Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly - © Michael Patrick Kelly

geboren am 5.12.1977 in Dublin, Leinster, Irland

Alias Paddy Kelly

Michael Patrick Kelly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michael Patrick „Paddy“ Kelly (* 5. Dezember 1977 in Dublin) ist ein irisch-amerikanischer[1] Sänger, Musiker und Komponist. Zu früher Bekanntheit kam er als drittjüngstes Mitglied der mit mehreren Musikpreisen ausgezeichneten Pop- und Folkband The Kelly Family, die ab Mitte der 1990er Jahre mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern zu den kommerziell erfolgreichsten Interpreten in Europa gehörte. Als Mädchen-Schwarm im Blickpunkt der Öffentlichkeit, publizierte Kelly 2003 sein Solodebüt In Exile und zog sich kurz darauf in ein Kloster in Frankreich zurück. Nach sechsjähriger Medienabstinenz nahm er seine Tätigkeit im Musikgeschäft im Jahr 2011 wieder auf.

Biografie

Musikalische Karriere mit der Kelly Family

Hauptartikel: The Kelly Family

Michael Patrick „Paddy“ Kelly wurde als zehntes Kind des US-amerikanischen Lehrers Daniel Jerome Kelly und als sechstes Kind der US-amerikanischen Tänzerin Barbara Ann in einem Wohnwagen in Dublin geboren. Er hat vier Halb- und sieben Vollgeschwister. Nach dem Tod seiner Mutter im Jahr 1982 war sein Vater alleinerziehend, die Familie lebte in Armut. Von frühester Kindheit an reiste Michael Patrick Kelly mit seiner Familie mehr als 12 Jahre lang als Straßenmusiker durch Europa und die USA und bestritt mit zunehmendem Alter mehrere Konzerte täglich. Ab 1984 begann er seine Geschwister auf der Bühne zu präsentieren und führte als Ansager durch die Veranstaltungen. Als erstes Instrument erlernte er die vor allem in der traditionellen irischen Folkmusik eingesetzte Tin Whistle. Michael Patrick Kelly wurde von seinem Vater unterrichtet und besuchte keine staatliche Schule. Neben Englisch und Deutsch spricht er Französisch, Spanisch und Niederländisch.

Im Alter von 15 Jahren komponierte er den Titel An Angel, der für die Kelly Family 1994 den kommerziellen Durchbruch bedeutete. Die Single erreichte unter anderem die Spitzenposition in Österreich sowie Platz 2 in den deutschen und schweizerischen Charts. In Deutschland hielt sich der Song insgesamt 11 Wochen in den Top Ten und 27 Wochen in den Top 100.[2] Die anhaltende Berichterstattung durch die Jugendzeitschrift BRAVO forcierte die weitgreifende Euphorie unter vorwiegend jungen Mädchen, die Paddy Kelly zum Teeniestar aufsteigen ließ. Aufgrund ihres alternativen Lebensstils und ihres Hippie-ähnlichen Aussehens wurde die Familie zu einer Zielscheibe von Hohn und Spott. Als populärstes Mitglied entwickelte sich Paddy Kelly zum Frontmann der Gruppe und rückte in den Fokus von Fans und Gegnern. Über mehrere Jahre hinweg war es ihm nicht möglich, sich ohne Begleitung mehrerer Sicherheitskräfte in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Ab seinem 18. Lebensjahr war Kelly musikalischer Leiter der Band.[3] Zu weiteren von ihm komponierten Single-Auskopplungen gehören Fell In Love with an Alien, One More Song, Children Of Kosovo und Mama, die Platzierungen in den Top 20 der deutschen Charts erzielten.[4] In der Band spielte er vor allem Gitarre, E-Gitarre, Bass, Klavier und Keyboard, doch erlernte er darüber hinaus Perkussions- und Harmonikainstrumente.

Christlicher Glaube

Michael Patrick Kelly wurde katholisch getauft und erzogen, ohne seinen Glauben jedoch zu praktizieren. Gemeinsam mit seiner Familie sang er im Rahmen des Europäischen Jugendtreffens 1995 in Loreto für Papst Johannes Paul II. Aus einer persönlichen Krise heraus, die mit Suizidgedanken und einem Gefühl innerer Leere einherging, begann sich Kelly im Zuge des kommerziellen Erfolgs verstärkt mit der Bibel auseinanderzusetzen. Auf der Suche nach Antworten zu Sinn- und Lebensfragen beschäftigte er sich zudem mit dem Koran und dem Buddhismus. Ein Dokumentarfilm über den Wallfahrtsort Lourdes veranlasste ihn 1999 zu einer Pilgerreise, die er als Zeitpunkt seiner Bekehrung definiert.[5] 2002 ließ er sich sein hüftlanges Haar abschneiden, das seit früher Jugend ein optisch charakteristisches Merkmal darstellte. Im August desselben Jahres starb sein Vater an den Folgen einer Hirnblutung.[6]

Solo-Debüt

Am 17. März 2003 veröffentlichte Kelly bei Universal Music sein Solo-Debütalbum In Exile, das Platz 13 in den deutschen Charts erzielte.[7] Dieselbe Position erreichte die einen Monat zuvor publizierte Single Pray Pray Pray.[8] Zu weiteren religiös geprägten Titeln gehören das anlässlich seiner Bekehrung in Lourdes komponierte Lied Thanking blessed Mary und das Lied Rain of Roses über die heiliggesprochene Therese von Lisieux.[9] Das Album wurde positiv rezipiert.[10][11] Die im Mai 2003 veröffentlichte Single-Auskopplung When You Sleep erreichte in Deutschland Position 45.[12]

Kloster

2004 zog sich Kelly aus der Öffentlichkeit zurück und lebte als Mönch im katholischen Kloster des Ordens der Gemeinschaft vom heiligen Johannes im französischen Burgund. Dort empfing er den Namen Bruder John Paul Mary, legte nach dem Noviziat die zeitlichen Gelübde ab und studierte vier Jahre lang Philosophie sowie ein Jahr Theologie. Im darauffolgenden Jahr wechselte er in ein Kloster in Belgien und nahm einige Termine wahr, im Rahmen derer er seine Berufungsgeschichte erzählte.

„Wir haben davon geträumt, viele Häuser zu besitzen, in großen Stadien zu singen, auf einem Schiff zu leben und in einem Schloss zu wohnen. Keiner dieser Wünsche blieb offen. Aber was wirklich im Leben zählt, kann man nicht mit Geld bezahlen. Jeder von uns kommt an den Punkt, wo er sich fragt: Wo komme ich her? Was mache ich hier? Wo geht es hin?“

Michael Patrick Kelly[13]

Rückkehr ins Musikgeschäft

Im November 2010 trat Michael Patrick Kelly aus der Ordensgemeinschaft aus. Seine Entscheidung begründete er mit gesundheitlichen Problemen und seinem Bedürfnis wieder mehr Musik zu machen.[14] Die Erfahrung im Kloster bezeichnete er rückblickend als die außergewöhnlichste Zeit seines Lebens.[15]

2011 initiierte Kelly die Weihnachtstournee Stille Nacht – eine musikalische Weihnachtsgeschichte, die ihn gemeinsam mit seinen Geschwistern Joey, Patricia und Kathy in alle Teile Deutschlands führte. Er bezeichnete dieses Projekt als Möglichkeit, Glauben und Kunst miteinander zu verbinden.[16] Die traditionelle Weihnachtsgeschichte bildete den Rahmen des musikalischen Programms, das nationale wie internationale Weihnachtslieder beinhaltete.[17] Im Dezember des Folgejahres wurde die Tournee mit zwölf Konzerten und ähnlichem Konzept fortgesetzt.[18]

Im Mai und Juni 2012 trat Kelly mit seinem Soloprojekt unter dem Titel Agape in zehn deutschen Kirchen auf, begleitet von Musikern aus verschiedenen Kulturen. In den ausverkauften Charity Konzerten mit anschließender Friedensandacht präsentierte er vor allem spirituelle Lieder, die er während seines Aufenthalts im Kloster komponiert hatte. Die Tournee wurde vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt und in Kooperation mit Caritas International durchgeführt.[19]

Am 13. April 2013 heiratete Kelly seine Jugendliebe, die belgische Journalistin und Religionsphilosophin Joelle Verreet. Die Hochzeit fand in der 800 Jahre alten Ballintubber Abbey in Irland statt.[20][21]

Vom Sommer 2013 bis Oktober 2014 spielte Kelly im Rahmen seiner Tour „solo and unplugged“ 58 Konzerte im kleineren Rahmen. Diese Konzerte fanden u. a. in Theatersälen in mehreren europäischen Ländern statt und er sang „alte Kellyklassiker“, Songs von seinem ersten Soloalbum In Exile und Coversongs.

Mit der Single Shake Away meldete sich Paddy als Michael Patrick Kelly 2015 zurück in der Musikwelt. Sein Album Human erschien am 15. Mai 2015 und stieg auf Platz 3 der deutschen Charts ein. Dieses neue Werk stellte Kelly im Rahmen einer Tournee mit Liveband im Mai 2015 vor. Nach einigen Auftritten im Sommer 2015 bei Festivals setzte Kelly im Oktober/November 2015 seine „Human Tour 2015“ aufgrund der großen Nachfrage fort.

2016 erschien das Album RUAH, eine musikalische Retrospektive auf seine Zeit im Kloster.[22]

2017 nahm eKelly an der vierten Staffel der Fernsehsendung Sing meinen Song – Das Tauschkonzert neben den Gastgebern The BossHoss, Lena Meyer-Landrut, Stefanie Kloß, Gentleman, Moses Pelham und Mark Forster auf dem Fernsehsender VOX teil.[23]

Soziales Engagement

In Anbetracht des drohenden Irakkriegs reiste Kelly im März 2003 mit einer Friedensdelegation in die USA und nahm an einer Protestkundgebung vor dem Weißen Haus in Washington, D.C. teil. Während einer Friedensdemonstration vor dem Hauptgebäude der Vereinten Nationen in New York City wurde er aufgrund des Akts des zivilen Ungehorsams gemeinsam mit 40 anderen Friedensaktivisten verhaftet,[24] nach Feststellung der Personalien und mehreren Stunden Gefängnisaufenthalt jedoch wieder entlassen. Im Juli 2004 trat er im Rahmen des internationalen Zelt-Musik-Festivals in Freiburg mit Künstlern wie Nina Hagen und Rabih Abou-Khalil beim Benefizkonzert Musik für Bagdad auf.[25] Am 15. Februar 2003 nahm er an einer Friedenskundgebung in Berlin statt und lud die 500.000 Teilnehmer zu einer Friedensminute ein. Seit 2012 ist Kelly Botschafter der auf humanitäre Hilfe ausgerichteten Organisation Caritas International. So unterstützt er unter anderem Hilfsprojekte in Äthiopien, die er 2012 und 2015 auch vor Ort besuchte. Zu diesem Zweck spendete er ein Drittel des Ticketerlöses aus seiner Charity Tour.

Projekt Art Peace

Mit der Intention, „einen Weg zu innerem Frieden zu finden“,[26] hatte Kelly bereits in jungen Jahren mit der Malerei begonnen. Im September 2012 wurde in Fulda erstmals eine Auswahl seiner zwischen 1990 und 2012 entstandenen Bilder unter dem Titel Art Peace der Öffentlichkeit präsentiert.[27] In einer Kombination aus moderierter Informationsveranstaltung, Konzert und Vernissage stellte er sein Projekt im Radom auf der Wasserkuppe vor, einem früheren militärischen Funktions-Gebäude und Mahnmal des Kalten Krieges.[28] Neben Kellys Werken umfasste die Ausstellung auch Bilder haitianischer Kinder, die als unmittelbare Opfer des dortigen Erdbebens 2010 von der Caritas International dazu eingeladen worden waren, ihre Ängste und Zukunftswünsche aufzumalen. Im Sinne eines länderübergreifenden Malprojekts leitete Kelly am Folgetag eine vergleichbare Aktion in der Kinder-Akademie Fulda. Ein Teil des Erlöses aus den Ticketeinnahmen der Veranstaltungen und dem Verkauf der signierten Kunstdrucke kam der Friedensarbeit in Haiti und in Guinea-Bissau zugute.[29] Im Mai 2013 wiederholte er die Veranstaltung auf ähnliche Weise in der Bunkerkirche Düsseldorf.[30] Zeitgleich eröffnete er seine erste Einzelausstellung in der LV 1871 München.[31]

Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons im November 2012 fertigte Kelly während eines mehrstündigen Aufenthalts im Live-Studio von Wolfram Kons ein Bild mit dem Titel The Holy Spirit of Love an, das für den guten Zweck versteigert wurde. Es zeigt Hände, die sich einer Taube mit ausgebreiteten Flügeln und einem zentral positionierten Herzen entgegenstrecken.[32]

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[33] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
2003 In Exile 13
(4 Wo.)
49
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 17. März 2003
(als Paddy Kelly)
2015 Human 3
(17 Wo.)
16
(5 Wo.)
8
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2015
2016 Ruah 12
(1 Wo.)
20
(1 Wo.)
57
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 23. September 2016
2017 iD 5
(… Wo.)
7
(11 Wo.)
5
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2017

Livealben

  • 2013: In Live – Solo & Unplugged (als Paddy Kelly)

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH
2003 Pray Pray Pray
In Exile
13
(8 Wo.)
43
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2003
(als Paddy Kelly)
When You Sleep
In Exile
45
(3 Wo.)
70
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2003
(als Paddy Kelly)
2015 Shake Away
Human
50
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. März 2015
2017 Golden Age
iD
43
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2017
iD
iD
57
(8 Wo.)
60
(3 Wo.)
Charteinstieg: 1. September 2017
(feat. Gentleman)

weitere Veröffentlichungen

  • 2015: Beautiful Soul
  • 2017: How Do You Love
  • 2017: Awake

Videoalben

  • 2013: In Live – Solo & Unplugged (als Paddy Kelly)

Quellen

  1. Gesellschaft Kultur des Friedens beteiligt sich an Protestaktionen in New York kulturdesfriedens.de, 18. März 2003, aufgerufen am 16. April 2012
  2. Chartquelle: An Angel chartsurfer.de, aufgerufen am 16. April 2012
  3. Paddy Kelly geht seine eigenen Wege Welt Online.de, 12. März 2003, aufgerufen am März 2012
  4. Chartsquelle The Kelly Family Musicline.de, aufgerufen am 16. April 2012
  5. Paddy Kelly: „Leben ohne Gott ist wie eine Gitarre ohne Koffer“ kath.net, aufgerufen am 16. April 2012
  6. Dan Kelly ist tot stern.de, 7. August 2002, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  7. Chartsquelle In Exile Musicline.de, aufgerufen am 16. Juni 2012
  8. Chartsquelle Pray Pray Pray Musicline.de, aufgerufen am 16. April 2012
  9. Paddy Kelly: „Meine Musik ist für alle Menschen da“ kath.net., 5. Mai 2003, aufgerufen am 16. April 2012
  10. CD Kritik In Exile pooltrax.com, aufgerufen am 16. April 2012
  11. Kritik zu In Exile laut.de, aufgerufen am 16. April 2012
  12. Chartsquelle When You Sleep Musicline.de, aufgerufen am 16. Juni 2012
  13. Paddy Kelly livenet.de, 13. Mai 2005, aufgerufen am 16. April 2012
  14. Interview bei Markus Lanz, 13. November 2012
  15. Heilig ist die Restfamilie Der Tagesspiegel, 18. November 2011, aufgerufen am 16. April 2012
  16. Stille Nacht mit Paddy Kelly und Co kath.net, 9. November 2011, aufgerufen am 16. April 2012
  17. Auferstehung zu Weihnachten stern.de, 1. Dezember 2011, aufgerufen am 16. April 2012
  18. Kelly Family 2012 wieder auf Stille Nacht-Tour musikmarkt.de, aufgerufen am 6. Januar 2013
  19. Paddy Kelly singt für die gute Sache DerWesten.de, 4. April 2012, aufgerufen am 16. April 2012
  20. Paddy Kelly heiratet n-tv.de, 14. April 2013, aufgerufen am 15. April 2013
  21. Paddy Kelly heiratet seine Jugendliebe bild.de, 14. April 2013, aufgerufen am 15. April 2013
  22. [1] Klatsch-Tratsch.de 25. August 20
  23. [2] vox.de
  24. Paddy Kelly in den USA festgenommen Spiegel.de, 18. März 2003, aufgerufen am 16. April 2012
  25. Kulturbrücke Kultur des Friedens.de, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  26. Paddy Kelly stellt im Radom sein Projekt „Art Peace“ vor Fuldaer Zeitung, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  27. Ausstellung Paddy Kelly Art Peace bilder-fuchs.de, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  28. Paddy Kelly verzaubert mit Musik und Kunst osthessen-sport.de, 1. Oktober 2012, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  29. Paddy Kellys Art Peace caritas-international.de. November 2012, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  30. Paddys Bilder mit Botschaft derwesten.de 3. Mai 2013, aufgerufen am 21. Mai 2013
  31. 'See thru this' sueddeutsche.de 4. Mai 2013, aufgerufen am 21. Mai 2013
  32. RTL – Wir helfen Kindern rtl.de, aufgerufen am 1. Dezember 2012
  33. Chartquellen: DeutschlandÖsterreichSchweiz

Weblinks


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.11.2017 10:31:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Patrick Kelly aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.