Hans Hartmann

geboren am 3.3.1942 in St. Gallen, SG, Schweiz

Hans Hartmann (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hans Hartmann (* 3. März 1942 in St. Gallen) ist ein Schweizer Jazzbassist und Chapman-Stick-Spieler.

Hartmann war zunächst Mitglied des Trios von Marcel Bernasconi und wurde nach einer Ausbildung auf dem Zürcher Konservatorium 1967 als bester Jazzbassist der Schweiz ausgezeichnet. Damals begleitete er den Bluesmusiker Champion Jack Dupree und spielte in einem Modern Jazz-Quartett mit Remo Rau, Jürg Grau und Peter Candiotto. Seit 1968 arbeitete er in Deutschland, wo er zunächst mit den Emil Mangelsdorff Swingers aufnahm, und wurde 1974 für anderthalb Jahre Mitglied von Guru Guru. Anschliessend arbeitete er wieder im Jazzbereich. Er spielte u.a. mit Tomasz Stanko und Zbigniew Seifert (CD Purple Sun, 1973), mit Attila Zoller, Hänsche Weiss oder Chet Baker, ging aber auch mit Hannes Wader und mit Lydie Auvray auf Tour. In den letzten Jahren war er vorrangig im Bereich der Weltmusik aktiv.

Hartmann lebt in Berlin.

Bands/Projekte (Auswahl)

  • Four Free Hands
  • Jesse Ballard Band
  • Uli Trepte's Move Groove
  • Triangel mit Joe Kuera (sax.) und Ron Randolf (guit., voc.), min. ca. 1980 bis 1997

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 79606760
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.07.2012 15:46:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Hartmann (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.