Korn

Korn (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Kon
Gründung 1993
Genre Nu Metal
Website http://www.korn.com
Gründungsmitglieder
Gesang, Dudelsack Jonathan Davis
E-Gitarre, Gesang James Munky Shaffer
Gitarre Brian Phillip Head Welch (1993-2005)
E-Bass Reginald Fieldy Arvizu
Schlagzeug David Silveria (1993-2006)
Aktuelle Besetzung
Gesang, Dudelsack Jonathan Davis
Gitarre, Hintergrundgesang James Munky Shaffer
E-Bass Reginald Fieldy Arvizu
Schlagzeug, Perkussion Ray Luzier (seit 2007)
Ehemalige Mitglieder
E-Gitarre Brian Phillip Head Welch (1993-2005)
Schlagzeug David Silveria (1993-2006)
Offizielle Ergänzung bei Liveauftritten
Keyboard, Hintergrundgesang Zac Baird (seit 2006)
E-Gitarre Wesley Geer (seit 2010)

Korn (meist Kon geschrieben) ist eine 1993 gegründete Rockband, die ihre Wurzeln in Bakersfield, Kalifornien (Vereinigte Staaten) hat und als Mitbegründer des Nu Metal gilt.[1] Von den bisher über zehn veröffentlichten Alben verkauften sich weltweit über 25 Millionen Exemplare.[2]

Werdegang

Die Anfänge

Korn haben ihren Ursprung in der Freundschaft zwischen Reginald Arvizu und Brian_Welch, welche schon früh ein gemeinsames Hobby, nämlich das Gitarrespielen, pflegen. Beide beschließen, eine eigene Band zu gründen und überreden im folgenden James Shaffer, mit einzusteigen, da sie als junge Jugendliche schlicht dessen lange Haare passend finden.

David Silveria, ein damals noch 13 Jahre alter Junge, der sich am Schlagzeug versucht und mit seinem für sein Alter herausragenden Können die restlichen Mitglieder überzeugen kann, komplettiert das erste musikalische Projekt, welches den Namen L.A.P.D. erhielt und im Bereich des Punks anzusiedeln ist.

1993 statten Shaffer und Welch ihrer Heimatstadt Bakersfield einen Besuch ab und treffen dort in einer Bar auf den damals als Leichenbeschauer tätigen Jonathan Davis, der nebenbei in der lokalen Band Sexart als Sänger tätig ist. Dieser zeigt sich angetan vom Angebot, probeweise in der schon bestehenden Band von Shaffer und Welch zu agieren. Da alle Beteiligten das Ergebnis mehr als zufriedenstellend finden, wird Davis kurzerhand zu einem festen Mitglied der späteren Korn-Besetzung.

Zur Entstehung dieses Bandnamens existieren diverse, teils haarsträubende Gerüchte. Im Homevideo Who Then Now? erklärt Davis jedoch unspektakulär, dass ihm der Bandname aus heiterem Himmel einfiel. Dazu entschied er sich, den Titel in kindlicher Schrift zu verfassen und verdrehte hierbei das fälschlicherweise groß geschriebene R zu einem . Zudem schrieb er das Wort Corn (dt: Mais) mit K statt mit C Der Schriftzug Kon war geboren.

Gemeinsam ziehen die Bandmitglieder nach Los Angeles, wo sie sich bessere Chancen für eine erfolgreiche Zukunft ausrechnen. Sie schaffen es mit unzähligen energetischen Auftritten schließlich wirklich Aufmerksamkeit bei Plattenfirmen zu erregen und unterschreiben 1994 beim Epic-Sublabel Immortal Records.

Noch im gleichen Jahr erscheint das gleichnamige Debüt Korn, welches in der Szene für einigen Aufruhr sorgt. Rückblickend lässt sich festhalten, dass der Band mit dem Album die Erfindung eines ganzen Musik-Subgenres gelang, welches von der Musikindustrie kurz darauf die Bezeichnung Nu Metal aufgedrückt bekam. Noch Jahre später sind Songs wie Shoots And Ladders oder das alle Markenzeichen der frühen Korn in sich vereinende Blind Garant für volle Tanzflächen in Alternative-Rock-Diskotheken.

Charakteristik

Der relativ harte Sound Korns war geprägt von quietschenden und verzerrten Gitarrenriffs, welche von einem dichten Rhythmusgerüst nach vorne gepeitscht wurden. Auffallend waren die ungewöhnlich tiefergestimmten siebensaitigen Gitarren, der fünfsaitige Bass und das Slap-Bassspiel von Arvizu. Aushängeschild Korns ist Sänger Davis, der aus der Klassik kommt und ein breites stimmliches Spektrum vom affektierten Chorknaben über bizarre Stimmexperimente bis hin zum emotional aufgeladenen Keifen, Winseln und Brüllen abdeckt. Nicht weniger auffällig ist der gelegentliche Einsatz eines Dudelsacks.

Düstere, zynische und explizite Liedtexte ließen die Identifikation unzähliger sich vernachlässigt fühlender Jugendlicher insbesondere aus dem Mittelstand zu. Nicht selten prangert Davis in den Songs offen seine wenig behütete Kindheit an, wobei er die davon ausgehende therapeutische Wirkung in Interviews betont. Das Zillo-Magazin schrieb hierzu, der Sänger repräsentiere den modernen Underdog, ein labiles Seelchen, das aus zerrütteten sozialen Verhältnissen stammt, vom Vater missbraucht, von der Stiefmutter geschlagen und von den Schulkollegen ignoriert - traumatische Erlebnisse, die den zentralen Dreh- und Angelpunkt des Korn-Universums bilden.

In Daddy ebenfalls vom Debüt der Band greift Davis beispielsweise den angesprochenen sexuellen Missbrauch auf. Jedoch handelt es sich hierbei um oft falsch interpretierte Textzeilen. So singt er zwar And fucked your own child, meint damit aber die Untätigkeit seiner Eltern, nachdem er von einem Nachbarn über Jahre missbraucht wurde. In einem Interview sagt der Sänger: Als ich noch ein Kind war, wurde ich von jemandem missbraucht und ich ging zu meinen Eltern, um es ihnen zu sagen. Sie dachten, ich lüge und lachten darüber, sie haben nie etwas deswegen getan. Sie glaubten nie, dass so etwas ihrem Sohn zugestoßen ist.

Auszug aus Daddy:

Little child, looking so pretty. Come out and play, Ill be your Daddy.
Innocent child, looking so sweet. Rape your mind, and now your flesh I reap.
You raped. I feel dirty. It hurt. As a child. Tied down. Thats a good boy.
And fucked. Your own child. I scream. No one hears me. It hurt.

Gegen Ende des Songs hört man Davis mehrere Minuten berührt weinen und schluchzen, dann beginnt eine weibliche Stimme, die vermutlich seine Mutter darstellen soll, zu singen, bis die Aufnahme gestoppt wird. Diese eindringliche emotionale Achterbahnfahrt im bis dahin ungehörten Soundgewand war unter der Leitung von Ross Robinson eingespielt worden, welcher so direkt zu einem der gefragtesten und meist geachteten Produzenten im modernen Metal wurde. Auch er gilt heute mit als Baustein in der Begründung des Nu Metal.

Aufstieg

Auf verschiedenen Tourneen als Vorband von Danzig, House of Pain, Megadeth, KMFDM, Biohazard, Marilyn Manson und Ozzy Osbourne erspielt sich die Band live den Zuspruch offener Fans unterschiedlicher musikalischer Lager von Hip-Hop bis Thrash Metal.

Weiter angespornt von weltweiten positiven Kritiken in Musikmagazinen und als das nächste große Ding gehandelt, legen Korn mit Life Is Peachy 1996 schnell ein zweites Album nach, das noch düsterer und verstörender wirkt und mit dem ersten Track Twist einen veritablen Schocker hatte, der den so oft proklamierten Psycho-Faktor untermauerte. Binnen weniger Wochen steigen Korn unter allgemein aufkommendem Hype bis auf Platz drei der US-amerikanischen Billboard-Charts. Mit dem Ice-Cube-Cover Wicked wird erstmals die enge Verbindung der Band mit den Deftones festgehalten: Deren Sänger, Chino Moreno, singt den Teil von Ice Cube, während Davis den Part von Don Jaguar übernimmt.

Trotz des Erfolges und der anfangs überschwänglichen Reaktionen der Presse stellt sich bald eine Sicht der Dinge ein, Korn würden sich in eine Sackgasse manövrieren: Morbide Atmosphäre und verquere Songstrukturen ließen kaum mehr Platz für nachvollziehbare Melodien.

1998 erschien das Drittwerk Follow the Leader, auf dem sie eine leichte Stilanpassung vollziehen, ohne jedoch auf das typische Soundgewand der Band zu verzichten. Die Gästeliste umfasst z. B. Fred Durst von Limp Bizkit, aber auch genrefremde Musiker wie Ice Cube. Insgesamt macht das dritte Album kein Hehl aus den Hip-Hop-Wurzeln einzelner Bandmitglieder, und die neu gewonnene Massenkompatibilität bringt auch direkt den großen kommerziellen Durchbruch. Die High-Budget-Musikvideos zu Got the Life und Freak on a Leash liefen bei MTV auf Heavy Rotation.

Korn selbst bezeichnen in der Deuce-DVD rückblickend das Album als ihre Party-Platte, deren Aufnahme mit Alkohol und ständiger Feiern mit befreundeten Musikern einher ging.

Im selben Jahr organisieren Korn als Headliner die hoch erfolgreiche Family Values Tour quer durch die Vereinigten Staaten mit Limp Bizkit (mit ihrem neuen Mitglied DJ Lethal [ex-House of Pain]), Orgy, Rammstein, Ice Cube und Rob Zombie (später ersetzt durch Incubus). Der Tourtross führt durch 40 Stationen mit insgesamt 243.000 Fans, Einnahmen in Millionenhöhe sind die Folge.

Durch ihre Vorreiterrolle für neuartige Bands der Nu-Metal-Bewegung im Plattentitel Follow the Leader unmissverständlich festgehalten verhelfen sie Gruppen wie Deftones, Coal Chamber oder Kid Rock überhaupt erst zu ihrem Durchbruch auf breiter Basis. Auf dem selbst gegründeten Label Elementree veröffentlichen Korn Alben von Bands, die sie für zukunftsweisend halten, Orgy machen dabei den Anfang.

Das Ende 1999 publizierte Issues ist ein Konzeptalbum über Davis Alkoholismus, Ängste, Depressionen und mit der Band zusammenhängende Probleme (Visions). Es erscheint mit vier verschiedenen Coverartworks, allesamt eingesandt von Fans der Band im Rahmen eines MTV-Wettbewerbs. Der Stern schreibt über Korn als Lieblingsband der gefrusteten weißen Kids, die in dem Land, dessen Möglichkeiten so unbegrenzt sein sollen, keine Chance und keinen Sinn für ihr Leben sehen. Dabei spielt die Band für das Lebensgefühl dieser Generation eine ähnliche Rolle wie Kurt Cobains Nirvana zu Beginn der neunziger Jahre.

Kritik und Probleme

Vielfach wird Korn trotz des eigenständigen Sounds vorgeworfen, nur noch ein Schatten ihrer Selbst zu sein. Es sei keine wirkliche Weiterentwicklung festzustellen und auch die Texte drehten sich seit dem ersten Werk der Band immer wieder um die gleichen Themen.

Die folgende Welttournee konnte Drummer Silveria nicht zu Ende führen, da ihm die jahrelange Dauerbelastung seiner Gelenke einen Strich durch die Rechnung macht. Bis zu seiner Genesung nach einer notwendigen Operation hilft kurzfristig Mike Bordin (Faith No More) aus.

In der erstmals etwas längeren Wartezeit bis zum 2002er Album Untouchables machte Frontmann Davis durch seine Alkoholkrankheit und Depressionen von sich reden, die er mit nicht kleinen Mengen Prozac in den Griff zu bekommen versucht. Er widmete sich mehr und mehr ungewöhnlichen Hobbys wie dem Sammeln von Massenmörder-Memorabilien oder seiner privaten Porno-Videothek, so dass Arvizu die ungenützte Zeit zum Einspielen und Veröffentlichen seines Hip-Hop-lastigen Projekts Fieldys Dreams nutzt. Die Rock'n'Roll Gangster genannte Scheibe floppte aber sowohl in Kritikerkreisen als auch bei den Fans.

Obwohl sowohl Issues als auch Untouchables bei der Mehrheit der Kritiker und Fans der ersten Stunde nur als zu polierte Durchschnittsware gelten, waren sie beide kommerziell weitere Erfolge. Issues erreichte in den deutschen Albumcharts bis auf Platz Neun und verkauft alleine in der ersten Woche in den USA knapp 600.000 Einheiten, Untouchables markiert gar die erste Nr.-1-Platzierung in Deutschland. Für Here to stay erhielt die Band Anfang 2003 den Grammy Award for Best Metal Performance.

Ihr sechstes Album Take a Look in the Mirror veröffentlichten Korn Ende 2003: Es finden sich Songs irgendwo aus der Schnittmenge zwischen den vom Debüt bekannten ungestümen Frühwerken und der weit melodischeren und überschaubareren Werke der letzten Jahre, darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit dem Rapper Nas (Play Me). Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das Video zur ersten Single Did My Time, in welchem Angelina Jolie zu sehen ist. Der Song schaffte es bis auf Platz 12 der deutschen Singlecharts.

2004 erschien mit Greatest Hits, Vol. I die erste Retrospektive auf zehn Jahre Bandgeschichte. Das Album beginnt mit den jüngsten Kompositionen und geht zurück bis an die Wurzeln der Erfolgsgeschichte. Nach einem Hidden Track auf dem letzten Album Take a Look in the Mirror, welcher sich als eine Coverversion von Metallicas One (Live bei MTV Icon Metallica) herausstellte, sind auf der Best-of-Zusammenstellung zwei weitere Covers verewigt: Word Up der 80er-Band Cameo und eine umstrukturierte Version der Another-Brick-in-the-Wall-Trilogie von Pink Floyd.

Umbrüche

Nach diesem Album trennen sich die Wege von Korn und Epic Records. Das siebte Album soll anfänglich über ein eigenes Musiklabel erscheinen, weil die Band mit der Promotion in den vergangenen Jahren nicht mehr zufrieden war. Im September 2005 unterschreiben Korn jedoch überraschend einen Vertrag bei Virgin und als erste Vorab-Single erscheint schon am 6. Oktober Twisted Transistor.

Mitten im Aufnahmeprozess zum nächsten Album verlässt Kreativposten Brian Welch die Band, weil er mit der eingeschlagenen Musikrichtung der Band nicht mehr zufrieden ist und sich laut eigener Aussage künftig seinem Erlöser Jesus Christus widmen will. In einem letter of resignation führt er eine Reihe Gründe an und beschreibt seine langsame Entfernung vom Rest der Band in den vorigen zwei Jahren.

Für Verwunderung sorgen Korn daraufhin mit der Entscheidung, dass in Live-Konzerten vorerst Rob Patterson den ausgeschiedenen Gitarristen vertreten soll, dieser dabei aber nicht auf der Bühne zu sehen sein wird. Für die feste Aufnahme eines neuen Gitarristen sei die Band im Moment noch nicht bereit, so Davis. Im Verlauf der im Spätsommer 2005 vollzogenen Europa-Tour reagieren Korn jedoch auf den Druck der Fans und lassen Patterson gelegentlich mit auf der Bühne erscheinen. Patterson soll dennoch weiterhin kein festes Mitglied werden, Shaffer und Davis bestätigen im Gegenteil, dass Korn auch in Zukunft nur noch in Viererformation agieren werden. Für Konzerte werde jeweils ein Ersatz gesucht.

Nach einigen Terminverschiebungen erschien am 2. Dezember 2005 das siebte Studioalbum See You on the Other Side. Es zeigt eine teils stark veränderte Band, die vielmehr auf Industrial-Rock-Anleihen, elektronische Nuancen und ein dominantes Schlagzeugspiel Wert legt. Auf der Suche nach dieser neuen Identität hatte sich die Band zuvor durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Produzenten wie The Matrix (u. a. Britney Spears, Avril Lavigne), Linda Perry (4 Non Blondes), Glenn Ballard (Alanis Morissette), Dallas Austin (TLC), Mariah Carey) und Atticus Ross (Nine Inch Nails) ausprobiert. Textlich stehen erstmals nicht mehr Davis' persönliche Probleme im Vordergrund. Es werden zum Teil ähnliche Themen, wie z. B. Missbrauch und häusliche Gewalt behandelt, die jetzt verallgemeinert werden. Auch werden neue Themen wie die aktuelle US-Politik und der boomende Patriotismus kritisch behandelt.

Im Jahr 2006 wurde das Album Live & Rare veröffentlicht. Dieses Album enthält hauptsächlich Livesongs und die beiden Lieder Earache my Eye und Proud. Bei Earache my Eye saß ausnahmsweise Davis am Schlagzeug, Arvizu singt, Silveria übernimmt die Bassgitarre und Welch und Shaffer tauschen ihre Gitarren-Parts.

Am 9. Dezember 2006 wurde in New York MTV Unplugged: Korn aufgenommen. Die Setlist beinhaltete vierzehn Songs. Bei Make Me Bad sowie beim Cover von 'In Between Days' spielten Korn zusammen mit Musikern von The Cure, den Song Freak On A Leash unterstützte Amy Lee von Evanescence. Das Konzert wurde am 3. März 2007 weltweit auf MTV ausgestrahlt. Die dazugehörige CD erschien am 2. März 2007.

Ende 2006 verkündete Davis über die offizielle Website, dass Silveria sich eine Auszeit nehme, weil dieser sich ausgelaugt fühle. Terry Bozzio unterstützte im Folgenden die Band als Ersatz bei der Arbeit am nächsten Album als auch auf Tournee. Nach dem Anfang April 2007 verkündeten Ende der Zusammenarbeit mit Bozzio und einem kurzen Intermezzo mit Brooks Wackerman von Bad Religion spielte Joey Jordison von Slipknot das Schlagzeug bei Korn für fünf Monate während einer anstehenden Tour.[3]

Am 27. Juli 2007 wurde ein Album veröffentlicht, das keinen Namen trägt. Damit soll eine Limitierung vermieden und jedem Fan die Möglichkeit gegeben werden, es zu nennen, wie er es möchte.[4]

Mit Ray Luzier (vormals Army of Anyone, David Lee Roth) stieß im Laufe des Jahres 2007 ein neuer Schlagzeuger zur Band, der vorerst ebenso nur ein vorübergehender Ersatz für Silveria sein sollte. Nach einer einjährigen Pause der Band äußerte sich Davis jedoch erstmals im März 2009 dahingehend, dass Luzier nunmehr als festes viertes Bandmitglied gelte. Ein zweiter Gitarrist und ein Keyboarder unterstützen Korn bei Konzerten. Die Musiker haben derweil ihr neuntes Album Korn III Remember Who You Are veröffentlicht.[5]

Serien-Auftritte

Der Band ist eine Southpark-Folge gewidmet, in der sie ihre Corn-Powers (Mais-Kräfte) gegen das Böse einsetzen und den kompletten Song Falling Away from Me vom Album Issues aufführen. In der Folge Mr. Monk gets stuck in traffic in der Detektivserie Monk haben Korn ebenfalls einen Auftritt. Weiterhin existiert ein Auftritt des Sängers Jonathan Davis in den Filmen Queen of the Damned und Seeing Other People. In Episode 45 der Tattoo-Doku Miami Ink Tattoos fürs Leben wird der Bassist Reginald Arvizu von Darren Brass tätowiert. Er bekommt die Unterschriften aller vier Bandmitglieder tätowiert.

Diskografie

Diese Auflistung enthält nur die Studioalben. Für eine ausführliche Diskografie siehe: Korn/Diskografie

  • 1994: Kon
  • 1996: Life Is Peachy
  • 1998: Follow the Leader
  • 1999: Issues
  • 2002: Untouchables
  • 2003: Take a Look in the Mirror
  • 2005: See You on the Other Side
  • 2007: Untitled
  • 2010: Korn III Remember Who You Are

Einzelnachweise

  1. The Classic Albums: Korn (Abgerufen am 16. März 2010)
  2. trinityconcerts.de: Trinityconcerts Online - Jonathan Davis - 21. Mai 2008 - Postbahnhof, Berlin, Zugriff am 22. Februar 2008
  3. laut.de: Joey Jordison geht mit Korn auf Tour, 20. April 2007
  4. EMP-Magazin, Ausgabe Herbst 2007
  5. Rizal Johan: The order of Korn, 13. März 2009

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.02.2011 16:06:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Korn (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.