Sheila Escovedo

Sheila Escovedo

geboren am 12.12.1957 in Oakland, CA, USA

Alias Sheila E.

Sheila E.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sheila E. (* 12. Dezember 1957 als Sheila Cecelia Escovedo in Oakland, Kalifornien)[1] ist eine US-amerikanische Perkussionistin, Schlagzeugerin und Sängerin. Internationale Bekanntheit erlangte sie in den 1980er Jahren durch die Zusammenarbeit mit dem Musiker Prince. Ende 1985 erschien mit A Love Bizarre ihr bislang kommerziell erfolgreichster Song.

Leben

Kindheit und Jugend

Sheila E. ist die älteste Tochter von Perkussionist Peter Escovedo (* 13. Oktober 1935) und Juanita Gardere (* 21. Oktober 1936), die afrikanische Vorfahren hat. Sie hat mit Juan (* 13. März 1959) und Peter Michael (* 7. Juli 1961) zwei jüngere Brüder sowie mit Zina (* 26. November 1967) eine jüngere Schwester.[2] Ihr Bruder Peter Michael spielt ebenfalls Perkussion, ihr Vater war unter anderem bei Carlos Santana und Lionel Richie Schlagzeuger und Perkussionist; ihr Onkel ist der texanische Sänger und Songwriter Alejandro Escovedo.

Familie

Im Alter von 18 Jahren war Sheila E. mit Carlos Santana verlobt; da er bereits verheiratet war, beendete sie die Beziehung. Von 1987 bis zur partnerschaftlichen Trennung im Jahr 1988 war sie mit Prince verlobt, doch auch diese Beziehung beendete sie. Beide Partnerschaften blieben kinderlos und beide Verlobungen hielten die jeweiligen Paare damals vor der Öffentlichkeit geheim. Erst im September 2014 machte Sheila E. dies in ihrer Autobiografie The Beat of My Own Drum bekannt.[3][4][5]

Sheila E. ist die Tante von Nicole Richie, der Tochter ihres Bruders Peter Michael. Außerdem ist sie die Patentochter von Tito Puente.[6]

Karriere

Musikalische Anfänge (1962–1983)

Im Alter von fünf Jahren lernte Sheila E. Congas spielen und im Alter von 15 Jahren schloss sie sich der Band Azteca an, bei der sie sang und Perkussion spielte. Ihr Schallplatten-Debüt gab sie im Jahr 1976 auf dem Album Yesterdays Dreams von Alphonso Johnson. In dieser Zeit spielte sie außerdem in der Begleitband von George Duke, Lionel Richie, Marvin Gaye, Herbie Hancock und Diana Ross.[7] Danach spielte sie für drei Jahre ausschließlich in der Begleitband von George Duke. Anschließend nahm sie zwei Studioalben mit ihrem Vater Peter Escovedo auf, später tourte sie oder nahm Alben mit beispielsweise Billy Cobham, Diana Ross, Herbie Hancock, Marvin Gaye, Narada Michael Walden, Patti LaBelle, Spyro Gyra und George Duke auf.[8]

Zusammenarbeit mit Prince (1984–1990)

Sheila E. und Prince sahen sich zum ersten Mal im Juli 1978 bei einem Al-Jarreau-Konzert, ohne jedoch miteinander zu sprechen.[9][8] Erst am 20. November 1979 trafen sie sich erneut bei einer Veranstaltung, als Prince seine damalige Prince-Tournee in Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) im Roxy Theatre startete. Hinter der Bühne offenbarte ihr Prince, dass er sie kenne.[9]

Als Prince im Februar 1984 mit Aufnahmen zu seinem siebten Studioalbum Around the World in a Day im Sunset-Sound-Studio in Los Angeles beschäftigt war, lud er Sheila E. ein, bei dem Song Pop Life Schlagzeug zu spielen. Zudem wollte er, dass sie bei dem Song Erotic City, der im Juli 1984 als B-Seite der Singleauskopplung Let’s Go Crazy ausgewählt wurde, die Backing Vocals übernahm. Außerdem schlug er vor, Sheila E. solle eine Solokarriere als Sängerin beginnen.[9][8]

Ferner war Prince im Februar 1984 damit beschäftigt, ein Studioalbum für sein damaliges Nebenprojekt Apollonia 6 fertigzustellen. Doch die damalige Frontsängerin Apollonia Kotero zeigte immer weniger Interesse am Album, sodass Prince auf die Idee kam, Sheila E. könne ebenfalls ein eigenes Album aufnehmen. Er gab ihr den Künstlernamen Sheila E. – bis dahin war sie unter ihrem Namen Sheila Escovedo aufgetreten. „Er [Prince] hatte so viel Material, das er aufnehmen wollte. Doch er wollte Warner nichts von seinem Vorhaben wissen lassen“, sagte der damalige Toningenieur Terry Christian.[10]

Am 4. Juni 1984 erschien Sheila E.s Debütalbum The Glamorous Life bei dem Label Warner Bros. Records. Das Album erreichte in den USA Goldstatus, spielte aber in den internationalen Hitparaden keine große Rolle. Prince wird auf dem Albumcover nirgends erwähnt, aber er schrieb unter dem Pseudonym Jamie Starr alle Songs des Albums.[11] Vom 4. November 1984 bis zum 7. April 1985 gingen Prince and the Revolution in den USA auf Purple-Rain-Tour, auf der Sheila E. im Vorprogramm auftrat. Die Tournee war kommerziell sehr erfolgreich, die 98 Konzerte wurden von ungefähr 1,75 Millionen Menschen besucht.

Als am 28. Januar 1985 die American Music Awards in den USA stattfanden, nahm die Beziehung zwischen Sheila E. und Prince zuweilen seltsame Züge an; Cyndi Lauper erinnerte sich, dass ein Leibwächter von Prince die anwesenden Gäste dazu angehalten habe, sich umzudrehen, da Prince’ Freundin komme. Es stellte sich heraus, dass es Sheila E. war; aber „niemand sollte sie anschauen. Und das sagte er [der Bodyguard] auch zu Stevie Wonder!“.[12]

Nach Beendigung des japanischen Teils der Lovesexy-Tournee vom 1. Februar bis zum 13. Februar 1989 hatte Sheila E. gesundheitliche Probleme. In einem Interview von 2013 mit Welt.de sagte sie, dass sie nicht auf ihren Körper aufgepasst habe. „Heute weiß ich, dass man als Perkussionist wie ein Spitzensportler trainieren muss. Wenn man das nicht macht, jeden Abend wie ein Maniac spielt und dazu High Heels trägt, rächt sich eines Tages dein Körper. In meinem Fall die linke Seite meines Nackens. Die war einfach kaputt. […] Lähmungserscheinungen in den Beinen, Rückenschmerzen, sogar ein Lungenflügel ist kollabiert. Ich hatte Angst zu sterben.“[13] Abgesehen von ihren gesundheitlichen Problemen gefiel ihr die Musik nicht mehr, die Prince nach 1988 geschrieben hatte. „Ich wollte einfach nicht um ihn herum sein“, sagte Sheila E. nach Prince’ Tod in einem Interview zum Billboard-Magazin am 26. April 2016. Ihre damalige Entscheidung sei „wie eine Scheidung“ und die schwerste ihres Lebens gewesen, meinte sie.[14]

Die Zeit danach (1991–2012)

Erst im Jahr 1991 nahm sie mit Sex Cymbal ein neues Album auf, das allerdings kommerziell nicht erfolgreich war. Im Jahr 1998 war sie Bandleaderin der US-Talkshow The Magic Hour, die von Magic Johnson moderiert wurde. Die Talkshow lief allerdings nur von Juni bis September 1998. Im selben Jahr spielte Sheila E. Perkussion bei Phil Collins Coverversion von True Colors. Im Jahr 2000 ging sie mit der japanischen Künstlerin Namie Amuro auf Tournee und 2001, 2003 und 2006 mit Ringo Starr in der Gruppe „Ringo Starr And His All Starr Band“.

Im Jahr 2010 und 2011 begleitete sie erneut Prince, diesmal bei seiner 20Ten-Tour und Welcome-2-America-Tour.[15] Bei dem Prince-Konzert am 21. Mai 2011 in San José (Kalifornien) im SAP Center trat Sheila E. das letzte Mal gemeinsam mit dem Musiker live auf.[16][17]

Weitere Musiker, mit denen sie im Laufe ihrer Karriere zusammenarbeitete, waren unter anderem Babyface, Cyndi Lauper, Don Was, Gloria Estefan, Lee Ritenour, Natalie Cole, Stevie Nicks, Stevie Wonder, Patti LaBelle, Tito Puente und Hans Zimmer.

Die Jahre 2013–2016

Am 4. November 2013 veröffentlichte Sheila E. ihr siebtes Studioalbum Icon und ging anschließend mit Larry Graham auf Welttournee[18] und September 2014 veröffentlichte sie mit The Beat of My Own Drum ihre Autobiografie.

Am 26. Juni 2016 fanden in Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) im Microsoft Theater die BET Awards statt, bei denen Sheila E. an Gedenken des zwei Monate zuvor verstorbenen Musikers Prince ein Medley aus einigen seiner Songs spielte. Einen Tag später veröffentlichte sie den Song Girl Meets Boy, dessen Liedtext eine Hommage an Prince ist.[19] Seit Juli 2016 ist Sheila E. erneut auf Welttournee.

Der Rolling Stone reihte Sheila E. 2016 als eine von nur fünf Frauen unter die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten.[20]

Sheila E. als Schauspielerin

1985 wirkte Sheila E. als Schauspielerin in dem Kinofilm Krush Groove mit. Regisseur Michael Schulz begann am 5. Mai mit den Dreharbeiten und wollte diese am 31. Mai abschließen. Für Sheila E. blieb diese Zeit allerdings nicht in guter Erinnerung; einige Darsteller nahmen ihr die Beteiligung an dem Film übel, da Krush Groove den dramatischen Aufstieg der Band Run-D.M.C. darstellen sollte. Doch die Handlung wurde durch eine Liebesgeschichte mit Nicht-Rappern verwässert. „Viele Leute am Set und viele Rapper waren nicht sehr cool“, sagte Sheila E. später. Als sie den Song A Love Bizarre für eine Filmszene eingesungen habe, will sie den Regisseur „Cut!“ rufen gehört haben.[21]

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartpositionen[22][23][24] Anmerkungen
DE AT CH UK US
1984 The Glamorous Life
Label: Warner Bros. Records
28
(46 Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. Juni 1984
  • US: 10. Januar 1985:  Gold (500.000+)[25]
1985 Romance 1600
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
36
(10 Wo.)
50
(33 Wo.)
Erstveröffentlichung: 26. August 1985
  • US: 28. Januar 1986:  Gold (500.000+)[26]
1987 Sheila E.
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
20
(2 Wo.)
56
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. Februar 1987
1991 Sex Cymbal
Label: Warner Bros. Records
146
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: 22. März 1991
2000 Writes of Passage
Label: Concord Records
Erstveröffentlichung: 10. Oktober 2000
2001 Heaven
Label: Concord Records
Erstveröffentlichung: 28. August 2001
2013 Icon
Label: Moosicus GmbH / Stiletto Flats Music
Erstveröffentlichung: 4. November 2013[27]

Singles

Jahr Titel Chartpositionen[22] Anmerkungen
DE AT CH UK US
1984 The Glamorous Life
The Glamorous Life
Label: Warner Bros. Records
96
(2 Wo.)
7
(26 Wo.)
Erstveröffentlichung: 2. Mai 1984[28]
The Belle of St. Mark
The Glamorous Life
Label: Warner Bros. Records
18
(12 Wo.)
34
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1984[29]
Noon Rendezvous
The Glamorous Life
Label: Warner Bros. Records
Erstveröffentlichung: Februar 1985[30]
1985 Sister Fate
Romance 1600
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
102
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1985[31]
Bedtime Story
Romance 1600
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
Erstveröffentlichung: 12. August 1985[32]
A Love Bizarre
Romance 1600
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
4
(19 Wo.)
14
(8 Wo.)
16
(6 Wo.)
76
(5 Wo.)
11
(23 Wo.)
Erstveröffentlichung: 16. November 1985[33]
1986 Holly Rock
Soundtrack zum Film Krush Groove
Label: Warner Bros. Records
Erstveröffentlichung: Mai 1986[34]
Love on a Blue Train
Sheila E.
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
n.v. n.v. n.v. n.v. n.v. Erstveröffentlichung: Winter 1986
  • nur in Japan ausgekoppelt
1987 Hold Me
Sheila E.
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
68
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1986[35]
Koo Koo
Sheila E.
Label: Warner Bros. Records / Paisley Park Records
Erstveröffentlichung: April 1987[36]
1991 Sex Cymbal
Sex Cymbal
Label: Concord Records
Erstveröffentlichung: 1. April 1991
Droppin’ Like Flies
Sex Cymbal
Label: Concord Records
Erstveröffentlichung: Juni 1991[37]
Cry Baby
Sex Cymbal
Label: Concord Records
Erstveröffentlichung: 1991
2009 Glorious Train
From E 2 U
Erstveröffentlichung: 7. März 2009
2010 From E 2 U
From E 2 U
Erstveröffentlichung: 15. August 2010
  • EP, die nur auf Sheila E.-Konzerten verkauft wurde[38]
2016 Girl Meets Boy
non-Album-Track
Label: Stiletto Flats Music
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2016[39]
  • Kostenlose Download-Single[40]

Literatur

  • Ronin Ro: Prince – Inside The Music And The Masks. St. Martin’s Press, New York 2011, ISBN 978-0-312-38300-8, OCLC 428027211.
  • Uptown: The Vault – The Definitive Guide to the Musical World of Prince. Nilsen Publishing 2004, ISBN 91-631-5482-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.imdb.com/name/nm0246994/bio
  2. http://www.imdb.com/name/nm0246994/bio
  3. Sherryl Connelly: Sheila E. confirms engagement to Prince, describes niece Nicole Richie’s adoption in new memoir. In: DailyNews.com. 24. August 2014, abgerufen am 23. April 2015 (englisch).
  4. Associated Press: Sheila E. Talks Relationships with Prince & Santana, Wants to Turn Memoir Into Movie. In: Billboard.com. 24. September 2014, abgerufen am 23. April 2015 (englisch).
  5. Sheila E.: Sheila E. In: SheilaE.com. 26. September 2014, abgerufen am 23. April 2015 (englisch).
  6. http://www.imdb.com/name/nm0246994/bio
  7. http://www.princevault.com/index.php/Sheila_E.
  8. a b c Uptown (2004), Seite 47
  9. a b c Ro (2011), Seite 98
  10. Ro (2011), Seite 100
  11. Ro (2011), Seite 103
  12. Ro (2011), Seite 120
  13. https://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article121785605/Eines-Tages-raecht-sich-dein-Koerper.html
  14. http://www.billboard.com/articles/news/7341899/sheila-e-prince-memorial
  15. http://princevault.com/index.php/Sheila_E.
  16. http://princevault.com/index.php?title=21_May_2011
  17. http://www.billboard.com/articles/news/7341899/sheila-e-prince-memorial
  18. Die Welt: "Eines Tages rächt sich dein Körper", 12. November 2013
  19. http://www.billboard.com/articles/columns/hip-hop/7416726/sheila-e-prince-bandmates-bet-tribute
  20. 100 Greatest Drummers of All Time. Rolling Stone, 31. März 2016, abgerufen am 6. August 2017 (englisch).
  21. Ro (2011), S. 130–131.
  22. a b Chartquellen: DE AT CH US
  23. Sheila E. in den Official UK Charts (englisch)
  24. New Power Generation (NPG) in den Official UK Charts (englisch)
  25. Uptown (2004), Seite 48
  26. Uptown (2004), Seite 62
  27. http://princevault.com/index.php/Album:_Icon
  28. release date "The Glamorous Life"
  29. release date "The Belle of St. Mark"
  30. release date "Noon Rendezvous"
  31. release date "Sister Fate"
  32. "Bedtime Story"
  33. release date "A Love Bizarre"
  34. release date "Holly Rock"
  35. release date "Hold Me"
  36. release date "Koo Koo"
  37. release date "Droppin’ Like Flies"
  38. http://princevault.com/index.php?title=Single:_From_E_2_U
  39. https://www.discogs.com/de/Sheila-E-Girl-Meets-Boy/release/8781390
  40. https://www.sheilae.com/sheila-e-songs/
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.08.2017 15:17:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sheila E. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.