Musikdatenbank

Musiker

Samuel Wesley

Samuel Wesley - © (wikipedia)

geboren am 24.2.1766 in Bristol, South West England, Grossbritannien

gestorben am 11.10.1837 in London, England, Grossbritannien

Samuel Wesley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Samuel Wesley (* 24. Februar 1766 in Bristol; † 11. Oktober 1837) war ein englischer Organist und Komponist. Er war der Sohn von Charles Wesley, Neffe von John Wesley und Enkel von Samuel Wesley (senior). Sein Sohn Samuel Sebastian Wesley wurde gleichfalls als Organist und Komponist bekannt.

Leben

Wesley erwarb sich einen beachtlichen Ruf als Organist; unter seinen zahlreichen Kompositionen finden sich Stücke für Orgel und Klavier, Werke für Streicher, Cembalo und Orgel sowie sechs Sinfonien.

Er wurde auf dem Friedhof der Gemeinde St. Marylebone begraben.

Literatur

  • The Letters of Samuel Wesley: Professional and Social Correspondence, 1797–1837, hg. von Philip Olleson, New York 2001

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.11.2017 08:07:21

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samuel Wesley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.