Gun

Gun (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
GUN
Gründung 1987
Genre Rock
Website http://www.gunofficial.co.uk
Gründungsmitglieder
E-Bass Dante Gizzi
Gitarre Giuliano Gizzi
Gesang Mark Rankin (bis 1998)
Gitarre Baby Stafford (bis 1992)
Schlagzeug Scott Shields (bis 1994)
Aktuelle Besetzung
Gitarre Giuliano Gizzi
Gesang Dante Gizzi
Schlagzeug Paul McManus
Bass Derek Brown
Gitarre Johnny McGlynn
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug Jim McDermott
Schlagzeug Stuart Kerr
Schlagzeug Mark Kerr
Schlagzeug Alan Thornton
Schlagzeug Gordon McNeil
Gitarre Cami Morlotti
Gitarre Alex Dickson
Gitarre David Aitken
Keyboard Irvin Duguid
Gesang Toby Jepson

Gun ist eine schottische Rockband, die 1987 von den Brüdern Giuliano (Gitarre) und Dante Gizzi (Bass) gegründet wurde. Die weiteren Bandmitglieder waren Mark Rankin (Gesang), Scott Shields (Schlagzeug) und Baby Stafford (Gitarre).

1989 erschien ihr erstes Album Taking On the World. Die Single Better Days schaffte es in die Top-40 der UK-Charts. Gun ging in Amerika auf Tour und war neben Dan Reed Network die Vorband der Rolling Stones auf deren Europa-Tour 1990.

Alex Dickson ersetzte Baby Stafford vor der Veröffentlichung des zweiten Albums Gallus. Dickson und Shield verließen danach die Band, Mark Kerr (Bruder des Simple-Minds-Sängers Jim Kerr) kam als Drummer neu dazu. In dieser Besetzung nahmen sie mit Chris Sheldon das dritte Album Swagger auf, das ihr erfolgreichstes wurde. Die Single Word Up (im Original von der Band Cameo) erreichte die Top-10 und war auch außerhalb Englands ein Hit.

Nach dreijähriger Unterbrechung versuchte die Band 1997 ein Comeback mit dem neuen Schlagzeuger Stuart Kerr (zuvor bei Texas), einem neuen Namen (G.U.N.) und dem Album 0141 632 6326, das von INXS-Keyboarder Andrew Fariss produziert wurde. Der Sound der Gruppe war jetzt viel leichter und poppiger. Der Erfolg blieb hinter den Erwartungen zurück.

Danach löste sich die Band auf. 1998 und 1999 gab es kurzzeitige Wiedervereinigungen und es erschienen zwei weitere CDs mit älterem Material.

Im Januar 2009 spielten Giuliano und Dante Gizzi einige alte Kompositionen anlässlich eines Konzerts in Glasgow. Als neuer Sänger trat Toby Jepson (zuvor bei Little Angels) in Erscheinung. Der Auftritt wurde vom örtlichen Radiosender "96.3 Rock" gesponsert. Im April des gleichen Jahres gaben G.U.N. bekannt, dass demnächst ein neues Album erscheinen und eine Tournee folgen wird. Im Herbst 2009 wurde Popkiller veröffentlicht, eine EP mit 5 neukomponierten Songs. Das Album wurde in den Londoner Abbey Road Studios von Stephen Harris (U2, Santana) produziert. Im Frühjahr 2010 gab Gordon McNeil (Schlagzeug) bekannt, dass er aus der Band aussteigen und sich um seine eigene Band (Gogobot) kümmern wird. Als Ersatz bestritt Paul McManus die anstehende Tour. G.U.N. spielte unter anderem einige Konzerte mit der US-amerikanische Rockband Lynyrd Skynyrd.

Im Juni 2010 gab Toby Jepson auf der offiziellen Bandhomepage bekannt, dass er sich anderen Projekten zuwenden und GUN verlassen werde. Im Oktober 2010 veröffentlichten die Bandmitglieder auf ihrer offiziellen Homepage die Nachricht, dass Dante Gizzi Toby Jepson als Sänger beerben wird.

Am 15. Juni 2012 wurde das neue GUN-Album Break the Silence (Edel Music) veröffentlicht. Das vierte Studioalbum der Band beinhaltet 11 Songs und wurde von Dave Eringa (u.a. Manic Street Preachers und Kylie Minogue) produziert.

Diskografie

  • Taking On the World (1989)
  • Gallus (1992)
  • Swagger (1994)
  • 0141 632 6326 (1997)
  • The Collection (2003)
  • The River Sessions (2005)
  • Popkiller EP (2009)
  • Break the Silence (2012)

Weblinks

Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.02.2014 17:38:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gun (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.