Markus Acher

geboren am 24.6.1967 in Weilheim, Bayern, Deutschland

Markus Acher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Markus Acher (* 24. Juni 1967 in Weilheim) ist ein deutscher Sänger, Multiinstrumentalist und Komponist.

Musik

Markus Acher studierte sowohl Klarinette, Saxophon, Gitarre und Schlagzeug als auch parallel dazu Musikwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik.[1] Als Gitarrist und Texter ist er Mitglied der Indie-Band The Notwist. Zudem ist er Bassist der Elektronika-Band Lali Puna und Schlagzeuger des Elektro-Jazz-Combos Tied & Tickled Trio. Zudem ist er Mitglied in der Experimental-Band Village of Savoonga. Als Solokünstler arbeitet er unter dem Namen Rayon. Zudem spielt er gelegentlich noch, genau wie sein Bruder Micha Acher, bei den New Orleans Dixie Stompers seines Vaters Julius Acher; dort sitzt er am Schlagzeug.[1] Außerdem arbeitete er mit verschiedenen Künstlern zusammen wie Carrera (in deren Song Time of the Year singt er und spielt Gitarre), Alias (für dessen Song Unseen Sights komponierte er den Text, den er in dem Stück auch singt) oder Zucchini Drive (wo er im Stück Sombre City Gitarre spielt und singt).

Unter dem Namen Rayon verfasste er Soundtracks.[2] Als Komponist schrieb er weiterhin gemeinsam mit seinem Bruder Micha die Musik für Spiel- und Dokumentationsfilme; 2010 erhielt er den Filmmusikpreis in Gold für den Film Sturm. Auch verfasste er mit seinem Bruder die Theatermusik für Inszenierungen von Christian Stückl im Münchner Volkstheater.[1]

Stil

Eine Art Markenzeichen von Acher ist sein etwas gedämpfter, zerbrechlicher, melancholischer Gesang und seine oft kryptisch-sehnsuchtsvolle Lyrik, in der er sich u. a. mit fehlplatzierten Hoffnungen, Außenseitertum und Einsamkeit beschäftigt.

Er zählt zu den bedeutsamsten Musikern der deutschen Independent-Szene und stellt eine Art Leader der Weilheimer Musik-Szene dar.

Privates

Er lebt in München mit seiner Lebensgefährtin Valerie Trebeljahr, Sängerin der Formation Lali Puna, mit der er seit November 2006 eine Tochter hat.

Weblinks

 Commons: Markus Acher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Kurzporträt
  2. Besprechung Spex
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.08.2017 15:00:05

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Markus Acher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.