Musikdatenbank

Musiker

Max Reger

Max Reger

geboren am 19.3.1873 in Brand (Kemnath), Bayern, Deutschland

gestorben am 11.5.1916 in Leipzig, Sachsen, Deutschland

Max Reger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johann Baptist Joseph Maximilian Reger (* 19. März 1873 in Brand/Oberpfalz; † 11. Mai 1916 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Organist, Pianist und Dirigent.

Leben

Max Reger war der Sohn eines Dorfschul­lehrers. Er wuchs in der seinem Geburtsort Brand/Ober­pfalz nahe­gelegenen Stadt Weiden auf. Er erhielt schon früh musikalische Unterweisung.[1] Nach einem Besuch der Bayreuther Festspiele 1888 beschloss er gegen den Wunsch seines Vaters, Musiker zu werden.[2]

Er studierte an den Konservatorien in Sondershausen (bei dem Musiktheoretiker Hugo Riemann) und Wiesbaden (dort weiterhin bei Riemann und bei Albert Fuchs). Am Wiesbadener Konservatorium fand er eine Anstellung als Lehrer für Klavier und Orgel. Infolge seiner Militärdienstzeit und beruflicher Rückschläge erlitt er einen nervlichen und physischen Zusammenbruch und kehrte 1898 ins Elternhaus zurück. Dort steigerte sich Regers musikalische Tätigkeit enorm. 1901 siedelte er nach München um, wo er sich mehr musikalische Anregungen erhoffte als in der Oberpfalz.

1902 heiratete Reger die geschiedene Protestantin Elsa von Bercken, was seine Exkommunikation zur Folge hatte. Die Trauung fand am 7. Dezember 1902 in Bad Boll statt. Als Komponist wie als konzertierender Pianist war Reger in dieser Zeit äußerst produktiv. 1905 wurde er als Nachfolger Rheinbergers an die Akademie der Tonkunst berufen, legte sein Amt aber bereits ein Jahr später wegen Unstimmigkeiten mit dem überwiegend konservativen Lehrkörper nieder. Zu seinen Schülern zählten u. a. Joseph Haas, Othmar Schoeck, Erwin Schulhoff, Johanna Senfter, Botho Sigwart zu Eulenburg, Hermann Keller, Hermann Grabner, Fritz Lubrich, Aarre Merikanto, Otto Didam sowie der spätere Filmkomponist Willy Schmidt-Gentner.

Während eines Konzertaufenthalts in Karlsruhe empfing Reger 1907 seine Berufung zum Universitätsmusikdirektor und Professor am Königlichen Konservatorium in Leipzig; Konzert- und Kompositionstätigkeit behielt er bei. 1910 wurde er zum Dr. h. c. der Medizin in Berlin ernannt. Während er schon 1908 den Posten des Universitätsmusikdirektors wieder aufgegeben hatte, trat er 1911 stattdessen den Posten des Hofkapellmeisters bei der berühmten Meininger Hofkapelle an. Schon lange bevor er dieses Amt übernahm, formulierte er den Satz: „Es gibt nur ein Orchester, das ich haben möchte: Meiningen.“

Getrübt wurde seine Ehe ab 1906 zunehmend durch Max Regers überwunden geglaubten Alkoholismus, mit dem er den Rest seines Lebens kämpfte. Das Ehepaar adoptierte zwei Töchter: Marie-Marta Heyer (* 1905, adoptiert 1907) als Christa Reger und später Selma Charlotte Meinig als Lotti Reger (* 1905), um die sich jedoch hauptsächlich seine Frau Elsa kümmerte. Auch das große Arbeitspensum zwischen Lehrverpflichtung und Tourneen forderte seinen Tribut. Nach einem Konzert am 28. Februar 1914 in Hagen brach Reger zusammen. Er verbrachte eine einmonatige Kur in Meran in Begleitung von Fritz Stein, danach schloss sich ein Erholungsurlaub bei Berchtesgaden an. Gleichzeitig trat er von der Stellung als Hofkapellmeister zurück.

Die intensive Kompositions- und Konzertiertätigkeit führte er jedoch bald wieder fort, auch nachdem er 1915 nach Jena gezogen war, von wo aus er einmal wöchentlich für seine Lehrveranstaltungen nach Leipzig fuhr. Auf einer dieser Reisen erlag Reger im Mai 1916 einem Herzversagen. Regers Urne wurde – nach Aufbewahrung zu Hause in Jena – zum 6. Todestag auf einem Weimarer Friedhof bestattet und schließlich 1930 zum 14. Todestag auf Wunsch seiner Witwe Elsa Reger in ein Ehrengrab auf dem Münchner Waldfriedhof überführt, nachdem diese 1929 nach München zurückgekehrt war.

Werk

Berühmtheit erlangte Reger vor allem durch seine Kompositionen für die Orgel. Bereits in seiner Wiesbadener Zeit hatte er, obwohl selbst „katholisch bis in die Fingerspitzen“, eine besondere Affinität für protestantische Choräle entwickelt, die ihn mit seinem großen Vorbild Johann Sebastian Bach verband. Reger entdeckte die alten barocken Gattungen Choralvorspiel, Fantasie und Fuge sowie Passacaglia wieder und entwickelte sie weiter. Besonders zu erwähnen sind die kühnen Choralfantasien. Aber auch in den Bereichen Kammermusik (u. a. Literatur für Streichersolo), Lied, Chor- und Orchestermusik hat er Bedeutendes geleistet.

Einordnung und Merkmale

Während Regers formale Quellen im Barock liegen, steht er klanglich eher in der Tradition von Brahms und Liszt. Er schätzte auch Richard Wagner, dessen Parsifal ihn einst bewogen hatte, Musiker zu werden, erklärte aber: „Der Brahmsnebel wird bleiben – mir ist er lieber als die Gluthitze von Wagner.“[3]

Daneben gilt Reger aber auch als Vollender der „chromatischen Polyphonie“, die einst von seinem Vorbild Bach gepflegt wurde. Der sechzehnjährige Reger soll selbst gesagt haben, dass zwischen Harmonielehre und Kontrapunkt „gar kein sonderlich großer Unterschied“ bestehe. Eine ganze Reihe von Werken zeichnet sich durch erhebliche Erweiterung der Tonalität aus (u. a. die Symphonische Fantasie und Fuge op. 57 und besonders das Violinkonzert op. 101), die über Dagewesenes weit hinausgeht.

Regers Kompositionen werden, u. a. von ihm selbst, als technisch sehr schwer beschrieben und sind es in der Tat in einem Maße, das Interpreten abschreckt, zumal sie noch immer ähnlich polarisierend auf ein größeres Publikum wirken wie diejenigen von Brahms, Bruckner und Wagner. Die Fis-Moll Originalthema- (op. 73) und die Bach-Variationen (op. 81) sind ihrem Rang nach nur vergleichbar mit Variationswerken von J. S. Bach (Goldberg-Variationen), Beethoven (Diabelli-Variationen) und Brahms (Paganini-Variationen).

„Meine Orgelsachen sind schwer“, schrieb er 1900 an seinen Freund, den Organisten Gustav Beckmann, „es gehört ein über die Technik souverän herrschender geistvoller Spieler dazu[4] … Man macht mir oft den Vorwurf, dass ich absichtlich so schwer schreibe; gegen diesen Vorwurf habe ich nur eine Antwort, dass keine Note zuviel darin steht.“[5] Dennoch revidierte Reger auf Wunsch seines engen Freundes und Interpreten Karl Straube einige seiner Orgelwerke im Nachhinein, so dass von einigen Stücken, beispielsweise der Fantasie und Fuge op. 135b, zwei Fassungen existieren.

In seinen letzten Schaffensjahren bemühte sich Reger um eine Vereinfachung des Satzes zugunsten größtmöglicher Klarheit und Subtilität. Die „Sturm- und Trankjahre“, wie Reger sie bezeichnete, waren vorüber, und er deklarierte seinen Personalstil nun als „freien Jenaischen Stil“ (Reger erhielt einen Ruf als Universitätsmusikdirektor in Leipzig und lebte ab 1915 in Jena). In diese Schaffensperiode fallen die berühmtesten Werke, wie beispielsweise die Mozart-Variationen (op. 132), in welchen er das bekannte, von Mozart selbst bereits variierte Thema der Klaviersonate A-Dur KV 331 verwendet, oder auch das Klarinettenquintett A-Dur (op. 146), sein letztes vollendetes Werk.

Kompositionen

Hauptartikel: Liste der Werke Max Regers

Reger verfasste zahlreiche Werke für Orgel, Harmonium, Klavier, Violine, Orchester, Soloinstrumente mit Orchester, Kammermusik und Vokalwerke.

Unter den Orgelwerken mit Opus-Zahl sind zahlreiche Choralfantasien, Choralvorspiele, Fugen und Sonaten, darunter die Choralphantasien über „Ein feste Burg ist unser Gott“ op. 27 (1898), „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ op. 40/1 und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52/2, ferner Phantasie und Fuge über BACH op. 46 (1900), Symphonische Phantasie und Fuge d-Moll op. 57 („Inferno-Phantasie“), Phantasie und Fuge d-Moll op. 135b sowie die 2. Sonate d-Moll op. 60. Eines der bedeutendsten Orgelwerke Regers ist Variationen und Fuge über ein Originalthema fis-Moll op. 73. Von den Orgelwerken ohne Opus-Zahl wird häufig Introduktion und Passacaglia d-Moll WoO IV/6 aufgeführt. Dann seien genannt die Schule des Triospiels. J. S. Bachs zweistimmige Inventionen, für die Orgel bearbeitet von Max Reger und Karl Straube (1903) und Romanze a-Moll (1904), die der Komponist für Harmonium wie für Orgel vorlegte.

Zu seinen Orchesterwerken zählen Sinfonietta op. 90 (1904/5), Serenade op. 95 (1905), Variationen und Fuge über ein Thema von Johann Adam Hiller (aus dem Singspiel „Der Ärndtekranz“) op. 100 (1907), Konzert im alten Stil op. 123 (1912), Eine romantische Suite (nach Eichendorff) op. 125 (1912), Vier Tondichtungen nach A. Böcklin op. 128 (1913), darin N° 3: „Die Toteninsel“, Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132 und Bearbeitungen zu Schubert. In jungen Jahren schuf Reger wohl auch 1896/7 eine Sinfonie, die aber nicht zur Veröffentlichung angenommen wurde und heute verschollen ist, ebenso wie ein zur selben Zeit entstandenes Klavierkonzert.

Seine Kammermusik umfasst zahlreiche Trios, Quartette, Quintette, ein Streichsextett sowie Sonaten für Violine, Violoncello und Klarinette mit Klavier.

Es gibt zahlreiche kleine Klavierstücke sowie Sonatinen, Variationen und Fugen über Themen von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven (für zwei Klaviere) und Georg Philipp Telemann.

Reger komponierte ferner eine ganze Reihe an Werken für Streicher allein (Cellosuiten op. 131c, Violasuiten op. 131d), u. a. Sonaten für Violine allein op. 42 und 91 sowie zahlreiche Präludien, Fugen und Chaconne für Violine allein op. 117.

Seine Vokalwerke umfassen rund 300 Klavierlieder, u. a. auf Texte von Christian Morgenstern, Stefan Zweig, Richard Dehmel, Gabriele D’Annunzio, Adolf Holst, sowie geistliche Lieder für Gesang und Orgel. Zu den bedeutendsten Vokalwerken gehören Der 100. Psalm op. 106 (1908/09) und das Requiem op. 144b (1915) für Alt (oder Bariton), Chor und Orchester auf das Gedicht „Seele, vergiss sie nicht“ von Friedrich Hebbel. Er widmete das Werk wie sein auf Anraten Straubes unvollendet aufgegebenes Requiem WoO V/9 „dem Andenken der im Kriege gefallenen deutschen Helden“.

Eine Ausgabe Sämtliche Werke umfasst 38 Bände und erschien von 1954 bis 1990. Seit 2010 erscheint eine neue 'Wissenschaftlich-kritische Hybrid-Edition von Werken und Quellen Max Regers' (Reger-Werkausgabe); in den Jahren 2010–2015 erschienen die Orgelwerke, derzeit werden die Lieder und Chöre erarbeitet.

Wirkung

Regers Bedeutung wurde kontrovers bewertet. Obwohl zu Lebzeiten gefeiert wie kaum ein anderer Komponist, musste Reger sich zeitlebens Anfeindungen seitens der nationalistisch-traditionalistischen Musikszene, von ihm „Philister“ genannt, gegen seine Orgelwerke gefallen lassen. Ein vernichtendes Urteil über Regers Schaffen formulierte auch sein ehemaliger Kompositionslehrer Hugo Riemann, wobei allerdings auch persönliche Gründe eine Rolle spielten.

Der fünfzehnjährige Sergei Prokofjew saß im Publikum, als Reger 1906 in Sankt Petersburg seine Serenade G-Dur (op. 95) dirigierte. Prokofjew teilte Jahre später mit, er sei von der Wirkung des Werkes fasziniert gewesen. Regers Wirkung auf komponierende Zeitgenossen war aber durchaus zwiespältig: Beispielsweise fand Strawinski seine Musik ebenso abstoßend wie die Erscheinung des Komponisten.[6]

Reger hatte nachhaltigen Einfluss auf die Neue Wiener Schule, und er war in den 1920er Jahren der am häufigsten interpretierte zeitgenössische Komponist im deutschsprachigen Raum. Paul Hindemith äußerte in einem Gespräch mit dem Reger-Biographen Helmut Wirth: „Max Reger war der letzte Riese in der Musik. Ich bin ohne ihn gar nicht zu denken.“[7]

Im Fin de siècle zwischen Mahlers letzter Sinfonie und Strawinskis Le Sacre du Printemps blieb Regers Werk lange Zeit beim breiteren Publikum wenig präsent. Reger selbst hat prognostiziert: „In einigen Jahren wird man mich als reaktionär bezeichnen und zum alten Eisen werfen, aber meine Zeit wird kommen.“ Unter anderem ist es den Aktivitäten des Max-Reger-Archivs in Meiningen, des Max-Reger-Instituts Karlsruhe und den Max-Reger-Tagen in Weiden zu verdanken, dass dem Werk Regers eine Renaissance in den Konzertsälen widerfährt.

Das Max-Reger-Archiv, 1920 von seiner Witwe Elsa Reger gegründet, befindet sich heute im Schloss Elisabethenburg in Meiningen. Es bewahrt den künstlerischen und persönlichen Nachlass des Komponisten und ist gleichzeitig Begegnungs- und Forschungsstätte für Reger-Freunde und Musikwissenschaftler. 1932 wurde die von ihm inspirierte „Reger-Orgel“ in der Meininger Stadtkirche von Erhard Mauersberger eingeweiht; seither entstanden auch u. a. in Weiden und München „Reger-Orgeln“. 1947 gründete Elsa Reger weiterhin das Max-Reger-Institut mit der Elsa-Reger-Stiftung, das mittlerweile die weltweit größte Reger-Autographensammlung besitzt und bis Ende 1986 alleiniger Träger der Urheberrechte an Regers Werken war.[8]

Ehrungen, Benennungen, Denkmäler

1990 wurde der Asteroid (4347) Reger nach ihm benannt.

Nach Max Reger sind zahlreiche Straßen und Plätze in Deutschland benannt.

In der Stadt Weiden i.d.OPf., die sich in Erinnerung an Reger als „Max-Reger-Stadt“ bezeichnet,[9] gibt es die Musikveranstaltung „Weidener Max Reger Tage“, das Max-Reger-Haus, in dem er in seiner Jugend wohnte und eine Max-Reger-Halle. Im Max-Reger-Park aus 1953 steht ein Denkmal für ihn – ein Granitblock, 1957 von Josef Gollwitzer als Folge von 8 Orgelpfeifen gestaltet.[10] Am Mauermannbrunnen am Unteren Markt in Weiden steht das Zitat von Reger: Gut war's im Hotel, dem Hotel zur lustigen Wanzen, nur der Portier hat mir nicht gefallen.[11]

In Weiden und in Amberg sind Schulen nach Reger benannt.

In Meiningen steht eine Bronzebüste von Reger aus dem Jahr 1937 (siehe Bild oben).

In seinem Geburtsort Brand sind ihm ein Gedächtniszimmer sowie ein 14,1 km langer (200 Hm) Max-Reger-Rundweg zu Erinnerungsorten eingerichtet.

Aufnahmen für Welte-Mignon

Am 8. Dezember 1905 spielte Reger für die Freiburger Firma M. Welte & Söhne, Hersteller des Reproduktionsklaviers Welte-Mignon, zehn eigene Kompositionen auf Klavierrollen ein:

  • Humoresque g-Moll op. 20, Nr. 5 aus: Fünf Humoresken op. 20 (1898/99)
  • Intermezzo g-Moll op. 45, Nr. 5 aus: Sechs Intermezzi op. 45 (1900)
  • Silhouetten D-Dur op. 53, Nr. 2 und Fis-Dur op. 53, Nr. 3 aus: Sieben Silhouetten op. 53 (1900)
  • Aus meinem Tagebuch op. 82, Band I, Nr. 3, Andante sostenuto
  • Aus meinem Tagebuch op. 82, Band I, Nr. 5, Moderato
  • Aus meinem Tagebuch op. 82, Band I, Nr. 6, Sostenuto
  • Aus meinem Tagebuch op. 82, Band I, Nr. 10, Andante innocente
  • Aus meinem Tagebuch op. 82, Band I, Nr. 11, Sostenuto ed espressivo

Am 28. Mai 1913 spielte Reger auch 15 Stücke für die Welte-Philharmonie-Orgel ein.

Weiterhin spielte Reger zu einem nicht bekannten Zeitpunkt 12 Stücke für die Firma Ludwig Hupfeld AG ein. Einspielungen für die Frankfurter Firma J. D. Philipps & Söhne konnten 1914 wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr erfolgen.

Literatur

  • Franz Rabich: Regerlieder. Studie. Beyer und Mann, Bad Langensalza 1914.
  • Hermann Unger: Max Reger. Darstellung seines Lebens, Wesens und Schaffens. Drei Masken, München 1921.
  • Adalbert Lindner: Max Reger. Ein Bild seines Jugendlebens und künstlerischen Werdens. J. Engelhorn Nachf., Stuttgart 1922.
  • Guido Bagier: Max Reger. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart und Berlin 1923.
  • Hermann Unger: Max Reger. Velhagen & Klasing, Bielefeld und Leipzig 1924.
  • Lotte Taube: Max Regers Meisterjahre. Edition Bote und G. Bock, Berlin 1941.
  • Herbert Eulenberg: Max Reger. In: Schattenbilder – 20 Musikerporträts. ECON, Düsseldorf 1965.
  • Helmut Wirth: Max Reger in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (= rowohlts monographien. 206). Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1973, ISBN 3-499-50206-2.
  • O. und I. Schreiber (Hrsg.): Max Reger in seinen Konzerten. 3 Bände. Dümmler, Bonn 1981, DNB 550674551.
  • Susanne Popp, Susanne Shigihara: Max Reger am Wendepunkt zur Moderne. Ein Bildband mit Dokumenten aus den Beständen des Max-Reger-Instituts. Bouvier, Bonn 1987, ISBN 3-416-02051-0.
  • Martin Weyer: Die Orgelwerke Max Regers. Ein Handbuch für Organisten. Noetzel, Wilhelmshaven 1989, ISBN 3-7959-0528-1.
  • Rainer Cadenbach: Max Reger und seine Zeit. Laaber-Verlag, Laaber 1991, ISBN 3-89007-140-6.
  • Susanne Shigihara: Reger-Studien. Wiesbaden 1993.
  • Karl Josef Schmitz: Max Reger. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 7, Bautz, Herzberg 1994, ISBN 3-88309-048-4, Sp. 1469–1480..
  • Hermann J. Busch (Hrsg.): Zur Interpretation der Orgelmusik Max Regers. Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage. Merseburger, Kassel 2007, ISBN 978-3-87537-311-0.
  • Susanne Popp: Thematisch-chronologisches Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen. Reger-Werk-Verzeichnis (RWV). Henle, München 2011, ISBN 978-3-87328-123-3.
  • Max-Reger-Institut (Hrsg.): Reger-Werkausgabe. Hybrid-Edition. Carus, Stuttgart 2010 ff. Bis 2015 erschienen die gesamten Orgelwerke in 7 Bänden, es folgen 2016 Lieder und Chöre.
  • Susanne Popp: Reger, Johannes Joseph Max. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 261–263 (Digitalisat).
  • Susanne Popp: Max Reger. Werk statt Leben. Biographie. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2015, ISBN 978-3-7651-0450-3.
  • Ferruccio Delle Cave, Gerhard Fasolt: Max Reger. Von Meran nach Jena. Athesia, Bozen 2016, ISBN 978-88-6839-211-6.

Filmografie

  • 2002: Max Reger – Musik als Dauerzustand. Dokumentarfilm, Italien, 2002
  • 2017: Max Reger: the Last Giant. Dokumentarfilm, Großbritannien, 2017; ergänzt um 12 Stunden verfilmte Musikaufführungen, in der Box Maximum Reger

Noten und Audiodateien

Weblinks

 Wikiquote: Max Reger – Zitate
 Commons: Max Reger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. vgl. Ulrich Wirz: „Von Lindner wissen wir, daß Reger kein Wunderkind war“. Der Präparand Max Reger und die musikalische Ausbildung an bayerischen Präparandenschulen. In: Gernot Gruber u. a. (Hrsg.): Musik in allen Dingen. Festschrift für Günther Weiß zum 70. Geburtstag. Tutzing 2003, S. 73–86 (PDF)
  2. Katrin Haase: Lieben sie ihren Reger? In: Gewandhausmagazin Nr 89, 2015/16, S. 8–13
  3. Susanne Popp (Hrsg.): Der junge Reger. Briefe und Dokumente vor 1900. Wiesbaden 2000, S. 184 f.
  4. Reger in einem Brief an Gustav Beckmann, Zitat Teil 1
  5. Reger in einem Brief an Gustav Beckmann, Zitat Teil 2
  6. Helmut Wirth: Max Reger. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. (= rowohlts monographien. 206). Rowohlt, Hamburg 1973, S. 152.
  7. Helmut Wirth: Max Reger. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. (= rowohlts monographien. 206). Rowohlt, Hamburg 1973, S. 151.
  8. Max-Reger-Institut. Entstehung. auf: karlsruhe.de
  9. http://www.weiden-tourismus.info/kultur-weiden-in-der-oberpfalz/max-reger/max-reger-jahr-2016.html
  10. http://www.proreger.de/regerrundgang.html Petra Vorsatz (Stadtarchiv): Reger-Rundgang, Weidener Musiktage 2007, 5. Mai 2007, abgerufen 11. Mai 2016.
  11. http://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/lokales/kunst-in-weiden-der-mauermann-brunnen-pestkarren-und-doppelgeige-d1504025.html Jutta Porsche: Kunst in Weiden: Der Mauermann-Brunnen: Pestkarren und Doppelgeige. Onetz.de, Weiden, 20. August 2008, abgerufen 11. Mai 2016.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.02.2018 15:04:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Max Reger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.