Modjo

Modjo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Modjo
Gründung 1998
Genre Elektro / House / Pop
Website www.modjo.com
Aktuelle Besetzung
Produzent Romain Tranchart
Gesang Yann Destagnol

Modjo ist ein französisches Pop-Duo, bestehend aus dem Produzent Romain Tranchart und dem Sänger Yann Destagnol (aka Yann Destal). Ihr größter Erfolg war im Sommer 2000 die Single Lady (Hear Me Tonight).

Biografie

Romain Tranchart wurde in Paris geboren, zog mit seiner Familie nach Mexiko und Algerien und schließlich nach Brasilien. Dort erlernte er, inspiriert vom Jazz, das Gitarrespielen. Zurück in Paris spielte er in der Rockband "Seven Tracks" und hatte auch einige Auftritte in Pariser Clubs. Die Band trennte sich kurz darauf. Während dieser Zeit entdeckte er seine Liebe zur Housemusik. Durch Einfluss von DJ Sneak, Ian Pooley und vor allem Daft Punk veröffentlichte er im Jahr 1998 bei Vertigo Records unter dem Namen Funk Legacy seine erste eigene Single What You're Gonna Do Baby. Später entschloss er sich, auf die American School of Modern Music (einem Ableger des Berkeley Institute of Music) in Paris zu gehen.

Yann Destagnol wurde ebenfalls in Paris geboren. Im Kindesalter lernte er Flöte und Klarinette. In seiner Jugend wurde er inspiriert durch die Beatles, die Beach Boys und David Bowie. Er lernte zudem Klavier- und Gitarrespielen. Auch begann er mit dem Schreiben und Komponieren eigener Songs.

Nachdem er als Drummer und teilweise als Sänger in einigen Bands spielte, traf er 1998 Romain Tranchart. Sie schlossen sich zusammen und Modjo war gegründet. Die beiden Musiker machten sich sofort an die Arbeit und es entstand Lady (Hear Me Tonight).

Das Gitarrenriff des Chic-Hits Soup for One, gepaart mit Disco- und Pop-Elementen, erreichte in Zeiten von Daft Punk und dem damit verbunden French House im Spätsommer 2000 die Spitzenpositionen der europäischen Charts. In der Schweiz und in England reichte es sogar für Platz 1.

Der Song blieb allerdings eine Eintagsfliege. Die Nachfolgesongs Chillin' (2001) und What I Mean (2001) waren zwar noch in einigen Charts vertreten, erreichten jedoch keine nennenswerten Plätze. Die letzten beiden Singles No more Tears (2001) und On Fire (2002) kamen überhaupt nicht mehr in die Charts.

Tranchart und Destagnol widmeten sich daraufhin ihren Solo-Projekten. Tranchart brachte Remixes unterschiedlicher Künstler heraus (darunter Golden Boys von Res, Sexy Lady von Shaggy oder California von Mylène Farmer). Destagnol veröffentlichte das Album The Great Blue Scar, mit dem er in Frankreich recht erfolgreich war.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartpositionen[1] Anmerkungen
DE AT CH UK US
2001 Modjo 30
(4 Wo.)
41
(2 Wo.)
13
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 18. September 2001

Singles

Jahr Titel Chartpositionen[1] Anmerkungen
DE AT CH UK US
2000 Lady (Hear Me Tonight)
Modjo
2
(16 Wo.)
8
(18 Wo.)
1
(40 Wo.)
1
(20 Wo.)
81
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. September 2000
2001 Chillin'
Modjo
38
(7 Wo.)
56
(6 Wo.)
10
(15 Wo.)
12
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. April 2001
What I Mean
Modjo
67
(3 Wo.)
64
(3 Wo.)
17
(11 Wo.)
59
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2001
2002 No More Tears
Modjo
91
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: April 2002

Auszeichnungen

  • Dance Music Award
    • 2000: in der Kategorie Bester Newcomer

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.02.2014 21:20:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Modjo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.