Benny Spellman

Benny Spellman

geboren am 11.12.1931 in Pensacola, FL, USA

gestorben am 3.6.2011 in Pensacola, FL, USA

Benny Spellman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Benny Spellman (* 11. Dezember 1931 in Pensacola (Florida); 3. Juni 2011[1]) war ein US-amerikanischer Rhythm and Blues-Sänger.

Spellman wurde vor allem mit seinem Hit Lipstick Traces (On a Cigarette), komponiert von Allen Toussaint und der Originalversion des Songs Fortune Teller bekannt, der später von den Rolling Stones gecovert wurde[2] Lipstick Traces erreichte #28 der Billboard Black Singles Chart und #80 der Hot 100.[3] Er arbeitete außerdem mit Huey Piano Smith und war Begleitsänger bei Ernie K-Does #1 Hit Mother-in-law.[2] 1965 nahm er die Single I Feel Good / Word Game für Atlantic Records auf; danach zog er sich weitgehend aus dem Musikgeschäft zurück und arbeitete in der Bierindustrie.[2]

Benny Spellman war weiterhin als Talentförderer in Louisiana aktiv; Im August 1988 trat er bei einer Party für George H.W. Bush auf. Im selben Jahr erschien bei Collectables Records eine Retrospektive von 16 Spellman-Aufnahmen der 1960er Jahre. Er trat außerdem regelmäßig beim New Orleans Jazz & Heritage Festival auf. 2009 wurde er in die Louisiana Music Hall of Fame aufgenommen und mit einem Gedenkstein auf dem Tipitinas Walk of Fame geehrt. Nach einem Schlaganfall zog er Mitte der 1990er Jahre nach Florida. Seine Tochter Judy Spellman ist eine Gospel- und Jazzsängerin.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf (englisch)
  2. 2,0 2,1 2,2 Benny Spellman bei Allmusic (englisch)
  3. Billboard-Charts von Benny Spellman bei Allmusic
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 92117122 | Virtual International Authority File (VIAF): 2134-2483
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.03.2013 10:08:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benny Spellman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.