Musikdatenbank

Musiker

Sakari Oramo

Sakari Oramo - © Benjamin Ealovega

geboren am 26.10.1965 in Helsinki, Uusimaa, Finnland

Sakari Oramo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sakari Markus Oramo (* 26. Oktober 1965 in Helsinki) ist ein finnischer Dirigent.

Oramo war ursprünglich Violinist und Konzertmeister des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. 1989 schrieb er sich für die Dirigier-Klasse von Jorma Panula an der Sibelius-Akademie ein. Bald nach seiner Ausbildung sprang er erfolgreich für einen erkrankten Dirigenten des Radio-Sinfonieorchesters ein. Daraufhin wurde er zum stellvertretenden Chefdirigenten des Orchesters, später zum Chefdirigenten ernannt. Daneben arbeitete er in Finnland auch mit dem Ensemble Avanti!.

1998 wurde er als Nachfolger von Simon Rattle Chefdirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO), 1999 wurde er zum Musikdirektor befördert. Mit dem CBSO führte er unter anderem die Musik John Foulds’ auf und veröffentlichte diese auch auf Tonträgern. Seit 2008 ist er dem CBSO nur noch als Gastdirigent verbunden, im September 2008 wurde er Chefdirigent und künstlerischer Leiter des schwedischen Kungliga Filharmoniska Orkestern in Stockholm. Sein Vertrag war zunächst auf drei Jahre befristet und wurde von 2011 bis 2015 verlängert.

Im Februar 2012 wurde bekannt, dass Oramo ab Sommer 2013 Chefdirigent des BBC Symphony Orchestra sein wird. Der Vertrag mit dem in London ansässigen Orchester wurde für drei Jahre abgeschlossen, mit der Option einer Verlängerung um weitere zwei Jahre. Ebenfalls im Februar 2012 übernahm es Oramo kurzfristig, bei der laufenden Konzertreise der Wiener Philharmoniker durch Skandinavien für den erkrankten 81-jährigen Lorin Maazel als Dirigent einzuspringen. Damit erfolgte das für 2013 geplante Début von Oramo am Pult der Wiener Philharmoniker bereits ein Jahr früher und unter besonderen Umständen. Oramo leitete die Konzerte in Helsinki, Kopenhagen und Aalborg (DK), in denen die Wiener Philharmoniker drei Sinfonien von Jean Sibelius (die 7., die 5., und die 1., in dieser Reihenfolge) an drei aufeinander folgenden Abenden zur Aufführung brachten.

Oramo ist mit der finnischen Sopranistin Anu Komsi verheiratet, das Paar hat zwei Söhne.

Ehrungen

2009 wurde Sakari Oramo ehrenhalber Officer of the British Empire.[1]

Einzelnachweise

  1. Honorary OBE for CBSO's Oramo. In: Birmingham Post vom 11. Mai 2009, abgerufen am 23. Juli 2009

Weblinks

  • Werke von und über Sakari Oramo im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Biographie bei Ondine Records, abgerufen 23. Juli 2009
  • Sakari Oramo: The forgotten man. In: The Guardian, 28. Juni 2006. Abgerufen im 23. Juli 2009. 
  • Sakari Oramo: Stand up for the maestro. In: The Guardian, 25. Juli 2007. Abgerufen im 23. Juli 2009. 


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.11.2018 09:14:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sakari Oramo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.