Musikdatenbank

Musiker

Yuri Bashmet

Yuri Bashmet - © Oleg Nachinkin

geboren am 24.1.1953 in Rostow, Yaroslavl Oblast, Russische Föderation

Juri Abramowitsch Baschmet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Juri Abramowitsch Baschmet, russisch Ю́рий Абра́мович Башме́т (* 24. Januar 1953 in Rostow am Don) ist ein russischer Bratschist und Dirigent. In der DNB wird er unter Jurij A. Bašmet geführt, bekannt ist auch die englische Transkription Yuri Bashmet.

Leben

Juri Baschmet wurde 1953 in Rostow am Don in der Familie von Abram Borissowitsch Baschmet und Maija Sinowjewna Baschmet, geb. Kritschewer, geboren. Seine Großmutter väterlicherseits, Zilia Efimowna, studierte in jungen Jahren Gesang am Konservatorium, während seine Großmutter mütterlicherseits, Daria Axentjewna, Huzul-Lieder sang.[1] Nach Unterricht an der Violine und ersten Wettbewerbserfolgen wechselte er zur Bratsche. Er startete das Violastudium 1971 am Moskauer Konservatorium bei Wadim Borissowski, dem berühmten Violalehrer und Bratscher des Beethoven Streichquartettes. Nach dessen Tod 1972 setzte er sein Studium bei Fjodor Druschinin fort, dem Widmungsträger der Sonate für Viola von Dmitri Schostakowitsch. Der erste Preis beim ARD-Musikwettbewerb 1976 war der Beginn seiner internationalen Solistenkarriere. Inzwischen wird Juri Baschmet als einer der bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart angesehen. Zahlreiche Komponisten schrieben Sonaten und Konzerte für ihn, darunter Sofia Gubaidulina, Gija Kantscheli und Alfred Schnittke. Seit einigen Jahren ist er auch als Dirigent der Moskauer Solisten tätig.

1995 wurde Baschmet mit dem Léonie-Sonning-Musikpreis ausgezeichnet.

Politische Position

Im März 2014 unterzeichnete Baschmet den offenen Brief von russischen Kulturschaffenden, in dem die Position des Präsidenten Wladimir Putin über die Ukraine und Krim unterstützt wird.[2]

Weblinks

 Commons: Juri Baschmet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. yanko.lib.ru/books (russisch)-abgerufen am 24. Nov 2010
  2. Offizielle Webseite des Kulturministeriums der Russischen Föderation
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.02.2017 17:33:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Juri Abramowitsch Baschmet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.