Jonas "Joker" Berggren

geboren am 21.3.1967 in Göteborg, Schweden

Jonas Berggren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jonas Petter Berggren, auch bekannt als Joker oder JP (* 21. März 1967, Göteborg, Schweden) ist ein schwedischer Popsänger, Keyboarder, Gitarrist, Songwriter und Musikproduzent. Er begann Lieder zu schreiben, als er sieben Jahre alt war. Bekannt wurde er mit seiner Band Ace of Base.[1]

Als Gründungsmitglied von Ace of Base hat Berggren alle ihre Hits geschrieben, zum Beispiel All That She Wants, The Sign, und Beautiful Life. Er spielt auch die Gitarre und die Keyboards und hat mit DJ BoBo, Army of Lovers, E-Type und Meja zusammengearbeitet. Unter dem Künstlernamen „Joker“ (oder, in einigen späteren Werken, JP), hat Berggren heutzutage auch sein eigenes Studio, genannt The Barn. Die ehemaligen weiblichen Mitglieder von Ace of Base, Linn Berggren und Jenny Berggren sind seine Schwestern.
Berggren war auch der Produzent und Komponist für das Album „Pride“ der schwedischen Pop-Gruppe Yaki-Da 1995.[2]

Bergren ist seit 2000 verheiratet und hat mit seiner Frau vier Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Datenblatt Jonas Berggren. Ace of Base, abgerufen am 17. Juli 2011.
  2. Jonas Berggren. ULTIMATE Ace of Base, abgerufen am 17. Juli 2011 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 12.12.2016 16:13:59

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jonas Berggren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.