Karl Riedel

Karl Riedel

geboren am 6.10.1827 in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

gestorben am 3.6.1888 in Leipzig, Sachsen, Deutschland

Carl Riedel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Carl Riedel (auch: Karl, * 6. Oktober 1827 in Cronenberg; 3. Juni 1888 in Leipzig) war ein deutscher Kapellmeister und Komponist.

Leben und Werk

Riedel war ursprünglich Seidenfärber. Karl Wilhelm entdeckte sein musikalische Begabung in der Krefelder Liedertafel und förderte ihn. 1849 bis 1852 studierte Riedel am Konservatorium zu Leipzig, der heutigen Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. Anschließend blieb er hier als Lehrer des Klavierspiels und der Theorie.

Seine Zeitgenossen sahen sein Hauptverdienst in der Gründung (1854) und Leitung des nach ihm benannten Gesangvereins für geistliche Musik (Riedel-Verein), der in seinen regelmäßigen Aufführungen Pionierleistungen vollbrachte nicht allein durch Werke von Johann Sebastian Bach (h-Moll-Messe 1859), Georg Friedrich Händel, und Ludwig van Beethoven (Missa Solemnis 1860), sondern auch kirchliche Tonwerke der vorbachschen Zeit sowie der damaligen Gegenwart zur Aufführung brachte und infolgedessen eine gewisse Berühmtheit erlangte. 1859 sang der Chor die Uraufführung der Graner Festmesse von Franz Liszt, 1872 bei der Grundsteinlegung des Bayreuther Festspielhauses unter Richard Wagners Leitung die 9. Sinfonie von Beethoven.

Für die Literatur des Chorgesanges hat Riedel Werke geschaffen, die bleibende Bedeutung erhielten, etwa durch Veröffentlichung seiner Bergischen Weihnachtslegenden. Aber auch seine recht eigenwillige Bearbeitung der Passionsmusiken von Heinrich Schütz, die die Schütz-Renaissance vorwegnahm, die Herausgabe der Weihnachtslieder von Michael Praetorius (Den die Hirten lobeten sehre, Es ist ein Ros entsprungen) , der altböhmischen Hussitenlieder sowie der Eccardschen Preußischen Festlieder waren von Bedeutung. Bis heute viel gesungen werden aus den altböhmischen Liedern die Weihnachtslieder Kommet, ihr Hirten, das sowohl im Evangelischen Gesangbuch (EG 48) wie in einigen Diözesananhängen des Gotteslob zu finden ist, und Freu dich, Erd und Sternenzelt.

Riedel war Mitbegründer des Allgemeinen Deutschen Musikvereins und übermahm 1869 dessen Präsidium von Franz Brendel. 1871 wurde er Vorsitzender des Leipziger Wagner-Vereins.

An seinem Geburtshaus Hütter Straße Nr. 4 wurde eine Gedenktafel angebracht.

Auszeichnungen

  • 1864 erhielt er den Professorentitel durch Herzog Ernst I. von Sachsen-Altenburg
  • 1883 wurde er von der Universität Leipzig zum Ehrendoktor ernannt
  • 1884 Herzoglich Sächsischer Kapellmeister

Werke

  • Drei bergische Weihnachtslegenden für gemischten Chor.
  • Zwölf Gesänge für Männerchor.
  • Nachtgesang. Tonstück für Streichorchester. 1887
  • Altböhmische Gesänge für gemischten Chor.
  • Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi: Chöre und Recitative aus den 4 Passionen von Heinrich Schütz. Zsgest. u. hrsg. von Carl Riedel. Leipzig: Siegel 1870
  • Die sieben Worte unseres lieben Erlösers und Seligmachers Jesu Christi, so er am Stamm des heiligen Kreuzes gesprochen, ganz beweglich gesetzt von Heinrich Schütz. Hrsg. von Carl Riedel. Leipzig : Siegel 1872

Literatur

  • Uwe Eckardt: Riedel,Carl. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 18, Herzberg 2001, ISBN 3-88309-086-7, Sp. 1199-1200.
  • Albert Göhler (Hrsg.): Der Riedel-Verein. Eine Denkschrift zur Feier seines fünfzigjährigen Bestehens. Leipzig 1904.
  • Carl Krebs: Riedel, Karl in der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB), Bd. 53, S. 359360
  • Doris Scheffler, Rudolf Scheffler: Carl Riedel zum 105. Todestag. In: Der Kirchenmusiker. 45, 1994, S. 10ff.
  • Karl-Hermann Schlage: Riedel, Carl. In: Wolfgang Herbst (Hrsg.): Komponisten und Liederdichter des Evangelischen Gesangbuchs. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1999, S. 253 (Handbuch zum EG 2).

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 93008626 | Virtual International Authority File (VIAF): 32261693
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2013 10:50:19

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Riedel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.