Dan Ettinger

geboren 1971 in Cholon, Israel

Dan Ettinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dan Ettinger (* 1971 in Cholon, Israel) ist ein israelischer Dirigent. Er ist Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim.

Ettinger begann im Alter von sechs Jahren ein Klavierstudium. Nach dem Abschluss seiner musikalischen Ausbildung an der Thelma Yellin High School of the Arts in Giwatajim war er zunächst als Pianist und als Bariton tätig.

1993 gewann er als Bariton den ersten Preis beim Francois Shapira Wettbewerb und spielte mit dem Israeli Philharmonic Orchestra. 1995-1998 sang er an der New Israeli Opera und besuchte die Rubin Academy of Music in Jerusalem und Tel Aviv University.

Ab 1999 war Ettinger zunehmend als Dirigent tätig. Er war Chorleiter und Assistant Conductor, bald danach Conductor in Residence an der New Israeli Opera. Er dirigierte Don Pasquale, Die Italienerin in Algier, Don Giovanni, Die Zauberflöte, Norma, La Traviata, Die Fledermaus, Carmen, Tosca, La Belle Hélène, Nabucco, Eugen Onegin und Aida.

2002-2003 war Ettinger Erster Gastdirigent am Jerusalem Symphony Orchestra, mit dem er die Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini und Giuseppe Verdis Requiem zur Aufführung brachte. Er wurde von Daniel Barenboim als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin geholt. Während der Saison 2003-2004 dirigierte er Werke wie Turandot, L'Elisir d'Amore, Le nozze di Figaro, La Traviata und La Bohème. 2004/05 gab er sein USA-Debüt mit Aida an der Los Angeles Opera. Es folgten Così fan tutte mit dem New National Theatre Tokio und Konzerte mit dem Tokio Philharmonic Orchestra sowie Rigoletto an der Hamburger Staatsoper.

2005/06 war Ettinger Chefdirigent des Israel Symphony Orchestra. Neben Gastdirigaten an der Bayerischen Staatsoper, der New Yorker Metropolitan Opera, der Staatsoper Berlin und der Opéra Bastille Paris war er 2010 auch Chefdirigent des Tokio Philharmonic Orchestra. Im Herbst 2010 gab er mit Rigoletto sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden in London.

Seit der Saison 2009/10 ist Ettinger Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim. Unter anderem dirigiert er dort die Neuproduktion von Wagners Ring des Nibelungen.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.06.2013 01:07:50

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dan Ettinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.