Musikdatenbank

Musiker

Johannes Bernardus van Bree

geboren am 29.1.1801 in Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande

gestorben am 14.2.1857 in Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande

Johannes Bernardus van Bree

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johannes Bernardus van Bree (* 29. Januar 1801 in Amsterdam; † 14. Februar 1857 ebenda) war ein niederländischer Komponist der Romantik.

Leben und Wirken

Bree galt Anfang des 19. Jahrhunderts als einer der talentiertesten Musiker der Niederlande. Zunächst war van Bree als Violinist solistisch erfolgreich, wurde aber später Dirigent bei Felix Meritis, dem ‚Vorgänger’ des Concertgebouw. Seine Musik orientierte sich leicht an deutschen Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy und Louis Spohr und am leichteren französischen Stil von Hector Berlioz und François-Adrien Boieldieu. Während der Belgischen Revolution von 1830 schrieb er eine Reihe patriotischer Lieder, die ihm den Titel ‚Nationalkomponist’ einbrachten.

Van Bree komponierte zahlreiche Messen, Kantaten, zwei Opern, zwei Sinfonien, vier Ouvertüren, vier Streichquartette, Märsche für Blasorchester, Klavierstücke und viele andere Arrangements.

Werke

  • Allegro für 4 Streichquartette
  • Andante für Streichorchester
  • Saffo, Oper
  • Le Bandit, opéra comique

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.10.2017 20:52:18

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Bernardus van Bree aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.