Musikdatenbank

Musiker

Michele Mascitti

geboren 1663 in Santa Maria, Campania, Italien

gestorben am 24.4.1760 in Parigi, Frankreich

Michele Mascitti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michele Mascitti (* 1663 oder 1664 in Villa Santa Maria (bei Chieti); † 24. April 1760 in Paris) war ein italienischer Violinist und Komponist des Barock.

Leben

Seine Ausbildung erhielt er durch seinen Verwandten Pietro Marchitelli (1643–1729), einen Violinisten im königlichen Hoforchester zu Neapel und am „Teatro San Bartolomeo“, möglicherweise auch von Arcangelo Corelli. Mascitti fand vorübergehend im königlichen Orchester eine Stellung, doch zog es ihn bald fort. Zunächst reiste er durch Italien, später durch ganz Europa. Er weilte längere Zeit in Deutschland, später in den Niederlanden. Er stand unter dem Protektorat des Kardinals Ottoboni und des regierenden Herzogs von Bayern.

Ab 1704 ließ sich der bereits Vierzigjährige endgültig in Paris nieder und nahm den französisierten Namen Michel Mascitti an. 1739 wurde er französischer Staatsbürger. Der Herzog von Orléans war einer seiner Gönner, dieser ermöglichte Mascitti früh Auftritte am Hof von Versailles.

Seine neun Sonatensammlungen veröffentlichte Mascitti allesamt in Paris. Die vier Concerti aus Op. 7 folgen dem Concerti-Grossi-Stil Corellis. Zu Lebzeiten galt Mascitti die gleiche Aufmerksamkeit der Musikwelt wie Tomaso Albinoni oder Corelli. Seine Kompositionen enthalten hauptsächlich italienische, aber auch französische Stilelemente und eine reiche Fülle seinerzeit neuartiger Harmonien.

Werke

  • 6 Violinsonaten und 6 Triosonaten Op. 1 (Sonate per 3 elementi) (1704)
  • 15 Sonate da camera con violino e basso Op. 2 (1706)
  • 12 Sonate da camera con violino solo col violone o cembalo Op. 3 (1722)
  • 8 Violinsonaten und 6 Triosonaten Op. 4 (1711)
  • 12 Sonaten Op. 5 (Nr. 12 „Psyche“) (1714)
  • 15 Sonaten für Violine und Basso continuo Op. 6 (1722)
  • 8 Sonate da camera violino solo, e basso und 4 „concerti a sei“ Op. 7 (1727)
  • 12 Sonate a violino solo, e basso Op. 8 (1731)
  • 12 Sonate a violino solo, e basso Op. 9 (1738)

Weblinks

 Commons: Michele Mascitti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.09.2018 08:56:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michele Mascitti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.