Gustavo Dudamel

geboren am 26.1.1981 in Barquisimeto, Estado Lara, Venezuela

Gustavo Dudamel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gustavo Adolfo Dudamel Ramírez (* 26. Januar 1981 in Barquisimeto, Venezuela) ist ein venezolanischer Dirigent und Violinist und gilt als Symbolfigur einer einzigartigen Klassikbegeisterung in seinem Land. [1]

Leben und Werk

Dudamels musikalische Ausbildung begann sehr früh im Rahmen des Sistema de Orquestas Juveniles de Venezuela (El Sistema), einem landesweiten Programm zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Mit zehn Jahren fing Dudamel an, Geige zu studieren, später auch Komposition. Als er mit zwölf Jahren erstmals vertretungsweise das Jugendorchester seiner Heimatstadt dirigierte, wurde sein Talent schnell entdeckt und Dudamel zum Dirigierstudium ermutigt. Im Alter von 18 Jahren wurde er 1999 zum Chefdirigenten der Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar ernannt, des staatlichen venezolanischen Jugendorchesters.

Auch erfahrene Dirigentenkollegen wie Sir Simon Rattle, Claudio Abbado oder Daniel Barenboim ließen sich vom Talent Dudamels beeindrucken und ihrerseits dazu bewegen, mit dem Simón-Bolívar-Jugendorchester zu arbeiten.

2004 gewann Dudamel den 1. Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker. Im Jahr 2006 nahm er seine erste CD für Deutsche Grammophon auf. Seit der Saison 2007/08 ist Dudamel Chefdirigent der Göteborger Symphoniker, seit der Saison 2009/10 (3. Oktober 2009) hat er zudem das Dirigat beim Los Angeles Philharmonic Orchestra inne (Conductor und 1. Music Director).[2]

2006 heiratete Gustavo Dudamel seine langjährige Freundin.[3]

Am 16. April 2007 dirigierte er anlässlich des 80. Geburtstags von Papst Benedikt XVI. im Vatikan ein Konzert mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Auf dem Programm standen Werke von Antonín Dvoák, Giovanni Gabrieli und Wolfgang Amadeus Mozart.[4]

2008 leitete Dudamel mit großem Erfolg erstmals die Berliner Philharmoniker bei ihrem alljährlichen Sommerkonzert auf der Berliner Waldbühne.[5] Im selben Jahr wurde er mit dem Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland ausgezeichnet.

2009 erhielt Dudamel den während der Dresdner Musikfestspiele verliehenen SAECULUM-Glashütte-Original-Musikfestspielpreis.

Seit 2009 ist Gustavo Dudamel Chefdirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra.

2012 dirigierte er das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Park vom Schloss Schönbrunn in Wien.

2013 konzertierte Dudamel im Februar und Dezember erneut mit den Berliner Philharmonikern.

Literatur

  • Torsten Eßer: Sinfonie der Straße. Die venezolanische Jugendorchesterbewegung. In: Matices. Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal. 10. Jahrgang, Nr. 39, 2003, S. 55-56.

Filme

  • Gustavo Dudamel und das Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela. Beobachtungen vom Gastspiel in der Mozartstadt. «Salsa in Salzburg». Fernseh-Reportage, Deutschland, 2008, 94 Min., Regie: Agnes Meth, Martin Schneider, Produktion: ZDF, arte, Erstsendung: 22. September 2008, Inhaltsangabe von arte.
    Bei den Salzburger Festspielen 2008 war das Orchester über eine Woche lang zu einem Gastspiel eingeladen. Neben Musikausschnitten von Proben und Konzerten (Mussorgskis Bilder einer Ausstellung und Beethovens Tripelkonzert) werden Interviews geführt mit Gustavo Dudamel, Martha Argerich, Renaud Capuçon, Gautier Capuçon und Nikolaus Harnoncourt.
  • Das Musikwunder von Caracas. Vom Armenviertel in den Konzertsaal. Dokumentation, Deutschland, 2007, 30 Min., Regie: Peter Puhlmann, Produktion: SWR, Inhaltsangabe von Phoenix
  • El Sistema, Dokumentarfilm von 2009, Regie Paul Smaczny & Maria Stodtmeier, in Koproduktion mit arte france / SVT / NHK

Quellen

  1. Im Takt der Leidenschaft, FAS, 22. August 2007
  2. Gustavo Dudamel, Los Angeles Philharmonic Association, (englisch), Stand: 18. Oktober 2009.
  3. Gute Laune? Das ist mein Job! Tagesspiegel, 26. März 2009
  4. Papst Benedikt empfing Gratulanten, Vorarlberger Nachrichten, 16. April 2007
  5. Philharmoniker begeistern in der Waldbühne, Berliner Morgenpost, 26. Januar 2009

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2006093465 | Virtual International Authority File (VIAF): 119576191
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.04.2014 18:44:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gustavo Dudamel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.