Musikdatenbank

Musiker

Kai Wessel

geboren 1964 in Hamburg, Deutschland

Kai Wessel (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kai Wessel (* 1964 in Hamburg) ist ein deutscher Countertenor, Komponist und Musikpädagoge.

Kai Wessel begann als Sänger in verschiedenen Schulchören. An der Christus-Kirche von Hamburg-Wandsbek sang er als Knabensopran. Bis zu seinem Studium blieb er Chorsänger. Daneben erhielt er Klavier- und Orgelunterricht. Eigentlich wollte Wessel nur Komposition studieren. Doch sein Schwerpunkt wurde die Gesangsausbildung als Countertenor. Außerdem studierte er Historische Aufführungspraxis und machte sein Theorielehrerexamen. Dem schloss sich das Kompositionsdiplom an.

1984 hatte er in Flensburg seinen ersten Auftritt als Countertenor. 1988 sang er seine erste Opern-Partie am Stadttheater Freiburg. Neben seinen Gastauftritten in Opern sieht Wessel einen seiner musikalischen Schwerpunkte in der Interpretation der Musik Bachs. Trotz seiner vielen Gastauftritte findet er noch Zeit für eigene Kompositionen. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln hat Kai Wessel eine Professur für Gesang und historische Aufführungspraxis inne.

Kompositionen

  • Elternlieder
  • Sounds

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 93026950
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.08.2013 11:55:55

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kai Wessel (Sänger) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.