Giovanni Croce detto il Chioggiotto

geboren 1557 in Chioggia, Veneto, Italien

gestorben am 15.5.1609 in Venedig, Italien

Alias Giovanni Croce

Giovanni Croce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Giovanni Croce (* 1557 in Chioggia; 15. Mai 1609 in Venedig) war ein italienischer Komponist, Kapellmeister und Priester der venezianischen Renaissance.

Leben und Wirken

Giovanni Croce war ein Schüler von Gioseffo Zarlino. Er wirkte ab 1565 als Chorknabe und Sänger, ab 1594 als Vizekapellmeister und von 1603-1609 als Kapellmeister an Markusdom in Venedig. Er war bedeutend für die Entwicklung des konzertierenden Stils der venezianische Schule. Er komponierte u. a. Madrigale, Kanzonetten, Motetten, Messen und Orgelmusik. Durch eine in der Mitte der 1590er Jahre geschlossene Bekanntschaft mit John Dowland fanden seine Werke in England Verbreitung.

Weblinks

  • Kostenlose Noten von Giovanni Croce im ChoralWiki (Choral Public Domain Library)
  • Gemeinfreie Notenausgaben von Giovanni Croce im International Music Score Library Project
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82063691 | Virtual International Authority File (VIAF): 88075512
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.10.2013 14:07:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giovanni Croce aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.