Musikdatenbank

Musiker

Howard Griffiths

Howard Griffiths - © Howard Griffiths

geboren am 24.2.1950 in Hastings, East Sussex, Grossbritannien

Howard Griffiths

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Howard Laurence Griffiths (* 24. Februar 1950 in Hastings, England) ist ein britischer Dirigent.

Leben und Wirken

Howard Griffiths studierte am Royal College of Music in London (England). Seit dem Jahre 1981 lebt er in der Schweiz. Howard Griffiths war seit der Saison 2007/2008 Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder) und hatte 2013 seinen Vertrag bis 2018 verlängert. Vorher war er zehn Jahre lang Künstlerischer Leiter des Zürcher Kammerorchesters (ZKO). Mit diesem hatte er zahlreiche Gastspiele in der Schweiz und im Ausland.

Zudem ist er mit diversen Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra oder dem English Chamber Orchestra aufgetreten. In seiner Karriere produzierte er bisher fast hundert CD-Aufnahmen mit verschiedenen Plattenlabels. Er musizierte mit prominenten Musiken wie Gil Shaham, Vadim Repin oder Arabella Steinbacher.

Mit verschiedenen Orchestern zusammen entstanden Crossover-Projekte, etwa mit Giora Feidman, Roby Lakatos, Burhan Öçal oder Abdullah Ibrahim; er dirigierte mit dem ZKO die Original-Musik zu Filmen von Charles Chaplin live zur Film-Projektion auf Großleinwand. Ebenso setzt sich Howard Griffiths mit der Musikförderung von Kindern und Jugendlichen auseinander; so entstanden in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt bereits mehrere Educational-Projekte, im Jahr 2013 steht die Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana mit Schülern aus Frankfurt (Oder) und Słubice auf dem Programm. 2012 erschien sein Kinderbuch Die Hexe und der Maestro, das für verschiedene Preise nominiert wurde.

Griffiths’ Tätigkeit bei der Orpheum Stiftung, deren künstlerischer Leiter er seit 2000 ist, sowie bei der Zürcher Animato Stiftung zur Förderung junger Solistinnen und Solisten zeugen von seinem Engagement in der Unterstützung junger Musiker.

In der jährlichen New Year’s Honours List, die Queen Elisabeth II. jeweils zum Neujahrstag bekannt gibt, wurde Howard Griffiths 2006 wegen seiner Verdienste um das Musikleben in der Schweiz zum „Member of the British Empire“ ernannt.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.09.2018 10:42:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Howard Griffiths aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.