Matt Pokora

Matt Pokora - © Nicolas Hidiroglou

geboren am 26.9.1985 in Strassburg, Elsass, Frankreich

Alias Matthieu Tota

M. Pokora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

M. Pokora (* 26. September 1985 in Straßburg; auch Matt Pokora oder M.P, eigentlicher Name Matthieu Tota) ist ein französischer Pop- und RnB-Sänger, der Eltern mit polnischen Wurzeln hat.

Karriere

Er gewann im Jahr 2003 mit zwei anderen die französische Version von Popstars und bildete mit ihnen die Rapgruppe Linkup. Nach der Auflösung der Gruppe startete er eine Solokarriere. Sein erstes Soloalbum kam 2005 heraus. Bereits seine ersten beiden Singles Showbizz und Elle me contrôle (wurde ca. 400 000 Mal verkauft) waren sehr erfolgreich. 2006 kam sein zweites Album Player heraus, das ebenfalls große Erfolge feierte. Unter anderem lud Ricky Martin ihn ein, mit ihm ein Duett zu singen (It's Alright).

Im Frühjahr 2008 erschien seine Single Dangerous, die aus einer Zusammenarbeit mit Timbaland entstand. In Frankreich konnte sie den 1. Platz in den Charts erreichen. Sein drittes Album erschien im März 2008 unter dem Titel MP3. Seine 2. Single ist They Talk Shit About Me, und er singt dafür mit Rapperin Verse (Natalia Cappuccini) ein Duett. Seine dritte Single ist Catch Me If You Can und wurde ebenfalls von Timbaland produziert.

Sein mittlerweile viertes Studioalbum mit dem Titel Mise À Jour wurde am 20. August 2010 veröffentlicht. Die erste Single Juste Une Photo De Toi erschien am 7. Juni 2010 und wurde von Gee Futuristic und X-plosive produziert. Am 11. März 2011 erschien das Album Updated, das als internationale Umsetzung seines vierten Albums mit englischsprachigen Liedtexten eingespielt wurde.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[1]
CH FR DE
2005 M. Pokora 21
2006 Player 37 1
2008 MP3 32 7
2010 Mise à jour 65 4
2011 Updated
2012 À la poursuite du bonheur 12 2
2015 R. E. D. 4 1
2016 R. E. D. Tour 2
My Way 7 1
2017 Live – My Way Tour 44 2

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[1] Anmerkungen
CH FR DE
2004 Showbiz (The Battle)
M. Pokora
19 10 erste Solo-Single
2005 Elle me contrôle
M. Pokora
23 6 featuring Sweety
Pas sans toi
M. Pokora
35 4
2006 De retour
Player
6 featuring Tyron Carter
It's Alright
Life
18 4 featuring Ricky Martin
außerhalb Frankreichs und der Schweiz ohne M. Pokora
Oh La La La (Miss Sexy)
Player
21 featuring Red Rat
L'or de nos vies 43 5 Fight Aids-Charity-Single mit 17 Künstlern
Mal de guerre
Player
78 10
2007 Ne me dis pas
Mon Hold-Up
24 featuring Tyron Carter
nur auf Tyron Carters Album Mon Hold-Up
2008 Dangerous
MP3
28 1 32 featuring Timbaland und Sebastian
D-Release: 2. Mai 2008
They Talk Sh#t About Me
MP3
26 featuring Verse
Catch Me If You Can
MP3
2010 Juste une photo de toi
Mise à jour
75 13
Mirage
Mise à jour
64
2011 À nos actes manqués
Mise à jour version 2.0
11
Oblivion
Updated
Finally Found Ya
Updated
En attendant la fin
Mise à jour
24
2012 Juste un instant
A la poursuite du bonheur
57 18
Envole-moi
 
39 5 M. Pokora + Tal
2013 Le jour qui se rêve 22 Robin des Bois
J'attendais 131
2014 On danse
R. E. D.
16
Le monde
R. E. D.
15
2015 (Everything I Do) I Do It for You 97
Voir la nuit s’emballer 177
Elle me contrôle 156
2016 Cette année-là
My Way
7
Belinda
My Way
43
Comme d'habitude
My Way
80
Magnolias for Ever
My Way
103
Alexandrie, Alexandra
My Way
128
Belles! Belles! Belles!
My Way
143

Auszeichnungen

NRJ Music Awards

  • 2006: Musikvideo des Jahres (Elle Me Contrôle)
  • 2006: Französischsprachiges Lied des Jahres (Elle Me Contrôle)
  • 2007: Französischsprachiger Künstler des Jahres
  • 2007: Musikvideo des Jahres (De Retour)
  • 2011: Französischsprachiger Künstler des Jahres
  • 2011: Französischsprachiges Lied des Jahres (Juste une photo de toi)
  • 2012: Französischsprachiger Künstler des Jahres
  • 2012: Französischsprachiges Lied des Jahres (À nos actes manqués)
  • 2013: Französischsprachiger Künstler des Jahres
  • 2014: Französischsprachiger Künstler des Jahres

Quellen

  1. a b Chartquellen: FrankreichDeutschlandSchweiz

Weblinks

 Commons: M._Pokora – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.01.2018 16:43:02

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel M. Pokora aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.