Steven, Little

Steven, Little

geboren am 22.11.1950 in Boston, MA, USA

Alias Miami Steve
Steven Van Zandt

Steven Van Zandt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Steven Van Zandt (* 22. November 1950 als Steven Lento in Winthrop, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker, Schauspieler und Radiomoderator. Bekannt wurde er als Gitarrist in Bruce SpringsteensE Street Band‘ und als Schauspieler in der Fernsehserie Die Sopranos.

Biografie

Als Musiker ist er unter den Pseudonymen Little Steven und Miami Steve bekannt. Er gilt neben Bruce Springsteen, Southside Johnny und Billy Chinnock als einer der Mitbegründer des "Sound Of Asbury Park (S.O.A.P.)". Obwohl er schon als Teenager eng mit Springsteen befreundet war und in dessen Band Steel Mill spielte, stieß er erst im Juli 1975 während der Aufnahmen zu Born to Run, bei denen er zunächst Koproduzent war, als Bandmitglied zur ‚E Street Band‘. Das Album bedeutete den Durchbruch für Springsteen und seine Band. Nach seiner erfolgreichen Zeit mit der E Street Band verließ Van Zandt diese 1984 (seine Rolle als Gitarrist übernahm Nils Lofgren), um sich diversen Musikprojekten zu widmen. So wirkte er zum Beispiel als Frontmann der Gruppe ‚The Disciples of Soul‘.

Van Zandt zeigte sich im Laufe seiner Karriere auch immer wieder als politischer Aktivist. So gründete er 1985 die Initiative Artists United Against Apartheid gegen den Freizeit- und Vergnügungsparkkomplex Sun City in Südafrika. Zusammen mit 49 international bekannten Künstlern (unter anderem Bruce Springsteen, Bono, Bob Dylan und Run-D.M.C.) nahm Van Zandt den Song Sun City auf, in dem die Künstler versicherten, niemals dort aufzutreten.

1999 wurde die ‚E Street Band‘ – nach einer längeren Auszeit seit 1991 – von Springsteen neu formiert. Auch Van Zandt war wieder mit dabei, zusammen mit Nils Lofgren. Sie gingen auf eine große Europa- und USA-Tournee und spielten dann 2002 unter dem Einfluss der Terroranschläge am 11. September 2001 mit The Rising ein neues Studioalbum ein.

Nach einer kleineren Statistenrolle in den 1980er Jahren begann Van Zandts Karriere als Schauspieler erst im Jahr 1999. Er übernahm die Rolle des ‚Silvio Dante‘ in der US-Fernsehserie Die Sopranos. Er verkörperte darin einen Stripclubbesitzer, der Mitglied der Mafia von New Jersey ist und zu den engsten Freunden des Bosses, Tony Soprano, gehört, dessen Consigliere (Berater) er auch ist. Mit dieser zuerst auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO veröffentlichten Serie gewann er zusammen mit den anderen Protagonisten mehrere Film- und Fernsehpreise. Seine Auftritte wurden in der zweiten und dritten Staffel der Serie immer seltener, da er durch die Tour mit der ‚E Street Band‘ einen engen Terminkalender hatte. In der sechsten Staffel war er wieder in einer tragenden Rolle zu sehen. Insgesamt wirkte er in 81 der 86 Folgen, bei vier Folgen der Serie zudem am Soundtrack, mit. Nach dem Ende der TV-Serie gründete er 2006 die Plattenfirma ‚Wicked Cool Records‘.

2002 startete Van Zandt mit Little Steven’s Underground Garage eine Radio-Sendung, in der er sich mit Garagenrock und weiteren Subgenres der Rockmusik beschäftigte. 2007 gründete er die ‚Rock and Roll Forever Foundation‘, eine Non-Profit-Organisation, die die Geschichte des Rock unterrichtet. Im Herbst 2013 startete das Programm TeachRock. Zum Gründungsvorstand gehören, neben Van Zandt als Vorsitzendem, Bruce Springsteen, Bono, Jackson Browne und der Regisseur Martin Scorsese.[1] Ab 2010 brachte es Van Zandt durch Fernsehauftritte in Norwegen zu einiger Präsenz – in der Seifenoper Hotel Cæsar auf dem Kanal TV 2[2] sowie ab 2012 in der norwegisch-amerikanischen TV-Serie Lilyhammer,[3] in der er einen Mafiaboss gibt, der durch ein Zeugenschutzprogramm in Norwegen versteckt wird.[4] Van Zandt war seit der ersten Staffel Koproduzent und schrieb am Drehbuch mit.

Sein Markenzeichen, ein Bandana, trägt Van Zandt schon seit den Zeiten der ‚E Street Band‘, um die Narben einer Kopfverletzung (an dieser Stelle wachsen keine Haare nach) zu verbergen. Die Verletzungen hatte er sich in jungen Jahren bei einem Autounfall an einer Windschutzscheibe zugezogen.[5]

Seit 1982 ist er mit der Schauspielerin Maureen Van Zandt verheiratet.

Schauspieler

  • 1985: Die Sieger – American Flyers - als Radrennfahrer
  • 1999–2007: Die Sopranos (Fernsehserie)
  • 2012–2015: Lilyhammer (Fernsehserie)
  • 2018: The Christmas Chronicles

Filmpreise

  • 1999: Auszeichnung als Teil des besten Schauspielensembles einer Fernsehserie (Kategorie: Drama) für Die Sopranos
  • 2007: Auszeichnung als Teil des besten Schauspielensembles einer Fernsehserie (Kategorie: Drama) für Die Sopranos

Diskografie

  • Men Without Women (1982)
  • Voice of America (1984)
  • Freedom - No Compromise (1987)
  • Revolution (1989)
  • Born Again Savage (1999)
  • Greatest Hits (1999)
  • Born Again Savage (2007)
  • Soulfire (2017)
  • Soulfire Live! (2018)

Weblinks

 Commons: Steven Van Zandt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ultimateclassicrock.com: 10 Things You Didn’t Know About Steve Van Zandt (englisch)
  2. Her sjekker «Sopranos»-Silvio inn på «Hotel Cæsar» - kjendis - Dagbladet.no. Kjendis.no. Abgerufen am 30. April 2012.
  3. Norge får "Lilyhammer" først likevel - Dagbladet.no. Dagbladet.no. Abgerufen am 30. April 2012.
  4. Lilyhammer Trailer. youtube.com. Abgerufen am 30. April 2012.
  5. Sarfraz Manzoor: The third act of Steven Van Zandt. The Guardian, 4. Dezember 2005, abgerufen am 18. November 2016 (englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.11.2018 22:27:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steven Van Zandt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.