Musikdatenbank

Musiker

Jaromir Weinberger

geboren am 8.1.1896 in Prag, Hauptstadt Prag, Tschechien

gestorben am 8.8.1967 in St. Petersburg, FL, USA

Jaromír Weinberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jaromír Weinberger (* 8. Januar 1896 in Prag; 8. August 1967 in Saint Petersburg, Florida) war ein tschechischer Komponist.

Leben

Weinberger studierte am Prager Konservatorium bei Jaroslav Kika und Karel Hoffmeister. Mit 20 Jahren wechselte er nach Leipzig an das dortige Konservatorium in die Kompositionsklasse von Max Reger. Mit seiner 1927 in Prag uraufgeführten Oper vanda dudák wurde er rasch sehr bekannt. Sein erfolgreichstes Werk erlebte in den nächsten Jahren weltweit zahlreiche Aufführungen, bis 1931 waren es über 2000. Seit 1929 in Baden bei Wien[1] und in Modany in Prag ansässig, musste er als Jude im Herbst 1938 emigrieren und konnte über Frankreich 1939 in die USA einreisen. 1948 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nur mehr zu Sommeraufenthalten nach Europa zurück. Er starb 1967 durch Suizid.

Werke

  • Schwanda, der Dudelsackpfeifer (vanda dudák), Oper; UA Prag 1927
  • Die geliebte Stimme (Milovaný hlas) , Oper; UA München 1931
  • Die Ausgestoßenen von Pokerflat (Lidé z Pokerflatu), Oper, UA Brno 1932
  • Frühlingsstürme (Jarní boue), Operette; UA Berlin 1933
  • Wallenstein (Valdtejn), Oper; UA Wien 1937
sowie Bühnenmusiken, symphonische Werke, Kammer- u. Klaviermusik, Chorwerke, Lieder

Literatur

  • Oesterreichisches Musiklexikon. Band 5. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2006, ISBN 3-7001-3067-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein interessanter Gast. Von K. M. Haselbrunner. Badener Zeitung, 14. Dezember 1929, S. 2, Mitte oben [1]
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82090963 | Virtual International Authority File (VIAF): 2045-2967
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 05:23:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jaromír Weinberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.