Joe Muranyi

Joe Muranyi

geboren am 14.1.1928 in Martins Ferry, OH, USA

gestorben am 20.4.2012

Joe Muranyi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joe Muranyi (* 14. Januar 1928 in Martins Ferry, Ohio; 20. April 2012[1][2]) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Klarinette, Saxophon und Gesang) ungarischer Abstammung.

Werdegang

Muranyi studierte Musik an der Manhattan School of Music und an der Columbia University u. a. bei Bill Russo und Simeon Bellison, dem ersten Klarinettisten der New York Philharmonic. Muranyi spielte in verschiedenen Dixielandbands, so auch mit Danny Barker und von 1952 bis 1954 in der Red Onion Jazz Band. Gleichzeitig arbeitete er als Plattenproduzent und war Autor von Cover-Texten der Labels Atlantic Records, Bethlehem und RCA Records. Muranyi spielte mit Max Kaminsky, Yank Lawson und Jimmy McPartland, bevor er 1967 in die All Star Band von Louis Armstrong eintrat, mit dem ihn bald eine gute Freundschaft verband. Nach dessen Tod 1971 musizierte er mit Roy Eldridge und wurde 1975 Mitglied der World's Greatest Jazz Band. 1983 gründete Muranyi das Classic Jazz Quartet mit Dick Sudhalter und Marty Grosz; er spielte später im Louisiana Repertory Jazz Ensemble und trat als Gastsolist auf. Muranyi tourte durch die ganze Welt und wirkte bei zahllosen Plattenaufnahmen mit, während er weiterhin als Plattenproduzent tätig war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf (englisch)
  2. Nachruf in The Guardian
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 97056367 | Virtual International Authority File (VIAF): 46947253
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.10.2013 13:22:45

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joe Muranyi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.