Musikdatenbank

Musiker

Michel Chapuis

Michel Chapuis

geboren am 15.1.1930 in Dôle, Franche-Comté, Frankreich

gestorben am 12.11.2017

Michel Chapuis (Organist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Michel Chapuis (* 15. Januar 1930 in Dole; † 12. November 2017 ebenda[1]) war ein französischer Organist.

Leben und Wirken

Ab 1946 nahm Michel Chapuis in Paris an den Kursen von Edouard Souberbielle an der École César Franck teil. 1950 wurde er Schüler von Marcel Dupré am Pariser Konservatorium. Bereits 1951 errang er den ersten Preis in den Fächern Orgel und Improvisation. Er wurde Organist an Saint-Germain-l’Auxerrois, Saint-Nicolas-des-Champs, 1964 an der von Alfred Kern restaurierten Orgel von Saint-Séverin, dann an der Chororgel von Notre-Dame de Paris und 1995 an der historischen Orgel von Schloss Versailles. Seit 1956 war er Professor an den Konservatorien von Straßburg und Besançon, von 1986 bis 1995 am Conservatoire de Paris. Er hielt Orgelakademien in ganz Europa, den USA und Japan.

Als Organist widmete sich Chapuis besonders der deutschen und französischen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Er spielte Aufnahmen der Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, François und Louis Couperin, Nicolas de Grigny, Jean Titelouze, Jean-François Dandrieu, Louis-Nicolas Clérambault und Louis-Claude Daquin ein. Als Mitglied der Commission supérieure des Monuments historiques seit 1967 setzte er sich für die Erhaltung und Rekonstruktion historischer Orgeln ein.

Weblinks

  • France Orgue Diskografie von Alain Cartayrade.
  • YouTube Michel Chapuis spielt an der Riepp Orgel ein Werk von Couperin in der Stiftskirche in Dole.
  • YouTube Michel Chapuis spielt Toccata und Fuge von Bach an der Arp Schnitger Orgel in der Sint-Michaëlskerk in Zwolle.
  • YouTube Michel Chapuis spielt aus dem Orgelbüchlein von Bach an der Orgel der Heilandskirche Kopenhagen.
  • YouTube Michel Chapuis spielt an der Orgel von Jean-Baptiste Micot in der Abteikirche Saint-Pons-de-Thomières

Einzelnachweise

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.01.2020 00:02:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michel Chapuis (Organist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.