Musikdatenbank

Musiker

Elizabeth Connell

Elizabeth Connell

geboren am 22.10.1946 in Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika

gestorben am 18.2.2012 in London, England, Grossbritannien

Elizabeth Connell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Elizabeth Connell (* 22. Oktober 1946 in Port Elizabeth; 18. Februar 2012 in London[1]) war eine südafrikanische Sopranistin.

Karriere

Sie studierte an der University of the Witwatersrand in Johannesburg und am London Opera Centre. 1972 debütierte sie bei der Wexford Festival Opera und sang 1973 in der Eröffnung des Sydney Opera House.

Connell sang an bedeutenden Opernhäusern der Welt, z.B. Covent Garden, an der Scala, der Metropolitan Opera, der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin und der Wiener Staatsoper.

An der Wiener Staatsoper sang sie von 1985 bis 2000 insgesamt 51 Vorstellungen in acht verschiedenen Rollen. Auch bei den Salzburger Festspielen war sie zu hören, etwa als Elettra in Mozarts Idomeneo mit Luciano Pavarotti. Bemerkenswert war die Bandbreite der Fächer, die sie sang: zuletzt trat sie überwiegend in hochdramatischen Partien auf, darunter Elektra, Isolde und Brünnhilde.

Ihr letzter Opernauftritt erfolgte im Februar 2011 als Turandot an der Staatsoper Prag, im Oktober und November 2011 gab sie noch Arien- und Liederabende in Deutschland, bei denen sie etwa auch die Arie der Frau Fluth aus Otto Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor für lyrischen Koloratursopran darbot.

Connell erlag im Alter von 65 Jahren einem Lungenkrebsleiden.

Bekannte Rollen

Bekannt war sie insbesondere für ihre Darstellungen von Wagner- und Strauss-Heldinnen.

Aufnahmen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Sopranistin Elizabeth Connell gestorben

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 87831403 | Virtual International Authority File (VIAF): 7576927
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.09.2013 09:22:55

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elizabeth Connell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.