Will Young

Will Young

geboren am 20.1.1979 in Hungerford (Berkshire), England, Grossbritannien

Will Young

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Will Young (* 20. Januar 1979 in Hungerford, Berkshire, Großbritannien; eigentlich William Robert Young) ist ein britischer Sänger und Schauspieler.

Karriere

Er startete seine Karriere im März 2002 als Gewinner der ersten Castingshow Pop Idol im britischen Fernsehen. Ebenfalls im März 2002 outete er sich als schwul.

Wills erste Single umfasste den Song Evergreen, den schon vorher die Gruppe Westlife herausbrachte, und Anything Is Possible, der von Cathy Dennis für den Gewinner der Castingshow geschrieben wurde. Am Tag der Veröffentlichung wurden 403.027 Exemplare verkauft und die Single somit zur meistverkauften Debüt-Single in der Geschichte der britischen Charts. Mit über 1,7 Mio. Platten steht die Single heute auf Platz 12 der Liste der am meist verkauften Singles Großbritanniens. Im Gegensatz zu den meisten anderen Castingstars weltweit hält sein Erfolg in seinem Heimatland bis heute an.

Auch in anderen Ländern versuchte Young an seine Erfolge in Großbritannien anzuknüpfen. 2003 erschien sein Debüt-Album From Now On auch in Deutschland, Italien und den Niederlanden. In Italien und in den Niederlanden hatte er gute Erfolge erzielt, jedoch blieb in Deutschland der Erfolg aus. Das mag damit zusammenhängen, dass er sich nicht im Zusammenhang der ersten Deutschland sucht den Superstar Staffel, die zum diesen Zeitpunkt lief, präsentierte. Mit der Single All Time Love versuchte er 2006 erneut, den Durchbruch in Deutschland zu schaffen, was ihm jedoch abermals verwehrt blieb.

Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt Young den Brit Award 2003 als Best Newcomer und 2005 für seine Single Your Game. Im selben Jahr feierte er sein Schauspieldebüt als Berty in Stephen Frears' Komödie Lady Henderson präsentiert, an der Seite von u. a. Judi Dench und Bob Hoskins.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[1] Anmerkung[2]
DE CH UK
2002 From Now On 62 1 UK: Doppel-Platin
2003 Friday's Child 1 UK: 4-fach-Platin
2005 Keep On 2 UK: 3-fach-Platin
2008 Let It Go 2 UK: Platin
2009 The Hits 7 UK: Platin
2011 Echoes 1
2013 The Essential 15

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[1] Anmerkung[2]
DE CH UK US
2002 Anything Is Possible / Evergreen 1 UK: Silber
2002 Light My Fire 44 76 1 UK: Silber
2002 Don't Let Me Down / You and I 2 UK: Silber
2003 Leave Right Now 1 81* UK: Gold
2004 Your Game 3
2004 Friday's Child 4
2005 Switch It On 5
2006 All Time Love 69 3
2006 Who Am I 11
2008 Changes 10
2008 Grace 33
2009 Let It Go 58
2009 Hopes & Fears 65
2011 Jealousy 5
2011 Come On 83
2012 Losing Myself 72
2012 I Just Want A Lover -

* in USA 2010 veröffentlicht

Filmographie

  • 2001/02 Pop Idol
  • 2005 Lady Henderson präsentiert mit Judi Dench

Auszeichnungen (Auswahl)

2002

  • Top of the Pops Award : Top Newcomer , Top Single Evergreen
  • National Music Award : Best Male , Best Newcomer

2003

  • Brit Award : British Breakthrough Artist
  • National Music Award : Best Album From Now On

2004

  • Smash Hit Award
  • ITV Record of the Year : Platz 4 Leave Right Now (88 Points)

2005

  • Brit Award : Best British Single Your Game

2006

  • Brit Award : British Male Solo Artist

2009

  • Companion des Liverpool Institute for Performing Arts

Quellen

  1. 1,0 1,1 Chartquellen: DE CH UK US
  2. 2,0 2,1 Quellen für Auszeichnungen: UK

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nb 2002025377 | Virtual International Authority File (VIAF): 85614721
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.02.2014 18:47:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Will Young aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.