Musikdatenbank

Orchester/Ensemble

Lithuanian Chamber Orchestra

Litauisches Kammerorchester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Litauische Kammerorchester (lit. Lietuvos kamerinis orkestras, LKO) ist ein 1960 gegründetes Kammerorchester der litauischen Hauptstadt Vilnius. Es wurde von Saulius Sondeckis gegründet. Die erste Aufführung fand am 30. April 1960 statt. Das Orchester spielt in der Regel Werke der litauischen Komponisten und der Künstler wie Alfred Schnittke, Arvo Pärt und Peters Vasks. Bis 2004 war das LKO Teil der Nationalphilharmonie Litauens. Saulius Sondeckis war Kunstleiter und Chefdirigent seit seiner Gründung im Jahr 1960 bis 2004. Geiger Sergei Krylov wurde 2008 ernannt. Yehudi Menuhin hat seine Chor-Orchesterwerke durchgeführt.

Das LKO war das erste litauische Orchester mit seinem Debüt im Westen am Echternach Festival in Luxemburg 1976. Das Orchester tourte durch die meisten europäischen Ländern, auch USA, Japan, Argentinien, Kuba, Kanada, Ägypten, und Südafrika. Es war an den renommierten Häusern wie dem Wiener Musikverein, Royal Festival in London, Santa Cecilia in Rom, Auditorium di Giuseppe Verdi in Mailand, Concertgebouw in Amsterdam und vielen anderen berühmten Konzertsälen und Festivals in Europa.

Quelle

  • Matulionis, Arvydas (2004). Who is who in Lithuania: Lithuania's Achievements, 2004. Neolitas. p. 443. ISBN 978-9986-709-49-7. Abgerufen am 28. März 2012.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.10.2015 10:15:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Litauisches Kammerorchester aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.