Vladimir Krainev

geboren am 1.4.1944 in Krasnojarsk, Sibirien, Russische Föderation

gestorben am 29.4.2011 in Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Wladimir Wsewolodowitsch Krainew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wladimir Wsewolodowitsch Krainew (russisch  ; * 1. April 1944 in Krasnojarsk; 29. April 2011 in Hannover) war ein russischer Pianist und Hochschullehrer.

Leben

Wladimir Krainew erhielt an der Musikschule Charkow Unterricht und studierte ab 1962 am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium, unter anderem bei Heinrich Neuhaus. Es folgte ein Aufbaustudium bei dessen Sohn Stanislaw Neuhaus mit dem Diplom 1969. Krainew gewann Erste Preise bei mehreren internationalen Klavierwettbewerben, so in Lissabon, Leeds und 1970 beim 9. Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau. Später fungierte er selbst häufig als Jurymitglied wichtiger Musikwettbewerbe (etwa als Vorsitzender des Tschaikowski-Musikwettbewerbs 2002 in Moskau).

Als Solist konzertierte er in Europa, den USA und Fernost, auch gemeinsam mit Orchestern und Kammermusikpartnern wie Natalia Gutman, Gidon Kremer, Heinrich Schiff oder dem Borodin-Quartett. Alfred Schnittke widmete Krainew sein Konzert für Klavier und Streicher, das dieser 1979 uraufführte. Ab 1992 lehrte Krainew an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er seit 1994 eine Professur für Klavier innehatte.

Krainew initiierte die Konzertreihe Vladimir Krainev invites am Moskauer Konservatorium und organisierte 1992 den ersten Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Charkow. 1994 gründete er die Internationale Vladimir-Krainev-Gesellschaft zur Förderung junger Musiker.

Krainew war mit der Eiskunstlauftrainerin Tatjana Anatoljewna Tarassowa verheiratet.

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 1987-1419
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.12.2013 21:41:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wladimir Wsewolodowitsch Krainew aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.