Carl Davis

Carl Davis

geboren am 28.10.1936 in New York City, NY, USA

Carl Davis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Carl Davis (* 28. Oktober 1936 in Brooklyn, New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Leben

Carl Davis schrieb die Musik zu über 100 Fernsehserien und ist bekannt für seine Nachvertonung von Stummfilmen. So konnte er 1979 einen großen Erfolg mit der Nachvertonung von Napoléon von Abel Gance feiern. Für seine Filmmusik zu Die Geliebte des französischen Leutnants wurde er 1981 mit einem British Academy Film Award und einer Grammy-Nominierung ausgezeichnet. 1993 wurde er zum künstlerischen Direktor und Dirigenten des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra ernannt. Anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung des Orchesters schrieb er zusammen mit Paul McCartney das Liverpool Oratorio zu Ehren von Liverpool.

Neben seiner Arbeit als Komponist für Film und Fernsehen, zum Beispiel in Das Buch Eva Ticket ins Paradies (2002), komponiert Davis auch für Ballett- und Hörspiele. So wurde am 17. Juni 2012 der Liederzyklus "Last Train to Tomorrow" in Manchester uraufgeführt, ein Auftragswerk des Hallé-Orchesters, gewidmet den "Kindertransporten". [1] 2003 erhielt er den British Academy Film Award für sein Lebenswerk und im Juli 2005 wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Commander of the British Empire ehrenhalber ernannt.

Obwohl er seine US-amerikanische Staatsbürgerschaft behalten hat, lebt er seit über 20 Jahren in London und ist mit der britischen Schauspielerin Jean Boht verheiratet, mit der er zwei Töchter hat.

Filmografie (Auswahl)

  • 1975: Freitag und Robinson (Man Friday)
  • 1979: Napoléon (Nachvertonung des Filmes aus dem Jahr 1927)
  • 1981: Ein Mensch der Masse (Nachvertonung des Filmes aus dem Jahr 1928)
  • 1981: Die Geliebte des französischen Leutnants (The French Lieutenant's Woman)
  • 1981: Es tut sich was in Hollywood (Show People, Nachvertonung des Films aus dem Jahre 1928)
  • 1982: The Hound of the Baskervilles (Miniserie)
  • 1984: König David (King David)
  • 1985: The Pickwick Papers (Miniserie der BBC)
  • 1988: Es war (Nachvertonung des Films aus dem Jahre 1926)
  • 1989: Scandal
  • 1989: Der Regenbogen (The Rainbow)
  • 1989: Ben Hur (Nachvertonung des Films aus dem Jahr 1925)
  • 1992: Straßenjagd mit Speedy (Nachvertonung des Films aus dem Jahr 1928)
  • 1993: Der Prozeß (The Trial)
  • 1994: The Return of the Native
  • 1994: Le radeau de la Méduse
  • 1994: Ken Folletts Roter Adler (Red Eagle)
  • 1995: Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice)
  • 1995: Anne Frank Zeitzeugen erinnern sich (Anne Frank Remembered)
  • 2002: Das Buch Eva Ticket ins Paradies (The Book of Eve)

Literatur

  • Carl Davis, Interview mit Linda Felton in: Filmharmonische Blätter. Heft 5/Februar 1987, S. 20-25

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carl Davis: my Kindertransport song cycle
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 85160602 | Virtual International Authority File (VIAF): 61733923
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.03.2014 14:53:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Davis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.