Leslie Richard McKeown

geboren am 12.11.1955 in Edinburgh, Scotland, Grossbritannien

gestorben am 20.4.2021

Alias Les McKeown

Les McKeown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Leslie Richard McKeown (* 12. November 1955 in Edinburgh, Schottland) war von 1973 bis 1978 Sänger der Bay City Rollers.

1973 verließ er die Band Threshold, um als Sänger zu den Bay City Rollers zu gehen. Nach der Rollers-Zeit und dem Bruch mit der Band versuchte er sich an einer Solokarriere. In Japan war er dabei erfolgreich, während er in Europa an den Erfolg seiner ehemaligen Band nicht anknüpfen konnte.

Ende der 1980er gelang ihm in Deutschland mit dem Produzenten Dieter Bohlen die Rückkehr in die Charts. Seine erste Single She's A Lady (D #38) war auch auf dem Debütalbum von Blue System zu finden. Es folgten Love Is Just A Breath Away (D #44), Love Hurts And Love Heals (D #47) und It's A Game (D #33) von dem Soundtrack Rivalen der Rennbahn (Platz zwei der deutschen Charts).

Die Hälfte der Lieder auf seinem Album The First Album produzierte Leslie selbst: Looking For Love, Natural Lover, I Need Your Love und I'll Be Your Lover. Nach dem Album wurde es still um Leslie.

Seine letzte Single Nobody Makes Me Crazy (Like You Do) wurde (als Albumtrack) auch in einer Version von Blue System veröffentlicht und war erneut ein Song von Dieter Bohlen.

Mit vier seiner fünf Singles konnte er sich in den Top 50 platzieren.

1990 nahm er am britischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit "Ball and Chain" teil, landete aber nur auf Platz 5.

2005 tourte Les McKeown mit einer Rollers-Nachfolgeband und ist außerdem Besitzer eines Karaoke-Clubs in München, den er zusammen mit dem Fotografen Wolfgang Heilemann betreibt.

Literatur

  • Leslie McKeown mit Lynne Elliott: Rollermaniac Mein Leben als Teen-Pop-Idol. Heyne, 2004, ISBN 3453878116.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 2004002501 | Virtual International Authority File (VIAF): 28136388
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.03.2014 20:41:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Les McKeown aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.