Musikdatenbank

Musiker

Luigi Illica

Luigi Illica

geboren am 9.5.1857 in Castell'Arquato, Emilia-Romagna, Italien

gestorben am 16.12.1919 in Castell'Arquato, Emilia-Romagna, Italien

Luigi Illica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Luigi Illica (* 9. Mai 1857 in Castell'Arquato bei Piacenza; 16. Dezember 1919 in Colombarone) war ein italienischer Librettist, der, gewöhnlich zusammen mit Giuseppe Giacosa, für Giacomo Puccini, Alfredo Catalani, Umberto Giordano, Pietro Mascagni, Alberto Franchetti und andere wichtige italienische Komponisten schrieb. Seine berühmtesten Opernlibretti sind die von La Bohème, Tosca, Madama Butterfly und Andrea Chénier.

Illicas Privatleben imitierte manchmal seine Libretti. Da er bei einem Duell um eine Frau sein rechtes Ohr verlor, wurde er für gewöhnlich mit einem Hut fotografiert, den er leicht seitlich auf dem Kopf trug.

Auf den Werbeplakaten der Stummfilme, die auf seinen Geschichten beruhten, prangte sein Name stets in großen Lettern, da die Veranstalter nicht die Verwendung der Musik, wohl aber der Erzählungen garantieren konnten.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 80040341 | Virtual International Authority File (VIAF): 51701480
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.12.2012 20:17:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luigi Illica aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.