Dorival Caymmi

Dorival Caymmi

geboren am 30.4.1914 in Salvador da Bahia, Bahia, Brasilien

gestorben am 16.8.2008 in Rio de Janeiro, Brasilien

Dorival Caymmi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dorival Caymmi (* 30. April 1914 in Salvador da Bahia; † 16. August 2008 in Rio de Janeiro) war einer der bedeutendsten brasilianischen Musiker.

Leben

Der Sohn eines italienischen Einwanderers und einer schwarzen Baiana schrieb zahlreiche Klassiker der Música Popular Brasileira (MPB) wie O Samba da Minha Terra, Saudade de Bahia, Rosa Morena, Promessa de Pescador und O Vento.

Obwohl er Bahia und seine Einwohner in seinen Liedern feiert und im brasilianischen Bewusstsein ein Inbegriff der bahianischen Kultur ist, zog er doch früh nach Rio de Janeiro, wo er in den 1930er-Jahren Erfolg hatte und seitdem blieb. Seine ersten erfolgreichen Stücke komponierte er für die Sängerin Carmen Miranda, darunter O Que é Que a Baiana Tem?. Fünf Jahrzehnte lang komponierte er, spielte Gitarre, sang und leitete Bands und Orchester. Für viele Musiker der Bossa Nova, des nachfolgenden Tropicalismo und der MPB war er einer der einflussreichsten Musiker.

Ihn verband eine Freundschaft mit dem berühmten Schriftsteller Jorge Amado, die bis zu dessen Tod anhielt.

Dorival Caymmi verstarb am 16. August 2008.[1] Die Sängerin Nana Caymmi und der Songwriter und Gitarrist Dori Caymmi sind seine Kinder.

Einzelnachweise

  1. Zee News: Brazil music legend Dorival Caymmi, dead at 94 vom 17. August 2008.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.01.2017 19:40:44

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dorival Caymmi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.