Steve Earle

Steve Earle

geboren am 17.1.1955 in Fort Monroe (Hampton), VA, USA

Steve Earle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Steve Earle (* 17. Januar 1955 in Fort Monroe, Virginia) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Schriftsteller. Musikalisch wird er dem Alternative Country zugeordnet.

Leben

Steve Earle wurde am 17. Januar 1955 als Sohn eines Fluglotsen in Ft. Monroe, Virginia, geboren. Schon als 14-Jähriger spielte er in den „Coffeehouses“ in San Antonio, Texas. Nach eigener Aussage wurde er hier von der Hippie- und Anti-Vietnamkriegsbewegung in seiner Weltanschauung geprägt. In dieser Zeit lernte er auch Townes van Zandt kennen, mit dem ihn später eine Freundschaft verband. Seit 1981 arbeitete er als Songwriter für die Countrymusikindustrie in Nashville, Tennessee. Erst 1986 nahm er sein Debütalbum Guitar Town für MCA Records auf. Sein größter Erfolg war das Album Copperhead Road (1988), das sich bis heute über eine Million Mal verkaufte. Er war Teil einer kommerziell ausgerichteten, aber im Gegensatz zum Großteil der eher konservativen Country-Industrie linksliberalen Strömung, die sich am musikalischen und ästhetischen Image von Rockmusik orientierte (zu der u.a. auch Dwight Yoakam, k.d.lang und Lyle Lovett gehörten). 1991 lief sein Vertrag mit MCA aus. Earle sieht sich politisch als nicht parteigebundenen Sozialisten.[1]

Seit Anfang der 1990er-Jahre führte er einen langjährigen Kampf gegen seine schwere Alkohol- und Heroinsucht, die seine Gesundheit und seine Karriere sehr beeinträchtigte. Im Lied CCKMP sang er über seine Drogenerfahrungen. 1994 schaffte er ein Comeback mit dem Album Train a Comin’, das auf einem kleinen Independent-Label erschien. 1995 gründete er mit E-Squared Records seine eigene Plattenfirma. Die Partnerschaft mit Warner Brothers endete nach zwei Alben im Streit um die künstlerische Richtung. Als neuen Partner fand er Artemis Records. Er bezog sich beim Album The Mountain (1999) auf die altertümliche Bluegrass-Tradition der ersten Jahrhunderthälfte, orientierte sich sonst aber stärker in Richtung Rockmusik und Alternative Country. Seine Texte, die schon vorher mehrfach soziale Missstände thematisiert hatten, wurden nun noch sozialkritischer, so z. B. Christmas in Washington über Obdachlosigkeit und den notwendigen Widerstand gegen die gegenwärtigen politischen und sozialen Verhältnisse. Steve Earle engagierte sich auch verstärkt gegen die Todesstrafe, was sich in Liedern wie Billy Austin, Over Yonder (Jonathan’s Song) und Ellis Unit One (für den kritischen Hollywoodfilm Dead Man Walking) widerspiegelte.

Nach dem 11. September 2001 politisierte sich sein Image noch mehr. Das Album Jerusalem (2003) war umstritten, weil es mit dem John Walker’s Blues ein Lied aus der Perspektive des US-amerikanischen Taliban-Kämpfers John Walker Lindh enthielt, ebenso weitere sozial- und regierungskritische Lieder, die von konservativer Seite als „unpatriotisch“ betrachtet wurden. Mit dem Album griff er so in die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 verschärfte Patriotismus-Debatte ein und stellte eine blinde Gefolgschaft als Zeichen von Patriotismus in Frage.

Seine prononcierte linke politische Meinung und seine Ablehnung der von der Bush-Regierung geführten Kriege in Afghanistan und dem Irak machte Earle auf seinem Album The Revolution Starts…Now (2004) noch einmal unmissverständlich deutlich. Für dieses Album erhielt er 2005 den Grammy Award in der Rubrik „Best Contemporary Folk Album“. 2006 zog Steve Earle mit seiner sechsten Ehefrau aus sieben Ehen (mit einer war er zweimal verheiratet), der Sängerin und Musikerin Allison Moorer, einer Schwester der Sängerin Shelby Lynne, nach New York City. Einige Lieder des Albums Washington Square Serenade (2007) hatten in der Folge New York City zum Thema. Für dieses Album erhielt Earle 2008 den Grammy Award in der Kategorie „Best Contemporary Folk/Americana Album“.

Steve Earle ist auch als Songwriter für andere Künstler tätig sowie als Musikproduzent und hat 2008 für Joan Baez das Album Day after Tomorrow produziert und auch Lieder beigesteuert. In dem Lied God is God fasst er den Glauben an Gott in schlichte Worte.[2] Darüber hinaus ist er mehrfach als Schauspieler in Film und Fernsehen aufgetreten, unter anderem als Drogenabhängiger in mehreren Folgen der Fernsehserie The Wire. Er hat drei Söhne von drei verschiedenen Ehefrauen, den jüngsten 2010 geborenen mit Moorer. Seine Schwester Stacey Earle und sein erstgeborener Sohn Justin Townes Earle sind ebenfalls im Alternative-Country-Bereich tätig und mehrfach mit Steve Earle aufgetreten. 2011 erschien von ihm der Roman I’ll Never Get Out of This World Alive.

Galway Girl

Galway Girl (ursprünglich The Galway Girl) ist ein Song von Steve Earle, der auf seinem Album Transcedental Blues im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Bei der Aufnahme wirkten Musiker aus Galway mit, unter anderem Sharon Shannon.[3] Earle schrieb den Song inspiriert von Ereignissen während seines Aufenthalts in Galway in Irland.[4] Der Song beschreibt eine unglückliche Liebe zu einem Mädchen aus Galway mit schwarzen Haaren und blauen Augen.

Eine Coverversion von Sharon Shannon und dem irischen Sänger Mundy wurde 2008 ein Nummer-eins-Hit und die meistverkaufte Single des Jahres in Irland. Der Song wurde oft gecovert. Er wurde unter anderem im Film P.S. Ich liebe Dich und in einer Werbung für Magners Cider verwendet. 2017 hat Ed Sheeran einen eigenen Song mit demselben Titel herausgebracht.[5]

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[6][7] Anmerkungen
US US Country UK CH
1986 Guitar Town 89
(20 Wo.)
1
(72 Wo.)
Platz 489 der Rolling-Stone-500
1987 Exit 0 90
(14 Wo.)
15
(54 Wo.)
77
(2 Wo.)
Steve Earle & the Dukes
1988 Copperhead Road 56
(28 Wo.)
7
(33 Wo.)
42
(8 Wo.)
1990 The Hard Way 100
(9 Wo.)
22
(4 Wo.)
40
(2 Wo.)
Steve Earle & the Dukes
1991 Shut Up and Die Like an Aviator 63
(1 Wo.)
Steve Earle & the Dukes
Livealbum
1995 Train A-Comin’ 76
(2 Wo.)
1996 I Feel Alright 106
(4 Wo.)
44
(3 Wo.)
1997 El corazón 126
(2 Wo.)
59
(1 Wo.)
1999 The Mountain 133
(3 Wo.)
19
(12 Wo.)
51
(2 Wo.)
Steve Earle and the Del McCoury Band
2000 Transcendental Blues 66
(4 Wo.)
5
(33 Wo.)
32
(1 Wo.)
2002 Sidetracks 109
(1 Wo.)
9
(12 Wo.)
Sammelalbum mit seltenen und bislang unveröffentlichten Songs
2002 Jerusalem 59
(3 Wo.)
7
(24 Wo.)
78
(1 Wo.)
2003 Just an American Boy: The Audio Documentary 43
(27 Wo.)
Livealbum
2004 The Revolution Starts Now 89
(3 Wo.)
12
(11 Wo.)
66
(1 Wo.)
2007 Washington Square Serenade 79
(3 Wo.)
10
(21 Wo.)
55
(1 Wo.)
2009 Townes 19
(6 Wo.)
6
(22 Wo.)
37
(1 Wo.)
2011 I’ll Never Get Out of This World Alive 24
(4 Wo.)
4
(20 Wo.)
28
(1 Wo.)
2013 The Low Highway 39
(3 Wo.)
12
(14 Wo.)
30
(2 Wo.)
Steve Earle & the Dukes (& Duchesses)
2015 Terraplane 39
(2 Wo.)
3
(7 Wo.)
30
(1 Wo.)
Steve Earle & the Dukes
2016 Colvin & Earle 128
(… Wo.)
13
(… Wo.)
70
(… Wo.)
mit Shawn Colvin
2017 So You Wannabe an Outlaw 102
(… Wo.)
15
(… Wo.)
48
(… Wo.)
50
(1 Wo.)
Steve Earle & the Dukes

weitere Alben

Kompilationen

  • Early Tracks (1987)
  • Essential Steve Earle (1993)
  • Ain’t Ever Satisfied: The Steve Earle Collection (1996)
  • Angry Young Man: The Very Best of Steve Earle (1999)
  • The Devil’s Right Hand: An Introduction to Steve Earle (2001)
  • The Collection (2002)
  • 20th Century Masters – The Millennium Collection: The Best of Steve Earle (2003)
  • Guitar Town - 30th Anniversary Edition

Livealben

  • BBC Radio 1 Live in Concert (1992)
  • Together at the Bluebird Café (mit Townes Van Zandt & Guy Clark, 2001)
  • Live from Austin, TX (2004)
  • Live at Montreux 2005 (2006)
  • Down at the Club (2014)

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[6] Album
US Country UK
1983 Nothin’ But You 70
1984 What’ll You Do About Me 76
1986 Hillbilly Highway 37
(13 Wo.)
Guitar Town
1986 Guitar Town 7
(22 Wo.)
1986 Someday 28
(15 Wo.)
1987 Goodbye’s All We’ve Got Left 8
(19 Wo.)
1987 Nowhere Road 20
(16 Wo.)
Exit 0
1987 Sweet Little ’66 37
(13 Wo.)
1988 Copperhead Road 45
(6 Wo.)
Copperhead Road
1988 Johnny Come Lately 75
(6 Wo.)
1988 Six Days on the Road (Steve Earle & the Dukes) 29
(13 Wo.)
Planes, Trains and Automobiles (Soundtrack)
1990 The Other Kind (Back out on the Road Again) 88
(3 Wo.)
The Hard Way
1990 Justice in Ontario (Steve Earle & the Dukes) 91
(1 Wo.)
1997 Johnny Too Bad (Steve Earle & the V-Roys) 82
(1 Wo.)
2008 The Galway Girl (Sharon Shannon & Steve Earle) 67
(4 Wo.)

weitere Singles

  • Squeeze Me In (1984)
  • A Little Bit in Love (1985)
  • I Ain’t Ever Satified (1987)
  • Back to the Wall (1988)
  • I Feel Alright (1996)
  • More Than I Can Do (1996)
  • Telephone Road (1997)

Schriften

  • Doghouse Roses (2002), Sammlung von Kurzgeschichten.
  • I’ll Never Get Out of This World Alive (2011), Roman.

Quellen

  1. Interview im BlackBook Magazine (englisch), publiziert am 27. Januar 2010, abgerufen am 9. Juli 2010
  2. Text von God is God (englisch), metrolyrics.com, abgerufen am 9. Juli 2010
  3. MP3 Podcast with Mundy and Sharon Shannon (MP3), RTÉ 2fm. Abgerufen am 14. Mai 2008. 
  4. Dan Ouellette: Steve Earle, Transcendentalist. In: San Francisco Chronicle, 6. August 2000. Abgerufen am 14. Mai 2008. 
  5. Galway Girl - you mean the Steve Earle song…no I mean the Ed Sheeran song…Pardon me? thesession.org (englisch), abgerufen 4. Juni 2017
  6. a b Chartquellen: US (Billboard) UK CH
  7. Quellen für Auszeichnungen (Gold / Platin): US

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.10.2017 06:20:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steve Earle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.