Carlo Coccia

geboren am 14.4.1782 in Napoli, Campania, Italien

gestorben am 13.4.1873 in Novara, Piemonte, Italien

Carlo Coccia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Carlo Coccia (* 14. April 1782 in Neapel; 13. April 1873 in Novara) war ein italienischer Opernkomponist und Kirchenmusiker.

Leben

Carlo Coccia entstammte einer Musikerfamilie, sein Vater war der namhafte Violinist Nicola Coccia. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Conservatorio della Madonna di Loreto in Neapel, wo er von Fedele Fenaroli und Pietro Casella (1769-1843) unterrichtet wurde. Ab dem Alter von 10 Jahren wurde er von Giovanni Paisiello unterrichtet. Später hielt er sich abwechselnd in Lissabon und London auf, kehrte zuletzt jedoch nach Italien zurück und wurde 1828 zum Direktor der musikalischen Akademie in Turin ernannt. 1840 wurde er Domkapellmeister in Novara, wo er sich fast ausschließlich dem Unterrichten und der Komposition von Kirchenmusik widmete.

Zu seinen Werken zählen zahlreiche Opern, darunter Rinaldo d'Asti, Claudina, Mandane, Maria Stuarda, Rosamunda, Clotilde und Enrico di Monfort. Ebenfalls war Coccia an der von Giuseppe Verdi angeregten Messa per Rossini (1868/69) beteiligt; von ihm stammen Lacrimosa und Amen.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 85244058 | Virtual International Authority File (VIAF): 22405369
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.01.2014 11:29:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carlo Coccia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.