Musikdatenbank

Musiker

Sir Simon Rattle

Sir Simon Rattle - © Oliver Helbig (for Askonas Holt)

geboren am 19.1.1955 in Liverpool, North West England, Grossbritannien

Simon Rattle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Sir Simon Denis Rattle, OM, CBE (* 19. Januar 1955 in Liverpool) ist ein britischer Dirigent und war 2002 bis 2018 Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und ist seit 2017 Chef beim London Symphony Orchestra.

Leben

Simon Rattle begann 1971 im Alter von 16 Jahren an der Royal Academy of Music, Klavier, Schlagzeug und Orchesterleitung (Bachelor) zu studieren und schloss das Studium 1974 erfolgreich ab. Im selben Jahr gewann er den Ersten Preis des internationalen John-Player-Dirigentenwettbewerbs. Er wurde daraufhin für drei Jahre Assistenzdirigent für die beiden Orchester Bournemouth Symphony Orchestra und Bournemouth Sinfonietta – der Posten war der Hauptpreis des Wettbewerbs[1] im südenglischen Bournemouth. Parallel beendete er sein bereits begonnenes Master-Studium in Schlagzeug und Orchesterleitung.[2]

Von 1977 bis 1980 war Rattle als Chefassistent des BBC Scottish Symphony Orchestra und des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra tätig. 1980 wurde er Erster Dirigent des City of Birmingham Symphony Orchestra. Von 1990 bis 1998 war Rattle als Chefdirigent tätig. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Orchester zu einem Klangkörper von internationalem Rang.[3] Mit dem Orchester unternahm er Tourneen durch Mitteleuropa, Skandinavien, den Nahen Osten und Nordamerika. In den Jahren von 1981 bis 1994 war Rattle zugleich Gastdirigent beim Los Angeles Philharmonic Orchester.[3]

Am 23. Juni 1999 wählten die Berliner Philharmoniker Rattle zum neuen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter, nachdem Claudio Abbado seinen Rückzug zum Ende der Spielzeit 2001/2002 angekündigt hatte. Am 7. September 2002 gab Rattle mit Thomas Adès’ Asyla sowie Gustav Mahlers 5. Sinfonie sein Einstandskonzert als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Am 10. Januar 2013 kündigte Rattle an, mit Ablauf seines Vertrages im Jahr 2018 den Posten des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker aus Altersgründen aufzugeben.[4] Im September 2017 trat Rattle sein neues Amt als Chefdirigent des London Symphony Orchestra an.[5][6]

Rattle heiratete 1980 die amerikanische Sopranistin Elise Ross, mit der er zwei Söhne hat. 1995 ließ er sich scheiden und heiratete die Schriftstellerin Candace Allen aus Boston. Auch diese Ehe endete, nachdem Rattle die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kožená kennengelernt hatte, mit der er sich 2004 liierte und die er 2008 heiratete. Sie haben zwei Söhne und eine Tochter. Kožená und Rattle leben in Berlin.

Nach eigenen Angaben las Rattle während seines Studiums sämtliche Romane von Thomas Mann in deutscher Sprache.[7]

Leistungen

Rattle war 1977 der jüngste Dirigent bei den renommierten Opernfestspielen im englischen Glyndebourne, wo er 1986 George Gershwins Porgy and Bess dirigierte. Zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Werke sind Simon Rattle ebenso zu verdanken wie seine sporadische Beschäftigung mit Orchestern, die ein historisches Instrumentarium verwenden.

Im Jahr 1987 realisierte er beispielsweise mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Idomeneo in London, der 1989 Le nozze di Figaro folgte.

Bei den Salzburger Festspielen war Simon Rattle ebenfalls häufiger Gast, so musizierte er dort 1999 mit Cecilia Bartoli und dem Orchestra of the Age of Enlightenment.

Zwei Jahre zuvor war er mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra erstmals auf Tournee durch Südamerika.

Sein Konzertprojekt Towards the Millennium mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra endete im März 2000 mit Konzerten in Birmingham, London, Frankfurt am Main, Baden-Baden und Wien.

Sir Simon Rattle realisierte als Dirigent der Berliner Philharmoniker die Filmmusik zur Süskind-Adaption Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006). Außerdem spielte Rattle mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra die Filmmusik des Schotten Patrick Doyle zu Kenneth Branaghs Debütfilm Henry V. ein.

Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London dirigierte Rattle das London Symphony Orchestra. Gespielt wurde unter anderem das Thema aus dem Film Die Stunde des Siegers (Chariots of Fire).

An der Wiener Staatsoper leitete Rattle Aufführungen von Parsifal (2005), Tristan und Isolde (2009) und Der Ring des Nibelungen (2015).[8]

Seit 2002 ist Sir Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker.[9] Ab 2019 soll Kirill Petrenko[10] neuer Chefdirigent der Berliner Philharmoniker werden.[11]

Im Herbst 2016 dirigierte Rattle eine neue Produktion von Wagners Tristan und Isolde an der Metropolitan Opera in New York.[12]

Projekte in Berlin

Bereits zu Beginn seiner ersten Spielzeit 2002/2003 rief Rattle das „Education-Programm“ Zukunft@Bphil ins Leben. Im Januar 2003 realisierte er das vierte Projekt des Programms, das durch den Dokumentarfilm Rhythm Is It! große Bekanntheit erreichte. 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen studierten mit dem Choreographen Royston Maldoom ein Tanzprojekt zur Musik von Strawinskis Sacre du Printemps ein. Von den Berliner Philharmonikern begleitet, fand die Aufführung in der Arena Berlin statt. Die Entstehung und Durchführung dieses Projekts dokumentiert der Film Rhythm Is It! von Thomas Grube und Enrique Sánchez Lansch, der auf der Berlinale gezeigt wurde und mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde.[13]

Im Rahmen seines Engagements für den musikalischen Nachwuchs dirigiert Rattle einmal im Jahr ein Jugendorchester mit Berliner Schülern. Darüber hinaus leitete er 2008 eine Probe des Bundesjugendorchesters.

Weitere Projekte des Programms waren Strawinskis Der Feuervogel (2005), Ravels Daphnis & Chloé und Orffs Carmina Burana (2006) – die letzteren beiden in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkchor Berlin und Simon Halsey.

Einspielungen

Unter seinen mehr als 60 Schallplattenaufnahmen finden sich zahlreiche Werke des etablierten Konzertprogramms, wie etwa alle Sinfonien und Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens mit den Wiener Philharmonikern. Als herausragende Leistungen gelten aber besonders seine Einspielungen der 8. Sinfonie (diese mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra), der 5. Sinfonie und des Entwurfs der 10. Sinfonie Gustav Mahlers (letztere 1980 mit dem Bournemouth Symphony Orchestra und nochmals 1999 mit den Berliner Philharmonikern).

Es ist seit über 25 Jahren ein Anliegen Rattles, die Aufführungsversion Deryck Cookes von der Werkskizze jener 10. Sinfonie dem Publikum vorzustellen. Rattle setzte sich darüber hinaus erfolgreich für die Werke Karol Szymanowskis ein. Er gilt außerdem – gleich seinem Lehrer John Carewe[14] – als ein vorzüglicher Dirigent der Haydn-Werke.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1987: Order of the British Empire
  • 1994: Erhebung in den Adelstand als Knight Bachelor durch Elisabeth II.
  • 2003: Dirigent des Jahres durch den Musikpreis ECHO Klassik
  • 2007: Goldene Kamera als Spezialpreis für Integration
  • 2009: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse
  • 2010: Ritter der Ehrenlegion (Chevalier de la Légion d’Honneur)
  • 2013: Léonie-Sonning-Musikpreis
  • 2013: Musikpreis ECHO Klassik gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern für die Sinfonische Einspielung von Strawinskis Le sacre du printemps.[15]
  • 2018: Verdienstorden des Landes Berlin[16]

Außerdem erhielt Rattle Ehrendoktorwürden der Universitäten Birmingham, Leeds, Liverpool und Oxford. Die Berliner Philharmoniker und ihr Künstlerischer Leiter Sir Simon Rattle wurden am 17. November 2007 als Internationale UNICEF-Botschafter benannt. Das Orchester ist damit die erste Institution, die diesen Titel trägt.[17]

Literatur

  • Nicolas Kenyon: Simon Rattle. Abenteuer der Musik. Aus dem Englischen übersetzt von Maurus Pacher. Henschel, Berlin 2002, ISBN 3-89487-437-6. Erweiterte Auflage: Henschel, Berlin 2007, ISBN 978-3-89487-552-7.
  • Annemarie Kleinert: Berliner Philharmoniker von Karajan bis Rattle. Jaron, Berlin 2005, ISBN 3-89773-131-2, S. 1–189 (fu-berlin.de).
  • Angela Hartwig: Rattle at the door. Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker 2002 bis 2008. Evrei-Verlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-00-028093-1.

Weblinks

 Commons: Simon Rattle – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sir Simon Rattle über seine eigene Erziehung, bei: rhythmisit.com
  2. Wolfgang Schreiber: Große Dirigenten. Piper, München 2005
  3. a b Brockhaus: Musik. Mannheim u. Leipzig 2006, Lemma Rattle.
  4. Simon Rattle kündigt Rückzug an. In: Spiegel Online, 10. Januar 2013
  5. Sir Simon Rattle appointed Music Director Meldung auf der Webseite des London Symphony Orchestra, 3. März 2015
  6. This Is Rattle Antrittskonzert beim LSO am 14. September 2017
  7. Interview mit Simon Rattle im RBB, 24. Juni 2007
  8. Simon Rattles Auftritte an der Wiener Staatsoper
  9. berliner-philharmoniker.de
  10. berliner-philharmoniker.de
  11. spiegel.de
  12. Tristan und Isolde. Metropolitan Opera. Abgerufen am 20. August 2016.
  13. Die aktuellen Neuigkeiten rund um Rhythm is it!, bei: rhythmisit.com
  14. Nicolas Kenyon: Simon Rattle. Abenteuer der Musik. Henschel Verlag, Berlin 2002
  15. Preisträger 2013. echoklassik.de; abgerufen am 6. Oktober 2013
  16. Verleihung des Berliner Landesordens. In: Berlin.de. Presse- und Informationsamt des Landes Berlin, 27. September 2018, abgerufen am 28. September 2018.
  17. Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle werden Internationale UNICEF-Botschafter. (Memento vom 15. Dezember 2007 im Internet Archive) UNICEF, 17. November 2007
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2019 02:57:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simon Rattle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.