Musikdatenbank

Musiker

Gottfried von der Goltz

Gottfried von der Goltz - © Freiburger Barockorchester, DE-Freiburg i.Br.

geboren am 1.6.1964 in Würzburg, Bayern, Deutschland

Gottfried von der Goltz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gottfried Graf von der Goltz (* 1. Juni 1964 in Würzburg) ist ein deutscher Violinist und Dirigent.

Leben

Gottfried von der Goltz ist der Sohn des Violinisten Conrad von der Goltz (* 1928) und der Pianistin Kirsti Hjort (1931–1990), seine Schwester ist die Cellistin Kristin von der Goltz (* 1966), sein älterer Bruder der Jazzpianist Christian von der Goltz.

Nach frühen Lehrjahren bei seinem Vater Conrad von der Goltz in Würzburg und bei Ramy Shevelov in Hannover setzte er seine Ausbildung an der New Yorker Juilliard School und bei Rainer Kussmaul in Freiburg im Breisgau fort.

Mit 21 Jahren wurde er Mitglied des NDR Sinfonieorchesters. 1987 war er Mitbegründer des Freiburger Barockorchesters, dessen musikalischer Leiter und Konzertmeister er zusammen mit Petra Müllejans ist. Von 1997 bis 2004 war er Professor für Barockvioline an der Hochschule für Musik Würzburg. Zum 1. Oktober 2004 wurde er Professor für Violine/Barockvioline an der Freiburger Musikhochschule.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.02.2019 08:45:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottfried von der Goltz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.