Danny Alvin

geboren am 29.11.1902 in New York City, NY, USA

gestorben am 5.12.1958 in Chicago, IL, USA

Danny Alvin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Danny Alvin (* 29. November 1902 in New York City als Daniel Viniello; 6. Dezember 1958 in Chicago) war ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Bandleader des Chicago Jazz.

Danny Alvin begann seine Profilaufbahn im Jahr 1919 als Begleiter der Sängerin Sophie Tucker im New Yorker Club Reisenweber's; dann zog er 1922 nach Chicago und spielte dort mit Jules Buffano, Charlie Straight, Elmer Schoebel und Frankie Quartell. Er arbeitete dann im Laufe seiner Karriere in beiden Städten, hatte kurz eine eigene Band; 1933 spielte er bei Art Hodes; danach arbeitete mit Sidney Bechet, George Brunis, Buck Clayton, Wild Bill Davison, Wingy Manone, Joe Marsala, Mezz Mezzrow und dem Pianisten George Zack, mit dem er einige 78er für Commodore einspielte (darunter Shim-Me-Sha-Wabble und Farewell Blues). Von 1947 arbeitete er vorwiegend in Chicago, wo er mit Doc Evans spielte, bevor er im Basin Street Club ein eigenes Orchester leitete, mit dem aber nur wenige Aufnahmen entstanden; seine bekannteste ist das 1958 für Stepheny Records eingespielte Album. Außerdem war er Plattenaufnahmen mit Bechet, Marsala, Mezzrow und Art Hodes beteiligt.

Alvin lernte Schlagzeug bei Tony Sbarbaro und beeinflusste Gene Krupa und Dave Tough zu Beginn ihrer Karrieren.

Alvin ist der Vater des Gitarristen Teddy Walters.

Literatur

  • Carlo Bohländer, Karl Heinz Holler & Christian Pfarr: Reclams Jazzführer. Stuttgart, Reclam, 1991
  • Richard Cook & Brian Morton: The Penguin Guide To Jazz On CD; Sixth Edition, London, Penguin, 2002
  • Leonard Feather and Ira Gitler, The Biographical Encyclopedia of Jazz. Oxford/New York, 1999, ISBN 978-0-19-532000-8

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 00077872
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2013 21:22:06

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Danny Alvin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.