Banca dati musicale

Musicista

Juri Gilbo

Juri Gilbo

nato 1968 a St. Petersburg, Russia

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Juri Gilbo

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera

Juri Gilbo (* 1968 in Leningrad) ist ein russischer Bratschist und Dirigent, sowie seit 1998 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg.[1] Zudem ist er Mitglied im Gershwin-Quartett.[2]

Werdegang

Juri Gilbo wurde 1968 im heutigen Sankt Petersburg als Sohn eines Wissenschaftlers und einer Medizinerin geboren. Bereits mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht und widmete sich zunächst der Geige und der Bratsche. Seine Studien führten ihn an das St. Petersburger "Rimski-Korsakow" Staatskonservatorium und anschließend an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in die Bratschenklasse von Tabea Zimmermann. Dirigieren und Orchesterleitung studierte er bei Luigi Sagrestano. Er debütierte als Dirigent 1996 und konzertierte anschließend erfolgreich mit unterschiedlichen Orchestern in ganz Europa.

Im Jahr 1998 übernahm Juri Gilbo die Stelle als Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Seitdem arbeitet Juri Gilbo ständig mit Weltklasse-Solisten wie Nigel Kennedy, Mischa Maisky, Vadim Repin, Sir James Galway, Edita Gruberová, Fazıl Say, Giora Feidman, Martin Stadtfeld, Sergej Nakariakov, Gábor Boldoczki, Nikolai Tokarew, Lilya Zilberstein, Michael Barenboim, Ute Lemper, René Kollo, Eva Lind, Gunther Emmerlich, Deborah Sasson, Otto Sauter, Matthias Schlubeck, Dmitri Hvorostovsky, Zhang Hai’ou und Richard Galliano zusammen und gastiert in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern und bei zahlreichen renommierten internationalen Festivals.

In den letzten Spielzeiten führten ihn Verpflichtungen als Gastdirigent mit vielen Orchestern zusammen, darunter u. a. die Camerata Danzig (Polen), das Staatliche Kammerorchester Minsk (Weißrussland), das Württembergische Kammerorchester Heilbronn, das Zürcher Kammerorchester und das Leipziger Symphonieorchester.

2002 war er Jury-Mitglied des Louisiana International Piano Competition (USA)[3].

Die intensive weltweite Konzerttätigkeit des Künstlers wird durch die Studioproduktionen ergänzt. Seine CD mit Werken von Carl Maria von Weber, die 2009 bei SONY MUSIC erschienen ist, wurde mit dem „Editor’s Choice“ des renommierten Britischen Magazins Gramophone ausgezeichnet.

Juri Gilbo lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Diskografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Juri Gilbo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.gilbo.info/portrait
  2. http://www.gershwinquartett.com/portrait.html
  3. Louisiana International Piano Competition
Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 29.01.2019 01:18:41

Questo articolo si basa sull'articolo Juri Gilbo dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.