Fred Frith

Fred Frith

geboren am 17.2.1949 in Heathfield, East Sussex, Grossbritannien

Fred Frith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Fred Frith (* 17. Februar 1949 in Heathfield, East Sussex) ist ein britischer Komponist, Improvisator, Multi-Instrumentalist (Gitarre, Violine, Bassgitarre, Third-Bridge-Gitarre, Klavier, Xylophon, Stimme) und Hochschullehrer.[1]

Leben und Wirken

Frith begann als Teil einer sehr musikalischen Familie im Alter von 5 Jahren mit dem Violinenspiel; später kamen das Klavierspiel und mit 13 Jahren die Gitarre hinzu. Als Jugendlicher coverte er Beatmusik, aber auch Bluesrock. Während seiner Studienzeit in Cambridge wurden die Genre-Grenzen zu eng für ihn: Er reicherte Rock mit klassischer, osteuropäischer und asiatischer Musik an und reizte die Spielmöglichkeiten auf der Gitarre durch diverse Verfremdungen aus. Mit seinem Kommilitonen, dem Saxophonisten Tim Hodgkinson, gründete er 1968 die Artrock-Band Henry Cow. Nach der Auflösung der Band 1979 schloss er sich den Art Bears an, spielte aber auch mit so unterschiedlichen Avantgarde-Persönlichkeiten wie John Zorn, Bill Laswell, Brian Eno, Aki Takase, Ikue Mori, Louis Sclavis, Bob Ostertag, den Free Jazz-Musikern Peter Kowald, Sonny Sharrock und Peter Brötzmann oder dem Folkrockgitarristen Richard Thompson. Frith gründete so diverse Formationen wie Massacre (mit Bill Laswell und Charles Hayward) oder Skeleton Crew (mit Tom Cora und Zeena Parkins). Weiterhin arbeitete er zusammen mit Robert Wyatt, Sally Potter, Half Japanese, Lindsay Cooper, The Residents, Amy Denio, Attwenger, Jean-Pierre Drouet, Evelyn Glennie, Heiner Goebbels und Yo-Yo Ma. Außerdem produzierte er Alben für The Orthotonics, David Moss, Tenko und V-Effect.

Neben Kompositionen für Ballett, Film und Theater schrieb er u. a. für das Rova Saxophone Quartet, das ARTE Quartett, das Ensemble Modern (Traffic Continues), das Arditti Quartett und das niederländische Asko Ensemble. Er ist als Hochschullehrer am Mills College in Kalifornien tätig, wo er mit der Fotografin Heike Liss und seinen zwei Kindern Finn und Lucia lebt. Die Schweizer Dokumentarfilmer Nicolas Humbert und Werner Penzel widmeten ihm den preisgekrönten Film Step Across the Border (1990).

Lexikalische Einträge

  • Wolf Kampmann: Reclams Jazzlexikon. Stuttgart 2003, ISBN 3-15-010528-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archiversion der Biografie von www.fredfrith.com, abgerufen am 27. Juni 2011
Normdaten: Personennamendatei (PND): 134378660 | Library of Congress Control Number (LCCN): nr 91038281 | Virtual International Authority File (VIAF): 46952033
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.02.2014 01:19:57

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fred Frith aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.