Musikdatenbank

Orchester/Ensemble

Staatsoper, Wien / Chor

Wiener Staatsoper

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Die Wiener Staatsoper, das „Erste Haus am Ring“, ist eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt und befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Sie wurde am 25. Mai 1869 mit einer Premiere von Don Giovanni von Mozart eröffnet. Aus den Mitgliedern des Staatsopernorchesters rekrutieren sich u. a. die Wiener Philharmoniker. Der Chor der Wiener Staatsoper tritt extern als Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor auf.[1]

Geschichte

Wiener Hofoper/Hoftheater

Als kulturelle Institution ist die Wiener Staatsoper die Nachfolgerin der Wiener Hofoper, die von den Habsburgern gegründet und gefördert wurde.

Schon die Hofoper war ein führendes europäisches Haus und erlebte viele Uraufführungen. Kaiser Leopold I. (1640–1705) war ein leidenschaftlicher Musiker und auch ein begabter Komponist mit 230 Werken. Zum kaiserlichen Hofkapellmeister ernannte er erstmals einen Nicht-Italiener, nämlich Johann Heinrich Schmelzer. Zu den Glanzlichtern der Wiener Operngeschichte des Barock zählte die Uraufführung der Oper Don Chisciotte von Francesco Bartolomeo Conti im frühen 18. Jahrhundert.[2]

Ein großer Förderer der Hofoper war Kaiser Joseph II. (Regent 1764–1790).[3] Zu seiner Hochzeit komponierte Christoph Willibald Gluck die Oper Il Parnaso confuso. Als späterer Alleinregent und Freund Mozarts ging Joseph II. 1785–1786 auf dessen Vorschlag ein, eine Oper zur Thematik der adeligen Vorrechte und feudalen Willkür zu schreiben, was den politischen Intentionen des Reformkaisers entsprach. Die Uraufführung der Hochzeit des Figaro fand am Wiener k. k. National-Hoftheater (dem „Alten Burgtheater“) statt; der überwältigende Erfolg des Werkes in Prag brachte Mozart den Auftrag für die nächste Oper (Don Giovanni) ein.

Seit den 1810er Jahren fanden die Aufführungen der Hofoper fast ausschließlich im k.k. Hof-Theater am Kärntnertor statt, in dem aber nach der Eröffnung des neuen Hauses bis 1870 verschiedene Werke zu Gehör kamen.

Bezeichnungen der Institution Oper im Laufe der Geschichte

Name von bis
Neues Haus 25. Mai 1869 27. September 1869
k.k. Hof-Operntheater – Neues Haus 28. September 1869 10. März 1871
k.k. Hof-Operntheater 11. März 1871 15. November 1918
Operntheater 3. Dezember 1918 25. September 1938
Staatsoper 27. September 1938 bis 1945
Gebäude am Naschmarkt 1945 4. November 1955
Opernhaus der Stadt Wien – Wiener Staatsopernensemble 1. Mai 1945 31. Mai 1945
Volksoper – Wiener Staatsopernensemble 1. Juni 1945 10. Juli 1945
Staatsoper im Volksoperngebäude 11. Juli 1945 1. September 1946
Staatsoper in der Volksoper 2. September 1946 15. Juli 1955
Wiener Staatsoper seit dem 5. November 1955 seit der Wiedereröffnung

Die Bezeichnung Staatsoper wurde zwar auch schon ab den 1920er Jahren benützt, war aber nicht offiziell. In der Zeit des Wiederaufbaus spielte die Oper unter anderem im Theater an der Wien und in der Volksoper.

Die Baugeschichte des Opernhauses

Das Gebäude wurde als erstes aus dem Wiener Stadterweiterungsfonds bestrittenes Monumentalgebäude der Ringstraße im Jahr 1860 ausgeschrieben. An dem Architektenwettbewerb beteiligten sich zahlreiche Architekten, unter anderem auch der in Deutschland mit Kulturbauten erfolgreiche Alfred Messel.[4] Bereits Ende 1861 begann der Bau nach Plänen der Architekten August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll im Stil der Neorenaissance, der insgesamt acht Jahre dauerte und von Josef Hlávka, einem der prominentesten Bauunternehmer der Wiener Ringstraßenzeit, realisiert wurde.

Das Innenministerium holte mehrere Gutachten über das Vorhandensein geeigneter Baustoffe ein. Das Ergebnis waren die seit langem in Wien üblichen Steine, Wöllersdorfer Stein, für Sockel und freistehende, einfach gegliederte Stützen, der harte Kaiserstein (Leithakalk) aus dem Kaisersteinbruch, in seiner Farbe besser zum Kelheimer Stein passend, für reicher gegliederte Teile geeignet, der mittelharte Kaiserstein, etwas grobkörniger, Kelheimer Stein (auch Solnhofener Plattenkalk), war als der Hauptstein des Opernhauses geplant, in den erforderlichen Mengen aber nicht lieferbar. Der Breitenbrunner Stein konnte neben dem Kelheimer besonders empfohlen werden, Joiser Stein war vor allem dort zu verwenden, wo man den sehr teuren Kaiserstein nicht wählen will. Es wurde entschieden, dass die gesamte Außenhaut des Monumentalbauwerks ausnahmslos in Naturstein auszuführen ist. Durch den großen Bedarf kam der Sóskúter Stein noch hinzu, dieser wurde in Budapest viel verwendet, da seine Lagerstätte südwestlich der Stadt liegt. Für die Steinmetzarbeiten waren drei Wiener Unternehmen zuständig, Eduard Hauser, Anton Wasserburger und Moritz Pranter. Die feierliche Grundsteinlegung war am 20. Mai 1863, erst 1869 war das Bauwerk fertiggestellt. Ein besonderes Beispiel: Die Spiegelstufen der Feststiege bestehen aus dem glattpoliertem, hartem Kaiserstein der Firma Amelin in Kaisersteinbruch. Das ist insofern bemerkenswert, als die Innenräume mit verschiedensten Marmor-Sorten ausgestattet wurden.[5][6]

Das Gebäude wurde jedoch von der Öffentlichkeit nicht sehr geschätzt. Einerseits konnte es gegenüber dem riesigen Heinrichshof, einem privaten Zinshaus (im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1955 durch den Opernringhof ersetzt), seine monumentale Wirkung nicht richtig entfalten. Andererseits wurde, nachdem das Ringstraßenniveau vor der Oper nach Baubeginn um einen Meter gehoben wurde, diese als „versunkene Kiste“ und – in Analogie zum militärischen Desaster von 1866 – „Königgrätz der Baukunst“ heftig kritisiert und trieb schließlich van der Nüll in den Freitod. Knappe 10 Wochen später erlag Sicardsburg einem Herzinfarkt; somit erlebte keiner der beiden Architekten die Fertigstellung.[7]

Am Ende des Zweiten Weltkrieges geriet die Oper nach amerikanischen Bombardements in Brand. Der Vorbau mit der Zufahrtsarkade, der Eingangshalle, dem Stiegenaufgang, sowie der darüber befindlichen Loggia, dem Schwind-Foyer (mit Freskoausstattung von Moritz von Schwind) und dem Vestibül, blieb von Bombentreffern verschont und damit im ursprünglichen Stil des Historismus erhalten.[8] Erhalten blieb auch der Hof-Logensalon, der vom Kaiser verwendet wurde.[9] Die Zuschauerränge und der Bühnenbereich wurden aber ein Raub der Flammen.

Lange Zeit gab es Diskussionen, ob die Oper wieder ihren ursprünglichen Zustand zurückerhalten sollte oder geschleift und hier oder an einem anderen Ort neu aufgebaut werden soll. Schließlich setzte sich die Idee des Wiederaufbaus durch. Maßgeblich beteiligt waren die damaligen Wiederaufbauminister Ernst Kolb und Udo Illig.
Eine politische Entscheidung traf Leopold Figl 1946 mit dem Ziel, 1949 die Wiener Oper bespielbar wiedereröffnen zu können. Ein Architektenwettbewerb wurde ausgeschrieben, den Erich Boltenstern gewann. Die eingereichten Vorschläge reichten von einer völligen Neugestaltung des Zuschauerraums bis zu einer Wiederherstellung nach den Originalplänen. Boltenstern entschied sich für eine Wiederherstellung mit gleichzeitiger Modernisierung der Formensprache im Geiste der 1950er-Jahre. Um eine gute Akustik zu erreichen, wurde – unter anderem auf Anregung von Arturo Toscanini – vor allem Holz verwendet. Außerdem erhielt das Parterre weniger Sitzplätze und der zuvor mit Säulen ausgestattete vierte Rang wurde offen gestaltet. Egon Seefehlner empfahl Heinrich Keilholz, der die Akustik wesentlich verbesserte. Am Wettbewerb zur Neugestaltung des Eisernen Vorhangs waren mehrere Künstler beteiligt, so auch Marc Chagall. Ausgeführt wurde er aber von Rudolf Hermann Eisenmenger.

Die Oper bis 1938

Am 25. Mai 1869 wurde die Eröffnung in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth mit einer Premiere von Don Juan von Mozart gefeiert. Erster Direktor war Franz von Dingelstedt, dessen prunkvolle Bühnengestaltung beim Publikum sehr beliebt war. Sein Nachfolger Johann von Herbeck übernahm bis 1875 die Leitung und war gleichzeitig Kapellmeister. Unter Franz von Jauner kam es zur ersten Aufführung von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen außerhalb von Bayreuth. Die geschäftlichen Misserfolge führten 1880 trotz seiner künstlerischen Verdienste zu seiner Entlassung. Die längste Direktion hatte Wilhelm Jahn inne, der das Operntheater von 1880 bis 1897 leitete. Er etablierte zahlreiche Opern als festes Repertoire, gewann die führenden Dirigenten und Sänger seiner Zeit und entdeckte und förderte den musikalischen Nachwuchs.[10] Bis auf Parsifal, dessen Aufführung Bayreuth vorbehalten war, führte er alle Wagner-Opern in Wien auf, ohne auf Gastkünstler zurückgreifen zu müssen. Als sein Nachfolger wurde Gustav Mahler 1897 an das Operntheater berufen. In seiner zehnjährigen Direktionszeit erlebte die Oper eine Blütezeit.[11] Obwohl er kaum Uraufführungen durchführte, entwickelte sich das Operntheater unter Mahler zu einem der weltweit führenden Opernhäuser. Mahler stand für höchste Qualitätsansprüche, reformierte die Oper und vereinte in seiner Person den Dirigenten und Opernregisseur.

Trotz der Kriegsjahre kam es in der Direktionszeit von Hans Gregor zu bedeutenden Erstaufführungen wie von Richard StraussDer Rosenkavalier, Wagners Parsifal und Franz Schmidts Notre Dame. Franz Schalk war von 1918 bis 1929 Direktor und teilte diesen Posten mit Richard Strauss in den Jahren von 1919 bis 1924, die als weitere Glanzzeit des Wiener Operntheaters gelten. Die Uraufführung von Strauss Die Frau ohne Schatten zählt zu den Höhepunkten dieser Zeit.[12] Ernst Krenek komponierte 1930 bis 1933 seine Zwölfton-Oper Karl V. für das Hoftheater, deren Uraufführung 1934 aber aus politischen Gründen untersagt wurde.[13], dieses Werk wurde erstmals 1984 an der Staatsoper aufgeführt. Hingegen wurde Franz Lehárs „musikalische Komödie“ Giuditta hier uraufgeführt. Die „Dre Tenören“ Richard Tauber, Jan Kiepura und Joseph Schmidt waren um 1930 die bekanntesten Sänger in Deutschland und Österreich und erlebten an der Wiener Oper große Erfolge.

Die Oper in der Zeit von 1938 bis 1945

Nach dem „Anschluss Österreichs“ besuchte Adolf Hitler die Staatsoper am 19. Juni und am 27. Oktober 1938. In der Zeit des Nationalsozialismus kam es zum Abgang, zu Verfolgungen und Ermordungen von Künstlern und Angestellten. Für etliche Werke gab es ein Aufführungsverbot.[14] Direktor Erwin Kerber setzte sich bis Ende 1940 vereinzelt für jüdische Künstler ein, kooperierte aber mit den neuen Machthabern.[15]

Am 30. Juni 1944 fand die letzte Vorstellung vor der Sommerpause statt; es sollte die allerletzte Aufführung im alten Gebäude der Wiener Staatsoper überhaupt werden. Hans Knappertsbusch, der schon die erste Vorstellung nach dem „Anschluss“ Österreichs im Jahr 1938 dirigiert hatte, stand auch diesmal am Pult. Auf dem Programm stand Wagners Götterdämmerung. Die letzte Regieanweisung dieser Oper lautet: „Helle Flammen scheinen in dem Saal der Götter aufzuschlagen. Als die Götter von den Flammen gänzlich verhüllt sind, fällt der Vorhang.“

Mit 1. September 1944 verfügte Joseph Goebbels im Zuge des totalen Kriegseinsatzes der Kulturschaffenden die Schließung aller Theater des Deutschen Reiches. Am 12. März 1945 wurde das Haus zerstört.

Die Oper nach 1945

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges führte das Opernensemble, das vorerst in die Wiener Volksoper auswich, die Proben und Aufführungen in dem seit längerer Zeit geschlossenen Theater an der Wien durch, wo bereits am 1. Mai 1945 – als nach der Befreiung von der nationalsozialistischen Herrschaft auch die Republik Österreich wieder existierte – die ersten Vorstellungen gegeben wurden. 1947 führte das Ensemble schon eine Auslandstournee nach London durch.

Nach 1945 bildete sich das Wiener Mozart-Ensemble heraus, das weltweit Gastspiele absolvierte und für seine besondere Gesangs- und Spielkultur gerühmt wurde. Sein Gründer und Mentor war der österreichische Dirigent Josef Krips, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft die Zeit des Nationalsozialismus nur durch glücklichen Zufall und Hilfe von Kollegen überlebt hatte. Sofort nach 1945 begann Krips die Wiederaufbauarbeit an der Staatsoper und konnte seine ästhetischen Prinzipien durchsetzen. Dazu zählte die Abkehr vom romantischen Mozart-Ideal mit voluminösem Orchesterklang. Stattdessen kamen wieder kammermusikalische Qualitäten zum Tragen sowie ein durchsichtiger, leichter Klang, der später für typisch wienerisch gehalten wurde. Wesentliche Sängerinnen und Sänger waren Anton Dermota, Erich Kunz, Elisabeth Schwarzkopf, Wilma Lipp u. a.

Bereits 1947 gastierte das Mozart-Ensemble an der Covent Garden Oper in London mit Mozarts Don Giovanni. Dort sang der vor den Nationalsozialisten geflüchtete Richard Tauber noch einmal den Don Ottavio. Drei Monate später starb Tauber, und da wurde bekannt, dass er, um sich den Traum zu erfüllen, noch einmal mit der Staatsoper Mozart aufzuführen, nur noch mit einer halben Lunge auf der Bühne gestanden hat. Viele andere Künstler wurden mit dem Mozart-Ensemble in Verbindung gebracht, z. B. Karl Böhm, doch haben sie eine eher periphere Rolle darin gespielt, indem sie die Arbeit anderer lediglich fortführten. Für Krips war dies der Anfang seiner Weltkarriere, die ihn an die wichtigsten Opernhäuser der Welt brachte. Bis zu seinem Tod 1974 galt Krips als einer der wichtigsten Maestri der Staatsoper.

Aufgrund der desolaten Zustände am Theater an der Wien versuchte die damalige Opernleitung, finanzielle Mittel zu lukrieren. Dabei kamen viele Spenden von Privatpersonen. Aber auch die Sowjets zeigten großes Interesse am Wiederaufbau der Oper und spendeten Baumaterial. Doch 1949 war gerade ein Notdach über der Oper errichtet, der Wiederaufbau dauerte noch an. Erst am 5. November 1955, also nach dem Staatsvertrag, konnte die Staatsoper mit Fidelio von Ludwig van Beethoven unter der Leitung von Karl Böhm neu eröffnet werden. Als Besucher war auch der damalige amerikanische Außenminister John F. Dulles zugegen. Auch der ORF nutzte die Eröffnung für eine seiner ersten Liveübertragungen zu einer Zeit, in der es erst ca. 800 Fernseher in ganz Österreich gab.

Das bis zur Eröffnung zusammengehaltene Ensemble zerbröckelte in den kommenden Jahren zusehends und ein internationales Ensemble bildete sich neu.

Die Wiener Staatsoper hat ein Repertoiresystem: über 50 Produktionen stehen alljährlich auf dem Spielplan. Daher kann das Haus zehn Monate im Jahr nahezu täglich mit Opern bespielt werden.

Herbert von Karajan führte in seiner Direktionszeit das Prinzip ein, Opern ausschließlich in der Originalsprache aufzuführen. Außerdem hob er das bis dahin gültige Ensembleprinzip mit lediglich vereinzelten Gastsängern auf und begann damit, die international besten Sänger an die Staatsoper zu engagieren, wobei zumeist nur die kleineren Partien aus dem Ensemble besetzt wurden. Damals begann eine Zusammenarbeit mit der Mailänder Scala, die sich auf Produktionen ebenso bezog wie auf die Besetzungen. Die wichtigsten Mitglieder der Wiener Staatsoper traten nun auch in Mailand auf, vor allem bei Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss.

Die Wiener Staatsoper gilt als eines der führenden Opernhäuser der Welt. Sowohl sein Orchester wie auch der Chor verselbstständigten sich inzwischen für Auftritte außerhalb der Oper in die Wiener Philharmoniker sowie die Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor. Während der Direktion Meyer regte sich zunehmend Kritik, vor allem daran, dass in einer Spielzeit das jüngste Werk des Spielplans über 70 Jahre alt war. Der Staatsoperndirektor antwortete darauf mit einer Reihe von zeitgenössischen Premieren (darunter The Tempest von Thomas Adès im Juni 2015 und Tri Sestri von Péter Eötvös im März 2016), sowie mit einem Kompositionsauftrag an Olga Neuwirth für die Vertonung von Virginia Woolfs Orlando, der 2019 an der Staatsoper uraufgeführt werden soll.

Hauptartikel: Premierenbesetzungen der Wiener Staatsoper ab 2014

Gesangsauftritte

Die von Karajan eingeführten Starbesetzungen herrschen bis heute an der Staatsoper vor. Große Künstler sind hier aufgetreten, Sängerinnen von Maria Callas bis Jessye Norman sowie die Schwestern Anny und Hilde Konetzni, Mimi Coertse, Martha Mödl, Christa Ludwig, Renata Tebaldi, Leonie Rysanek sowie von Agnes Baltsa bis Anna Netrebko und Angelika Kirchschlager oder Angela Gheorghiu, Sänger von Giuseppe Di Stefano, Giacomo Aragall bis Luciano Pavarotti sowie Juan Diego Flórez, von Ettore Bastianini sowie Eberhard Waechter bis Bryn Terfel und Thomas Hampson, von Theo Adam über Martti Talvela und Nikolaj Gjaurow oder Cesare Siepi bis zu Matti Salminen und Ruggero Raimondi oder Ferruccio Furlanetto. Plácido Domingo feierte im Mai 2007 hier sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Edita Gruberová tat es ihm im September 2008 gleich.

Dirigenten

Unter den Dirigenten seit der Wiedereröffnung des Hauses am Ring 1955 finden sich – abgesehen von den dirigierenden (Musik-)Direktoren Karajan, Böhm, Maazel, Abbado, Ozawa und Welser-Möst – z. B. Kurt Adler, Erich Kleiber, Ernest Ansermet, Hans Knappertsbusch, Hans Swarowsky, Rafael Kubelík, Rudolf Moralt, Fritz Reiner, Antal Doráti, Gianandrea Gavazzeni, Antonino Votto, Tullio Serafin, Heinrich Hollreiser, Dimitri Mitropoulos, Igor Strawinsky, Paul Hindemith, Michael Gielen, Pierre Monteux, Lovro von Matačić, Robert Stolz, André Cluytens, Silvio Varviso, Leopold Hager, Leonard Bernstein, Carlos Kleiber, Otmar Suitner, Riccardo Muti, Gerd Albrecht, Alberto Zedda, Georg Solti, Riccardo Chailly, Horst Stein, Nello Santi, Francesco Molinari-Pradelli, Erich Leinsdorf, Nikolaus Harnoncourt, Sir Colin Davis, Christoph von Dohnányi, Giuseppe Sinopoli, Arnold Östman, John Eliot Gardiner, Roger Norrington, Christian Thielemann, Daniele Gatti, Marcello Viotti, Alfred Eschwé, Zubin Mehta, Friedrich Haider und Elio Boncompagni.

Regisseure

Inszenierungen unter anderem von Margarethe Wallmann, Josef Gielen, Wieland Wagner, Luchino Visconti, Franco Zeffirelli, Otto Schenk, August Everding, Vaclav Kašlik, Jorge Lavelli, Götz Friedrich, Boleslaw Barlog, Filippo Sanjust, Tom O'Horgan, Dieter Dorn, Piero Faggioni, Gian-Carlo Menotti, Giulio Chazalettes, Peter Wood, Harold Prince, Giorgio Strehler, Jean-Pierre Ponnelle, Ken Russell, Ruth Berghaus, Harry Kupfer, Antoine Vitez, Luca Ronconi, Alfred Kirchner, Johannes Schaaf, Giancarlo del Monaco, Pier Luigi Pizzi, Karl-Ernst Herrmann, Jürgen Flimm, István Szabó, Marco Arturo Marelli, Hans Neuenfels, Herbert Wernicke, Christine Mielitz, Peter Stein, Uwe Eric Laufenberg, David Pountney, Irina Brooks oder Robert Lepage waren bzw. sind an diesem Opernhaus zu sehen.

Wagner-Aufführungen

Hauptartikel: Wiener Premierenbesetzungen von Tristan und Isolde, Wiener Premierenbesetzungen der Götterdämmerung und Wiener Premierenbesetzungen des Parsifal

Neben der intensive Pflege des Mozart-, Verdi- und Richard Strauss-Repertoires führt die Staatsoper regelmäßig alle zehn Hauptwerke Richard Wagners auf. Die regelmäßigen Ring-Zyklen werden von renommierten Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Peter Schneider, Ádám Fischer oder Franz Welser-Möst dirigiert. Die Staatsoper ist bemüht, die jeweils weltbesten Sänger der Wagner-Partien zu verpflichten.

Wiener Staatsopernorchester

Das Wiener Staatsopernorchester ist das einzige Orchester von Weltrang, das allabendlich Auftritte zu leisten hat – die dann auch im Repertoirebetrieb zu einem erheblichen Teil von Aushilfen bestritten werden. Seine Bekanntheit erlangt das Orchester vor allem durch seine verselbstständigte Form, die Wiener Philharmoniker. Diese setzen sich aus Mitgliedern des Staatsopernorchesters zusammen und übernehmen klassische Orchesterkonzerte in Wien und auf Gastspielen weltweit. Die Philharmoniker spielen seit 1860 eine Abonnement-Konzertreihe im Wiener Musikverein und stellen seit 1922 eine zentrale Achse der Salzburger Festspiele dar, wo sie alljährlich in fünf bis sechs Opern und mehreren Konzerten gastieren.

Außerdem unterhält die Wiener Staatsoper ein gesondertes Bühnenorchester.[16]

Chor der Wiener Staatsoper

Der Chor der Wiener Staatsoper beschäftigt 92 professionelle Sänger im festen Engagement. Der Chor bildet neben den hauseigenen Solisten, dem Orchester und Ballett die Bausteine der Oper und führt in einem Jahr an etwa 250 Abenden bis zu über 50 unterschiedliche Werke auf.[17] Seit 1927 tritt der Chor auch außerhalb der Wiener Staatsoper unter dem Namen Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor auf.[18]

Wiener Staatsballett

Von 1995 bis 2005 war Renato Zanella Ballettdirektor und Chefchoreograf an der Staatsoper. Mit Beginn der Saison 2005/06 wurden die Ballettkompanie der Staatsoper und die der Volksoper unter die gemeinsame Leitung von Gyula Harangozó gestellt. Seit der Spielzeit 2010/11 leitet der ehemalige Danseur Etoile der Pariser Oper, Manuel Legris, die Kompanie, deren Name gleichzeitig in Wiener Staatsballett geändert wurde.[19] Im Juni 2018 wurde bekannt, dass Martin Schläpfer mit 1. September 2020 Direktor und Chefchoreograf des Wiener Staatsballetts und der Ballettakademie werden soll.[20]

Aktive oder ehemalige Tänzer und Tänzerinnen sind unter anderem Riki Raab, Edeltraud Brexner, Jolantha Seyfried, Simona Noja, Eva Petters, Karina Sarkissova, Olga Esina, Ljudmila Lwowna Konowalowa, Michael Birkmeyer, Davide Dato, Rudolf Chametowitsch Nurejew, Gregor Hatala, Franz Wilhelm, Karl Musil, Ludwig Musil, Christl Zimmerl und Boris Nebyla.

Die Ballettschule Wiener Staatsoper ist eine Ausbildungsstätte für klassischen Tanz. 2013 erfolgte die Umbenennung in „Ballettakademie der Wiener Staatsoper“.[21]

Direktoren

  • Franz von Dingelstedt (1. Juli 1867 bis 19. Dezember 1870)
  • Johann von Herbeck (20. Dezember 1870 bis 30. April. 1875)
  • Franz von Jauner (1. Mai 1875 bis 19. Juni 1880)
  • Karl Mayerhofer, Gustav Walter und Emil Scaria als Regiekollegium (20. Juni 1880 bis 31. Dezember 1880)
  • Wilhelm Jahn (1. Jänner 1881 bis 14. Oktober 1897)
  • Gustav Mahler (15. Oktober 1897 bis 31. Dezember 1907)
  • Felix von Weingartner (1. Amtszeit, 1. Jänner 1908 bis 28. Februar 1911)
  • Hans Gregor (1. März 1911 bis 14. November 1918)
  • Franz Schalk (15. November 1918 bis 31. Oktober 1924; ab 16. August 1919 gemeinsam mit Richard Strauss)
  • Richard Strauss gemeinsam mit Franz Schalk (16. August 1919 bis 31. Oktober 1924)
  • Franz Schalk (1. November 1924 bis 31. August 1929)
  • Clemens Krauss (1. September 1929 bis 10. Dezember 1934)
  • Felix von Weingartner (2. Amtszeit, 1. Jänner 1935 bis 1. September 1936)
  • Erwin Kerber (1. September 1936 bis 31. August 1940)
  • Heinrich Karl Strohm (1. September 1940 bis 31. Jänner 1941)
  • Walter Thomas (1. Februar 1941 bis 31. März 1941)
  • Ernst August Schneider (1. April 1941 bis 31. August 1941)
  • Lothar Müthel (1. September 1941 bis 31. Dezember 1942)
  • Karl Böhm (1. Amtszeit, 1. Jänner 1943 bis 30. Juni 1945)
  • Franz Salmhofer (1. Juli 1945 bis 31. August 1954)
  • Karl Böhm (2. Amtszeit, 1. September 1954 bis 31. August 1956)
  • Herbert von Karajan (1. September 1956 bis 31. August 1964)
  • Egon Hilbert (1. September 1964 bis 8. Jänner 1968)
  • Heinrich Reif-Gintl (19. Jänner 1968 bis 31. August 1972)
  • Rudolf Gamsjäger (1. September 1972 bis 31. August 1976)
  • Egon Seefehlner (1. Amtszeit, 1. September 1976 bis 31. August 1982)
  • Lorin Maazel (1. September 1982 bis 30. Juni 1984)
  • Egon Seefehlner (2. Amtszeit, 1. September 1984 bis 31. August 1986)
  • Claus Helmut Drese (1. September 1986 bis 30. Juni 1991); Musikdirektor: Claudio Abbado
  • Eberhard Waechter und Ioan Holender (1. September 1991 bis 29. März 1992)
  • Ioan Holender (30. März 1992 bis 31. August 2010); Musikdirektor: Seiji Ozawa (2002–2010)
  • Dominique Meyer (seit 1. September 2010); Generalmusikdirektor (GMD): Franz Welser-Möst (1. September 2010 bis 5. September 2014)
  • Bogdan Roščić, designierter Direktor, ab 2020; designierter Musikdirektor: Philippe Jordan (ab 1. September 2020)[22]

Uraufführungen

  • 30. Dezember 1870: Judith. Libretto: Salomon Hermann Mosenthal. Musik: Franz Doppler
  • 10. März 1875: Die Königin von Saba. Libretto: Salomon Hermann Mosenthal. Musik: Karl Goldmark
  • 3. April 1886: Merlin. Libretto: Siegfried Lipiner. Musik: Karl Goldmark
  • 4. Oktober 1888: Die Puppenfee. Ballett von Joseph Haßreiter und Franz Gaul. Musik: Josef Bayer
  • 1. Jänner 1892: Ritter Pásmán. Libretto: Ludwig von Dóczi (1845–1918) (nach János Arany). Musik: Johann Strauß (Sohn)
  • 16. Februar 1892: Werther. Libretto: Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann nach Goethe. Musik: Jules Massenet
  • 13. Oktober 1894: Rund um Wien. Ballett von Franz Gaul und Alfred Maria Willner. Musik: Josef Bayer
  • 21. März 1896: Das Heimchen am Herd. Libretto: Alfred Maria Willner nach Charles Dickens. Musik: Karl Goldmark
  • 22. Jänner 1900: Es war einmal …. Libretto: Maximilian Singer nach Holger Drachmanns gleichnamiger Komödie. Musik: Alexander von Zemlinsky. Dirigent und Regisseur: Gustav Mahler
  • 2. Jänner 1908: Ein Wintermärchen. Libretto: Alfred Maria Willner nach Shakespeare. Musik: Karl Goldmark
  • 15. März 1913: Das Spielwerk und die Prinzessin. Libretto und Musik: Franz Schreker
  • 1. April 1914: Notre Dame. Libretto: Leopold Wilk und Franz Schmidt nach Victor Hugo. Musik: Franz Schmidt
  • 4. Oktober 1916: Ariadne auf Naxos (2. Fassung). Libretto: Hugo von Hofmannsthal. Musik: Richard Strauss. Dirigent: Franz Schalk
  • 10. Oktober 1919: Die Frau ohne Schatten. Libretto: Hugo von Hofmannsthal. Musik: Richard Strauss. Dirigent: Franz Schalk
  • 9. Mai 1924: Schlagobers. Ballett. Musik: Richard Strauss. Dirigent: Richard Strauss. Choreographie: Heinrich Kröller, Bühnenbild und Kostüme: Ada Nigrin
  • 23. Februar 1928: Oedipus Rex. Libretto: Jean Cocteau und Jean Daniélou. Musik: Igor Strawinsky. Dirigent: Franz Schalk, Regie: Lothar Wallerstein
  • 16. April 1931: Idomeneo von W. A. Mozart in der vollständigen Neubearbeitung von Lothar Wallerstein und Richard Strauss
  • 20. Juni 1931: Die Bakchantinnen. Libretto: Egon Wellesz nach Euripides. Musik: Egon Wellesz
  • 8. Dezember 1931: Das Veilchen. Libretto und Musik: Julius Bittner, Dirigent: Clemens Krauss
  • 20. Jänner 1934: Giuditta. Libretto: Paul Knepler und Fritz Löhner-Beda. Musik: Franz Lehár, Dirigent: Franz Lehár
  • 26. Dezember 1935: Dame im Traum. Textdichtung von Ernst Décsey und Gustav Holm. Musik: Franz Salmhofer
  • 17. März 1936: Der liebe Augustin. Wiener Barockballett von Margarethe Wallmann. Musik: Alexander Steinbrecher
  • 6. Februar 1937: Die Sühne. Libretto vom Komponisten nach Theodor Körner. Musik: Josef Wenzl-Traunfels
  • 17. April 1937: Die fremde Frau. Libretto: Friedrich Schreyvogel nach dem gleichnamigen Schauspiel von Alexandre Bisson. Musik: Marco Frank
  • 18. November 1937: Wallenstein. Text nach Schillers dramatischem Gedicht von Miloš Kareš, deutsche Übertragung von Max Brod. Musik: Jaromír Weinberger
  • 9. März 1938: Iwan Sergejewitsch Tarassenko. Text und Musik: Franz Salmhofer
  • 2. Februar 1939: Königsballade. Text: Otto Emmerich Groh. Musik: Rudolf Wille
  • 4. April 1941: Johanna Balk. Text: Caspar Neher. Musik: Rudolf Wagner-Régeny
  • 18. Dezember 1942: Hansi fliegt zum Negerkral. Musik: Rudolf Kattnigg
  • 9. Oktober 1943: Festa Romantica. Ballett von Erika Hanka. Musik: Giuseppe Piccidi
  • 29. November 1955: Der Mohr von Venedig. Ballett von Erika Hanka nach Shakespeare. Musik: Boris Blacher
  • 17. Juni 1956: Der Sturm. Libretto: nach Shakespeare / Schlegel. Musik: Frank Martin
  • 23. Mai 1971: Der Besuch der alten Dame. Libretto: Friedrich Dürrenmatt. Musik: Gottfried von Einem. Dirigent: Horst Stein, Regie: Otto Schenk, Bühnenbild: Günther Schneider-Siemssen
  • 17. Dezember 1976: Kabale und Liebe. Libretto: Boris Blacher und Lotte Ingrisch nach Schiller. Musik: Gottfried von Einem. Dirigent: Christoph von Dohnányi, Regie: Otto Schenk, Bühnenbild: Günther Schneider-Siemssen
  • 26. Mai 1995: Gesualdo. Libretto: Richard Bletschacher. Musik: Alfred Schnittke. Dirigent: Mstislaw Rostropowitsch. Regie: Cesare Lievi
  • 15. Juni 2002: Der Riese vom Steinfeld. Libretto: Peter Turrini. Musik: Friedrich Cerha. Dirigent: Michael Boder, Regie: Jürgen Flimm, Bühnenbild: Erich Wonder, Kostüme: Florence von Gerkan
  • 15. April 2007: Die Omama im Apfelbaum. Libretto: Theresia Colloredo nach Mira Lobes und Susi Weigls Kinderbuch. Musik: Elisabeth Naske (Aufführung im Kinderopernzelt)
  • 28. Februar 2010: Medea. Libretto und Musik von Aribert Reimann nach Franz Grillparzer. Dirigent: Michael Boder, Regie und Bühnenbild: Marco Arturo Marelli
  • 10. Mai 2010: Pünktchen und Anton. Libretto: Thomas Höft nach Erich Kästner. Musik: Iván Eröd. Dirigent: Guillermo Garcia Calvo, Regie: Matthias von Stegmann, Ausstattung: Walter Schütze (Aufführung im Kinderopernzelt)

Sitz- und Stehplätze

Das Opernhaus hat im Zuschauerraum 1.709 Sitzplätze und insgesamt 567 Stehplätze, 4 Rollstuhl- und Begleitersitze im Parkett/Parterre, sowie 18 Rollstuhlplätze auf der Galerie.

Direkt vor den Aufführungen sind günstige Stehplatzkarten zu erwerben, die bei Zuschauern jeder Altersgruppe beliebt sind. Diese Stehplätze haben eine legendäre Stammkundschaft, die bei den Aufführungen ihr Missfallen besonders laut und unmissverständlich ausdrückt, aber auch am lautesten einer ihrer Ansicht nach gelungenen Aufführung zustimmt.

Laut Auskunft des Opernhauses befinden sich die besten Plätze in Bezug auf Sicht und Akustik in der Galerie, Mitte, Reihe 2, Platz 36 und 37.[23]

Wissenswertes

Eine Grafik der Wiener Staatsoper ist auf der Rückseite der 1989 ausgegebenen 5000-Schilling Banknote zu sehen.

Auf dem Dach des Hauses befand sich seit dem Internationalen Jahr der Artenvielfalt 2010 bis 2012 ein Bienenstock. Die Betreuung der rund 60.000 Bienen oblag einem privaten Imker in Zusammenarbeit mit der Plattform Imkerinnen Österreich und den Bienenfreunden. Beflogen wurden blühende Alleebäume (vorwiegend Spitzahorn und Sommerlinde) und Pflanzen der umliegenden Parkanlagen. Eine Webcam übertrug Bilder live ins Internet. Die Stadt ist für Bienen ein durchaus geeigneter Lebensraum und der Honig von einwandfreier Qualität. Der Erlös wurde für „vielfaltleben“-Projekte verwendet.

Im Rahmen der Wiener Staatsoper agieren auch Vereinigungen, wie die Freunde der Wiener Staatsoper, der Merker-Verein (Heft), der Merker Online und der Verein Wiener Opernarchiv (vormals RISM-Österreich).

Mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnete Künstler finden sich in der Liste der Ehrenmitglieder der Wiener Staatsoper.

Am 23. Juli 2015 war die Weltpremiere des Films Mission: Impossible – Rogue Nation; das Wiener Opernhaus war einer der originalen Filmschauplätze, in dem im Sommer davor gedreht wurde.

Der Eiserne Vorhang

Der Eiserne Vorhang zeigt eine Szene aus dem Mythos von Orpheus und Eurydike von Rudolf Hermann Eisenmenger. Zur Gestaltung wurden 1954/55 verschiedene Künstler eingeladen teilzunehmen. 16 österreichische Künstler beteiligten sich mit 78 Entwürfen. Nach dem vierten Bewerbungsdurchgang wurde Eisenmengers Einreichung ausgewählt.[24] Als Harzöl-Mischtechnik-Gemälde auf vergoldeter Leinwand wurde schließlich der von einer Jury ausgewählte Entwurf vom Künstler innerhalb von 4 Monaten selbst auf einer 170 m² Fläche ausgeführt.[25]

Die Finanzierung der künstlerischen Umsetzung erfolgte unter Mithilfe der österreichischen Bevölkerung durch „Spenden von Goldplättchen“. Die Staatsoper galt als Symbol für den Wiederaufbau und die Wiedergeburt Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg. Zeitgleich mit der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages 1955 und dem Beginn der Souveränität der Zweiten Republik wurde auch die Staatsoper wiedereröffnet.[25]

Das „museum in progress“ konzipierte für die Wiener Staatsoper die Ausstellungsreihe „Eiserner Vorhang“, die seit der Saison 1998/1999 die Brandschutzwand zwischen Bühne und Zuschauerraum zu einer Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst verwandelt.[26] Jedes Jahr wird der Vorhang von international renommierten Künstlern neu gestaltet. Es handelt sich dabei nicht um Übermalungen, sondern um eine technische Übertragung eines künstlerischen Entwurfes auf ein Trägermaterial, mit dem der Eiserne Vorhang lediglich überspannt wird. Jedes Motiv wird zudem als Ansichtskarte publiziert und für Werbezwecke zur freien Entnahme an Informationsständen aufgelegt. Allerdings wurde schon Dezember 2001 durch eine Unterschriftenaktion, geleitet von der Kunsthistorikerin Maria Missbach, zur „Erhaltung des Eisernen Vorhanges der Wiener Staatsoper als Gesamtkunstwerk für den Wiederaufbau“ rund 22.100 Unterschriften gegen die Übermalung des Opernvorhanges gesammelt.

Daneben durfte Rudolf Eisenmenger bereits 1950 54 Kartons als Vorlagen für die Weberei zum großen Tapisserienzyklus „Szenen aus der Zauberflöte“ beisteuern. Die ausgeführten Arbeiten werden seitdem im Gobelinsaal (dem heutigen Gustav Mahler-Saal) präsentiert. Es ist dies mit 171 m² Gestaltungsfläche das Hauptwerk der ehemaligen Manufaktur in der Wiener Hofburg. Eisenmenger war vom Anfang seiner Karriere an an der Tapisserie interessiert, die Revitalisierung dieser Kunstgattung im 20. Jahrhundert geht nicht zuletzt auf ihn zurück.[25]

Die Künstler des Eisernen Vorhangs der Wiener Staatsoper

Saison
1955/1998 Rudolf Hermann Eisenmenger
1998/1999 Kara Walker
1999/2000 Christine & Irene Hohenbüchler
2000/2001 Matthew Barney
2001/2002 Richard Hamilton
2002/2003 Giulio Paolini
2003/2004 Thomas Bayrle
2004/2005 Tacita Dean
2005/2006 Maria Lassnig
2006/2007 Rirkrit Tiravanija
2007/2008 Jeff Koons
2008/2009 Rosemarie Trockel
2009/2010 Franz West
2010/2011 Cy Twombly
2011/2012 Cerith Wyn Evans (ab 28. Oktober bis Saisonende)
2012/2013 David Hockney (ab 20. November bis Saisonende)
2013/2014 Oswald Oberhuber (ab 25. Oktober bis Saisonende)
2014/2015 Joan Jonas (ab 14. November 2014)[27][28]
2015/2016 Dominique Gonzalez-Foerster (ab 30. September 2015)[29]
2016/2017 Tauba Auerbach[30][31]
2017/2018 John Baldessari[32]

In den Spielzeiten 2011/2012 und 2012/2013 war jeweils von Saisonbeginn bis zur Fertigstellung der neuen Gestaltung der ursprüngliche Entwurf von Rudolf Hermann Eisenmenger zu sehen.

Das Opernhaus und die Kinder

Seit der Direktion Holender (der selbst Vater von drei Kindern ist) ist die Staatsoper für ihre häufigen Aufführungen von kindgerechten Produktionen bekannt. Beispiele dafür sind etwa die Opern Peter Pan, Das Traumfresserchen, Der 35. Mai, Aladdin, Bastien und Bastienne oder Wagners Nibelungenring für Kinder. Sie fanden bis zum Frühjahr 2015 als Kinderoper auf dem Dach des Vorbaus (über der Loggia, dem Vestibül und dem Schwind-Foyer) in einer eigens dafür errichteten Zeltkonstruktion statt. Dieses Zelt wurde im Sommer 2015 abgebaut, Spielstätte für Kinderaufführungen ist nunmehr das ehemalige Stadttheater Walfischgasse.

Darüber hinaus findet jedes Jahr am Tag nach dem Opernball eine Aufführung der Zauberflöte für neun- bis zehnjährige Kinder noch im Umbau des Zuschauerraums und der Bühne als Ballsaal statt.

Zusätzlich bietet das Opernhaus für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren eine eigene Opernschule an, die neben einer regulären Schule nachmittags zu absolvieren ist. Die Kinder werden pädagogisch fachkundig an das Musiktheater herangeführt sowie für ein mögliches Berufsziel als Sänger sensibilisiert. Die Staatsoper rekrutiert für ihre Produktionen die Darsteller für Kinderrollen aus dieser Opernschule. Außerdem findet zweimal pro Saison eine eigene Matinee der Opernschule statt. Im Mozartjahr 2006 wurde Der kleine Friedrich aufgeführt, eine zwanzig minütige Collage aus Mozart-Liedern von Janko Kastelic und Claudia Toman.[33]

Oper Live am Platz

Seit der Ära Hollender gibt es auch die Initiative „Oper live am Platz“, bei der die Aufführungen über einen Monitor auf den Karajanplatz (die platzartige Ausbuchtung der Kärntner Straße bei der Oper) übertragen werden. Dies findet im Mai, Juni und September an ungefähr jedem zweiten Tag statt, ca. 300 Sitzplätze werden auf dem Platz aufgestellt und nach Ende der Vorstellung wieder entfernt. Diese Initiative wird mit Werbung finanziert, die vor der Vorstellung und in den Pausen geschaltet wird, und ist für die Zuschauer kostenlos. Die meisten Regeln innerhalb des Hauses (etwa Bekleidungsvorschriften) haben am Platz keine Gültigkeit, auch dürfen Lebensmittel und Getränke während der Vorstellung konsumiert werden.

Der Opernball

Hauptartikel: Wiener Opernball

Eine international bekannte Veranstaltung ist der Opernball, der alljährlich am letzten Donnerstag im Fasching stattfindet.

Der Opernball ist mit rund 5000 Gästen der größte Treffpunkt Österreichs für Kulturschaffende, Unternehmer und Politiker aus dem In- und Ausland. Inklusive Mitwirkenden und Mitarbeitern des Hauses bevölkern am Ballabend rund 7000 Menschen die Staatsoper. Die Ballbesucher und der Werbeeffekt für den österreichischen Tourismus haben sich auch zu einem Wirtschaftsfaktor in Wien entwickelt. Rund 4.700 Personen kommen jedes Jahr zum Ball nach Wien, wovon etwa die Hälfte aus dem Ausland kommt. 180 Paare aus dem In- und Ausland eröffnen den Ball.

Die Tradition des Opernballes führt zurück in die Zeit von 1814/15, die Zeit des Wiener Kongresses. Der erste Ball in der Staatsoper fand 1935 statt, der erste der heutigen jährlichen Opernbälle wurde anlässlich der Wiedereröffnung des Staatsoperngebäudes 1955 am 9. Februar 1956 abgehalten.[34]

Seit 1987 gab es immer wieder Demonstrationen anlässlich des oder gegen den Opernball, zuletzt 2010.

Orgel

Die Orgel der Wiener Staatsoper wurde 1988 erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 33 Register auf zwei Manualwerken und Pedal. Die Spiel- und Registertrakturen sind mechanisch.[35]

I Hauptwerk C–
Rohrgedackt 16′
Prinzipal 8′
Gedeckt 8′
Flaute Dolze 8′
Gemshorn 8′
Oktav 4′
Rohrflöte 4′
Kornett 4′
Nachthornquint 223
Superoktav 2′
Mixtur 2′
Klarinette 8′
II Schwellwerk C–
Hornprinzipal 8′
Konzertflöte 8′
Unda Maris 8′
Salizional 8′
Prästant 4′
Spitzflöte 4′
Sifflöte 4′
Zimbel 2′
Terz 135
Trompete 8′
Pedalwerk C–
Prinzipalbaß 16′
Subbaß 16′
Echobaß 16′
Quintbaß 1023
Cello 8′
Dulciana 8′
Choralbaß 223
Rauschpfeife 2′
Bombarde 16′
Tuba 8′
  • Koppeln:
    • Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P
    • Suboktavkoppeln: I/I, II/I, II/II
    • Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II, II/P

Weitere Ansichten der Wiener Staatsoper

Literatur

  • ohne Datum: Stadterweiterungsfond 142, Hofoper im Verwaltungsarchiv des Österreichischen Staatsarchivs.
  • Albert Josef Weltner, Alois Przistaupinsky, Ferdinand Graf (Hrsg.): Das kaiserlich-königliche Hof-Operntheater in Wien. Statistischer Rückblick auf die Personal-Verhältnisse und die künstlerische Thätigkeit während des Zeitraumes vom 25. Mai 1869 bis 30. April 1894 [25 Jahre], Adolph W. Künast, Wien 1894 (Online in der Google-Buchsuche-USA).
  • Richard Specht: Das Wiener Operntheater. Von Dingelstedt bis Schalk und Strauß. Erinnerungen aus 50 Jahren. Paul Knepler, Wien 1919, OCLC 6725739.
  • Anton Bauer: Opern und Operetten in Wien. Böhlau, Wien 1955, OCLC 893905.
  • Wilhelm Beetz: Das Wiener Opernhaus. 1869 bis 1955 2. Aufl. Panorama, Wien 1955, OCLC 39775273.
  • Dossier: Das Wiener Opernhaus. Wiederaufbau 1955. In: Bühnentechnische Rundschau (BTR), Heft 1/1956 (Volltext in kultiversum. Die Kulturplattform.):
    • Eduard Wachner: Das Wiener Opernhaus. BTR, S. 6ff.
    • Wolfgang Teubner: Die bühnentechnischen Einrichtungen der neuen Wiener Staatsoper. BTR, S. 12ff.
  • Alois Kieslinger: Die Steine der Wiener Ringstraße, ihre technische und künstlerische Bedeutung. Franz Steiner, Wiesbaden 1972, ISBN 978-3-515-00202-8.
  • Wilhelm Sinkovicz: Das Haus am Ring: Die Wiener Oper; ein Spaziergang durch das Haus mit einem Blick hinter die Kulissen. Wien: Holzhausen 1997, ISBN 3-900518-67-X
  • Karl Michael Fritthum: Die Wiener Staatsoper. „Nie hab' ich so etwas gehört und geseh'n!“ Eine kulturhistorische und technische Führung durch die Wiener Staatsoper. Löcker, Wien 2000, ISBN 3-85409-281-4.
  • Michael Jahn: Schriften zur Wiener Operngeschichte. Der Apfel, Wien 2004–2011, ISBN 978-3-85450-321-7.
  • Michael Jahn (Hrsg.): Schriften aus dem Wiener Opernarchiv. Der Apfel, Wien 2012 ff.
  • Maria Kramer: Wiener Staatsoper. Zerstörung und Wiederaufbau. Molden, Wien 2005, ISBN 978-3-85485-141-7.
  • Leo Mazakarini. Die Wiener Staatsoper: 50 Jahre – unser Leben. Kremayr & Scheriau, Wien 2005, ISBN 978-3-218-00760-3.
  • Carmen Ottner, Erich Wolfgang Partsch: Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen (= Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation 37). Wien 2014.
  • Michaela Schlögl: Die Wiener Staatsoper. Ein Spaziergang durch die Geschichte des Wiener Opernhauses – ein Rundgang durch das Gebäude. Löcker, Wien 2016, ISBN 978-3-85409-676-4.
  • Kaspar Mühlemann Hartl, museum in progress; Dominique Meyer, Wiener Staatsoper (Hrsg.): CURTAIN – VORHANG. Ein lebendiger Museumsraum – Der Eiserne Vorhang der Wiener Staatsoper, Wien: Verlag für moderne Kunst 2017, ISBN 978-3-903228-11-5.[36]

Weblinks

 Commons: Wiener Staatsoper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.kv-staatsopernchor.at/Konzertvereinigung
  2. http://www.hofburg.at/show_content2.php?s2id=304
  3. Das Leben und die Werke von Johann Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart, Wiener Hofburg Orchester
  4. Zwei Projektblätter von Alfred Messel zur Hofoper Wien im Archiv des Architekturmuseums der TU Berlin, abgerufen am 8. April 2010
  5. Helmuth Furch: Der Kaiserstein ein wichtiger Stein der Wiener Ringstraße am Beispiel der k.k.Hofoper, Hauptquelle der Stadterweiterungsfonds, in Mitteilungen des Museums- u. Kulturvereines Kaisersteinbruch, Nr. 44, November 1996. ISBN 978-3-9504555-3-3.
  6. Geologische Bundesanstalt: Oper - Wien
  7. Wiener Staatsoper In: ZEIT Reisen, abgerufen am 2. Jänner 2018.
  8. https://www.wiener-staatsoper.at/panorama/oper/schw.htm
  9. https://www.wiener-staatsoper.at/panorama/oper/tee.htm
  10. Andrea Harrandt: Jahn, Wilhelm. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 2, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2003, ISBN 3-7001-3044-9.
  11. Biographie Gustav Mahler, abgerufen am 26. Mai 2016.
  12. Thomas Leibnitz: Schalk, Franz. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 22, Duncker & Humblot, Berlin 2005, ISBN 3-428-11203-2, S. 549 f. (Digitalisat).
  13. Wiener Staatsoper im Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM)
  14. Wiener Staatsoper: Geschichte, abgerufen am 6. Mai 2016.
  15. Tamara Ehs: Die Wiener Staatsoper in den 1930er Jahren, abgerufen am 6. Mai 2016.
  16. http://www.wiener-staatsoper.at/Content.Node/home/kuenstler/orchester/uebersichtsseite-Staatsopernorchester.de.php
  17. http://www.wiener-staatsoper.at/Content.Node/home/kuenstler/chor/Chor-Allgemein.de.php
  18. http://www.kv-staatsopernchor.at/Konzertvereinigung
  19. Das Wiener Staatsballett. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  20. orf.at: Schläpfer wird Direktor des Wiener Staatsballetts. Artikel vom 22. Juni 2018, abgerufen am 22. Juni 2018.
  21. Ballettschule – Geschichte. Abgerufen am 24. Mai 2015.
  22. orf.at: Staatsoper: Jordan wird Musikdirektor. Artikel vom 31. Juli 2017, abgerufen am 31. Juli 2017.
  23. Der perfekte Platz. Artikel im SZ-Magazin, Nr. 14/2009, S. 40
  24. Vgl. Christine Oertel: Rudolf Hermann Eisenmenger und sein Eiserner Vorhang
  25. a b c anonym: Leben: Rudolf Hermann Eisenmenger 1902–1994. In: http://rhe.eisenmenger.at/ abgerufen 4. September 2011.
  26. museum in progress
  27. orf.at - Staatsoper: Vorhang als Labyrinth. Artikel vom 14. November 2014, abgerufen am 15. November 2014.
  28. diepresse.com - Staatsoper: Joan Jonas gestaltet Eisernen Vorhang. Artikel vom 23. September 2014, abgerufen am 15. November 2014.
  29. Eiserner Vorhang 2015/2016. museum in progress, abgerufen am 11. November 2015.
  30. Das Fließband im Theatertempel, Ö1, 30. November 2016
  31. Kunst als Brandschutz: Der "Eiserne Vorhang" in der Staatsoper, Ö1 Leporello, 14. Juni 2017
  32. orf.at: Neuer Eiserner Vorhang der Staatsoper. Artikel vom 18. Oktober 2017, abgerufen am 18. Oktober 2017.
  33. http://members.aon.at/claudiatoman/page_3_3.html
  34. http://www.wiener-staatsoper.at/Content.Node/home/opernball/Geschichte.de.php
  35. Informationen zur Orgel
  36. Ausstellungskatalog "CURTAIN – VORHANG"

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