Musikdatenbank

Musiker

Luciano Pavarotti

Luciano Pavarotti

geboren am 12.10.1935 in Modena, Emilia-Romagna, Italien

gestorben am 6.9.2007 in Modena, Emilia-Romagna, Italien

Luciano Pavarotti

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Luciano Pavarotti (* 12. Oktober 1935 in Modena; † 6. September 2007 ebenda) war ein italienischer Opernsänger (Tenor). Er gilt über die Grenzen der Oper und Klassik hinaus als einer der bedeutendsten Tenöre aller Zeiten. Als Mitglied der Drei Tenöre und als Duettpartner vieler Pop-Künstler wurde Pavarotti zum Superstar. Seinen Ruhm nutzte er auch für Benefizkonzerte.

Leben und Wirken

Luciano Pavarotti war der Sohn des Bäckers Fernando Pavarotti (1913 – 24. Mai 2002) und dessen Frau Adele Venturi (1916 – 10. Januar 2002),[1] die in einer Tabakfabrik arbeitete. Er wuchs in sehr beengten Verhältnissen mit seinen Eltern und seiner Schwester in einer 2-Zimmer-Wohnung auf. Die spätere Sopranistin Mirella Freni, seine Jugendfreundin und häufige Gesangspartnerin, und er wurden von derselben Amme versorgt, ihre Mütter waren Arbeitskolleginnen.[2] Zunächst wollte er Lehrer werden, daher studierte er an der „Scuola delle Magistrale“ Pädagogik und unterrichtete auch zwei Jahre lang als Volksschullehrer in Modena. Außer in seiner Bäckerei war sein Vater auch als Tenor im Chor der Stadt Modena tätig, schlug aber wegen zu hoher Nervosität den Sängerberuf aus. Im Chor machte auch sein Sohn Luciano seine ersten Gesangserfahrungen. 1956 beschloss Luciano Pavarotti, den Gesang zum Beruf zu machen, und begann, zunächst bei Arrigo Pola in Modena sowie später bei Ettore Campogalliani in Mantua klassischen Gesang zu studieren.[3] Nebenher arbeitete er als Versicherungsvertreter, um sich das Studium – das über sechs Jahre dauerte – finanzieren zu können.

Pavarotti debütierte 1961 am Opernhaus von Reggio nell’Emilia als Rodolfo in Puccinis „La Bohème“, seiner späteren Paraderolle, und gewann einen internationalen Gesangswettbewerb. Teil des Preises war das Debüt als Rodolfo in Puccinis La Bohème im Opernhaus von Modena. Dirigent der Aufführung war Leone Magiera, sein damaliger Jugendfreund; später war er jahrzehntelang sein Pianist bei Liederabenden. Außerdem war er der damalige Ehemann von Mirella Freni. Die Aufführung wurde von der RAI live übertragen.[4] Es folgten Einladungen verschiedener italienischer und internationaler Opernhäuser, wie Amsterdam, Covent Garden, die Wiener Staatsoper (Debüt als Rodolfo in La Bohème am 24. Februar 1963), Zürich und Glyndebourne.

1965 trat er mit Joan Sutherland und ihrem Ehemann Richard Bonynge zusammen auf einer Tournee in den USA und Australien auf, ein Jahr später debütierte er an der Mailänder Scala. Auf Vermittlung des Decca-Managers Terry McEwen engagierte Pavarotti ab 1967[5] den früheren Redenschreiber[6] Herbert Breslin (* 1926) als seinen Agenten. „Luciano, you’re a nice guy. So you need a real bastard [Breslin] to do your publicity.“[7]

Breslin organisierte für ihn sein Debüt an der Met 1968. Weitere Auftritte erfolgten in Barcelona, Paris, London sowie bei den Salzburger Festspielen (1978 als italienischer Sänger in Der Rosenkavalier, 1983 in der Titelpartie von Mozarts Idomeneo).

1981 gründete er in Philadelphia einen Wettbewerb für junge Sänger und begann, die Anzahl seiner Auftritte auf der Bühne zu reduzieren. Er trat dagegen häufiger in Konzerten und im Fernsehen auf. Sein Debüt als Regisseur gab Pavarotti 1988 an der Oper von Venedig (La favorita von Gaetano Donizetti).

Breslin gelang es, durch einen gemeinsamen Auftritt von Pavarotti mit den beiden Tenören Plácido Domingo und José Carreras in einer weltweit übertragenen Sportveranstaltung aus dem Opernstar Pavarotti einen Pop- und Superstar zu machen. Das Konzert der drei Tenöre in den römischen Caracalla-Thermen bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 am 7. Juli 1990 erreichte etwa eine Milliarde Fernsehzuschauer in aller Welt. Das Gesangstrio popularisierte Opernarien und konnte mit diesem Programm bei ihren folgenden Tourneen Fußballstadien und Sportarenen mit Zuhörern füllen. Die Arie Nessun dorma (Vincerò! Vincerò!) gehört zu den berühmtesten und erfolgreichsten Opernarien und hat Pavarotti wahrscheinlich im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien zum Gipfel seines Ruhmes geführt.[8] Die Musikwelt kritisierte die astronomisch hohen Gagen als Kommerzialisierung sowie eine Banalisierung des Opernrepertoires.

Im Jahr 1999 feierte er sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Auf Betreiben seiner neuen Lebensgefährtin Nicoletta Mantovani trennte sich Pavarotti nach 36 Jahren im Jahre 2002 von seinem Manager und Vertrauten Herbert Breslin. Dieser wiederum veröffentlichte zwei Jahre später eine Biografie über Pavarotti, die trotz aller Bewunderung Breslins als eine Anhäufung von Indiskretionen und Ressentiments aufgefasst wurde und Unbehagen bei den Rezensenten auslöste.[5]

Im Jahr 2004 verkündete Pavarotti nach drei gefeierten Aufführungen von Puccinis Tosca an der Metropolitan Opera in New York das Ende seiner Bühnenkarriere. Als Konzertsänger blieb er weiterhin im Rahmen von Tourneen, die ihn um die ganze Welt führten, in Liederabenden, Arenakonzerten und Open Air-Konzerten aktiv. Im Jahr 2005 entschloss er sich zu einer großen Abschiedstournee, die aufgrund einer Krebserkrankung abgebrochen werden musste.

Seinen letzten großen Auftritt hatte er bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin, wo er die Arie Nessun dorma mit dem Dirigenten Leone Magiera und seinem Orchester vorgetragen hatte. Magiera machte in seinem Buch Pavarotti. Visto da Vicino bekannt, dass Pavarotti wegen seiner fortgeschrittenen Erkrankung nicht mehr gesungen habe, sondern nur noch ein Playback verwenden wollte.[9][10]

Ehen und Familie

1960 heiratete Pavarotti Adua Veroni; das Paar bekam die drei Töchter Lorenza, Cristina und Giuliana. Die Ehe wurde im Jahre 2000 geschieden. Pavarotti wurden viele Affären nachgesagt, die seine Frau duldete, bis sie ihn 1993 aufgrund von Urlaubsaufnahmen mit Nicoletta Mantovani (* 1969) in einer Illustrierten aus ihrer gemeinsamen Wohnung warf. Er hatte Nicoletta Mantovani 1993 kennengelernt, sie arbeitete seit 1992 in einer Konzertagentur für die alljährliche Konzertreihe »Pavarotti & Friends« in Modena. Zunächst war sie im Büro und dann als seine persönliche Sekretärin tätig.[11]

Im Januar 2003 brachte Nicoletta Mantovani Zwillinge zur Welt, von denen jedoch der Sohn nach Komplikationen bei der Geburt verstarb. Wegen langwieriger Scheidungsverhandlungen und hoher finanzieller Forderungen Aduas konnte Pavarotti Nicoletta Mantovani erst im Dezember 2003 heiraten. Aufgrund von Behauptungen zweier Freundinnen Pavarottis, er habe sich kurz vor seinem Tode über die Geldgier von Nicoletta Mantovani beklagt, verklagte diese die beiden wegen Verleumdung auf eine Entschädigung von 30 Mio. Euro.[12]

Krankheit und Tod

Anfang Juli 2006 wurde bei Luciano Pavarotti Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Wenige Tage nach der Diagnose unterzog er sich in New York einer Duodenopankreatektomie, bei der die Bauchspeicheldrüse und der Tumor entfernt wurden. Für die verbleibenden Monate des Jahres 2006 wurden allerdings alle Auftritte abgesagt.

Pavarotti kündigte danach an, in seine Heimat Italien zurückzukehren, um sich dort zu erholen und anschließend seine Ende Juni 2006 in London wegen Krankheit abgebrochene Abschiedstournee rund um die Welt fortzuführen.

Im August 2007 wurde Pavarotti wegen einer Lungenentzündung erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Anfang September 2007 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand rapide. Am 4. September wurde er nach Hause entlassen und sollte dort von Ärzten weitergepflegt werden. Am 6. September um 5:00 Uhr morgens (MEZ) starb er im Alter von 71 Jahren an Nierenversagen.[13]

Vom 6. bis 8. September 2007 nahmen an die 100.000 Menschen Abschied von Pavarotti, der im offenen Sarg im Dom San Geminiano in Modena aufgebahrt war. Die vom Fernsehen weltweit übertragene Trauermesse im Dom am 8. September zelebrierte Erzbischof Benito Cocchi, der auch ein Beileidswort von Papst Benedikt XVI. verlas. Musikalisch untermalt wurde die Feier vom Chor der Stadt Modena sowie von der Sopranistin Rajna Kabaiwanska, dem Flötisten Andrea Griminelli und dem Tenor Andrea Bocelli. Zudem wurde ein Videomitschnitt des Panis angelicus von César Franck in der gemeinsamen Interpretation Pavarottis mit seinem Vater gezeigt. Zu Ehren von Pavarotti flog während seiner Beerdigung eine Formation von zehn Kampfjets der Kunstflugstaffel „Frecce Tricolori“ und hinterließ einen Kondensstreifen in den Farben der italienischen Flagge, grün-weiß-rot. Dies geschieht in der Regel nur bei Staatsbegräbnissen.[14] Nach einem Trauerzug durch die Innenstadt von Modena[15] wurde Pavarotti im Grab seiner Eltern im zehn Kilometer entfernten Montale Rangone beigesetzt, einem Ortsteil von Castelnuova Rangone (Provinz Modena).[16]

Vermögen

Über die Höhe von Pavarottis Erbschaft liegen sehr widersprüchliche Angaben und Schätzungen vor. Die britische Tageszeitung Daily Telegraph beziffert diese mit 250 Mio. £, was neben seiner Kunstsammlung mit Matisse-Gemälden und Restaurants auch den Grundbesitz und Immobilien in New York City, Barbados, Italien und Monte Carlo umfasst.[17]

1996 wurde er wegen Steuerhinterziehung in den Jahren 1989 bis 1991 angeklagt:[18] Nach vier Jahren vor Gericht überreichte er öffentlich im Jahr 2000 dem damaligen Finanzminister Ottaviano Del Turco einen Scheck über 25 Mrd. Lire (12,5 Mio. Euro), um seine Steuerschulden abzubezahlen.[19] Bereits im Jahr darauf musste er sich erneut wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Streitpunkt war der wirkliche Wohnsitz von Pavarotti, der wegen seiner vielen Tourneen abstritt, sich hauptsächlich in seinem Landhaus bei Modena aufzuhalten.[20][21]

Bei der Testamentseröffnung schien es zunächst, dass Pavarotti anstelle eines Millionen-Vermögens angeblich 18 Mio. Euro Schulden hinterließe. Testamentsvollstrecker Giorgio Cariani gab jedoch zu bedenken: „Wir stehen bei der Inventur noch ganz am Anfang.“[22] Als Haupterbin wurde Mantovani eingesetzt, was jedoch seine erste Frau anfechten will.[23] Umstritten ist vor allem das Zustandekommen zweier Testamente, wonach alles, was Pavarotti in den USA besaß, Mantovani allein bekäme und nur den italienischen Teil mit Pavarottis Töchtern teilen müsse. In den letzten Lebensmonaten Pavarottis habe sie Beteiligungen an anderen Agenturen, an Werbe-, Immobilien- und Reiseunternehmen sowie an Software-Firmen erworben. Seitdem hat Mantovani auch gegen eine schlechte Presse in Italien anzukämpfen.[23]

Nach einem Interview von Mantovanis Rechtsanwältin in der Tageszeitung Quotidiano Nazionale soll sich Pavarottis Witwe zehn Monate nach Pavarottis Tod mit den drei Töchtern über eine gütliche Teilung des Erbes geeinigt haben.[24]

Bedeutung

Luciano Pavarotti war einer der berühmtesten Tenöre aller Zeiten, einer der bekanntesten Vertreter der Kunstgattung Oper und zusammen mit Maria Callas der bestverkaufte Klassikstar. In der Zeit seiner Hochblüte verkaufte er doppelt so viele Tonträger wie Carreras und Domingo (die beiden anderen der Drei Tenöre) zusammen. Er war der erste Klassikkünstler, dessen CD-Aufnahmen die Pop-Hitparaden erreichten und bei den Verkaufszahlen in die des Popbereichs eindrangen.

Zu Beginn seiner Karriere war Pavarotti ein leichter lyrischer Tenor – ideal für die Partien von Bellini, Donizetti und des jungen Verdi.[25] Im Laufe der Zeit entwickelte sich seine Stimme jedoch auch in Richtung dramatischerer Partien bis hin zum Verismo, jener Gattung Oper, die von Puccini, Mascagni und Leoncavallo begründet wurde, vom täglichen Leben der Durchschnittsbevölkerung erzählt und von sehr dramatischer Musik geprägt ist.

Laut Herbert von Karajan war Pavarotti ein Jahrhunderttenor, eine Stimme, die es alle 100 Jahre nur einmal gebe. Bei der letzten Opernaufführung unter Herbert von Karajans Leitung sang Luciano Pavarotti die Partie des Cavaradossi (Tosca von Giacomo Puccini, Osterfestspiele Salzburg, 1989).

Die Opern-Gesamtaufnahmen Pavarottis werden als herausragende Werke der Vokalkunst angesehen. Gerade der große Erfolg im Bereich der Plattenverkäufe und der Aufstieg zu einem Superstar, der die Grenzen vom Klassik- zum Popstar überschritt, brachte ihm jedoch auch Kritik von Puristen und Kritikern ein. Auch wurde immer wieder behauptet, Pavarotti habe selbst gesagt, er könne keine Noten lesen.[26] Sein Publikum aber hatte eine eindeutige Haltung: Am 24. Februar 1988 wurden an der Deutschen Oper in Berlin nach seinem Auftritt als Nemorino in Donizettis Liebestrank 115 Vorhänge[27] registriert, bei 67 Minuten[28] ununterbrochenem Applaus.

Neben seiner Bühnenkarriere verfolgte er eine genauso erfolgreiche Konzertkarriere, die in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ihren Höhepunkt erreichte. Bereits vor den Konzerten der 3 Tenöre gab Pavarotti ein Open Air Konzert im Londoner Hyde Park im Jahr 1992 vor 250 000 Menschen und im Jahr 1993 sein größtes im New Yorker Central Park vor 500 000 Zuhörern, was das bestbesuchte Klassikkonzert eines Solokünstlers bisher darstellt.

Nebenbei verfolgte er auch konsequent die Sparte des Crossovers mit den sogenannten „Pavarotti-and-Friends“-Konzerten, in denen er mit vielen aktuellen Popstars Duette aufnahm, die insgesamt über 10 Millionen Mal verkauft wurden. Die Single Miss Sarajevo mit Bono von U2 erreichte Platz 6 in den britischen Popcharts und Platz 1 in Lettland.

In seiner Karriere hat Pavarotti an allen großen internationalen Bühnen der Welt gesungen und mit nahezu allen großen Dirigenten seiner Zeit zusammengearbeitet. Zu seinen Gesangspartnerinnen zählten neben Joan Sutherland und Mirella Freni vor allem Montserrat Caballé, Maria Chiara, Ileana Cotrubaș und Kiri Te Kanawa.

Stimme

Vom Tenore lirico zum Tenore lirico spinto

Luciano Pavarottis Stimmfach war zu Beginn seines Sängerlebens ein heller lyrischer Tenor (Tenore lirico), der ohne Mühe die Höhen erreichte. Die Leichtigkeit seiner Stimmführung und der strahlende, silberne Klang seiner Stimme erweckten die Aufmerksamkeit der Sopranistin Joan Sutherland und ihres Ehemanns, des Dirigenten und Belcanto-Spezialisten Richard Bonynge. Mitte der 1960er Jahre suchten sie für Sutherland eine passende Tenorstimme, um das damals vernachlässigte Belcanto-Repertoire von Bellini und Gaetano Donizetti wiederzubeleben. Pavarotti nahm 1965 ihre Einladung zu einer USA- und Australien-Tournee an und legte damit den Beginn zu einer langjährigen Zusammenarbeit und Ausbildung bei Sutherland. Seine Koloraturfähigkeit und Atemtechnik war bis dahin nur mangelhaft ausgebildet.[29] 1967 sang er in der Arie Ah, mes amis die neun hohen C in Donizettis La fille du régiment (Die Regimentstochter) mit beeindruckender Sicherheit und begründete damit seinen Ruhm.[2]

Am 25. Februar 1976, als er gerade über 40 Jahre alt war, sang er den Arturo in Vincenzo Bellinis I puritani, und wechselte damit auf Anraten seines Managers Herbert Breslin vom Belcanto zu den dramatischen und heroischen Partien des Tenore lirico spinto. Unmittelbar darauf feierte ihn das US-Magazin Newsweek in einer Titelgeschichte als „The Great Pavarotti“, eine Anspielung auf „The Great Caruso“.[30] Er konzentrierte sich nun auf Verdi- und Puccini-Opern als Manrico in Il trovatore, Radamès in Aida, Cavaradossi in Tosca und Calaf in Turandot.[30] Hier entwickelte er reichere Klangfarben und Schattierungen und perfektionierte seine Phrasierung.

Pavarottis Stimme war gekennzeichnet durch ein ungewöhnliches Maß an Kopfresonanzen, was im Laufe seiner Karriere noch ausgeprägter wurde. Sie erhielt dadurch einen hellen, vibrierenden Klang, die sie unverwechselbar machte. Im späteren Verlauf seiner Karriere hatte Pavarotti bei hohen Tönen jedoch immer wieder Aussetzer. Er reagierte darauf, indem er manche Partien tiefer transponieren ließ und sich auf Konzerte in größeren Rahmen konzentrierte, wo Audiotechnik seinen Gesang unterstützen konnte.[31]

Repertoire

Da Pavarotti nur in italienischer Sprache sang, wies sein Repertoire lediglich 18 Opernpartien auf, das französische Repertoire fehlte fast ganz. Lediglich die Decca-Aufnahme der „Regimentstochter“ ist in der französischen Originalsprache aufgezeichnet. Eine weitere Ausnahme ist seine Interpretation von dem 1985 aufgenommenen We Are the World von Michael Jackson und Lionel Richie, das er zusammen mit der Band Boyzone, Alex Britti, Mariah Carey, Joe Cocker, Gloria Estefan, B.B. King, Ricky Martin, Gianni Morandi, Laura Pausini, Lionel Richie, Renato Zero und Zucchero coverte. Die Erlöse gingen an Kinderhilfen in Guatemala und dem Kosovo. In der 1969 unter Georg Solti entstandenen Einspielung des [deutschsprachigen] Rosenkavaliers trat Pavarotti mit der italienischen Arie „Di rigori armato“ auf. Seine Interpretationen auf der Bühne und auf Tonträgern zählen zu den brillantesten Darbietungen der Operngeschichte.[32][33] Hervorgehoben werden die Klarheit der Intonation, die Genauigkeit seiner Diktion und besonders die eruptiven, euphorischen und auftrumpfenden Arien, die er kraftvoll und brillant wie kein Anderer zu gestalten verstand.

Ehrungen (Auszug)

  • 1976: Komtur des Verdienstordens der Italienischen Republik
  • 1979: Grammy für „Best Classical Vocal Soloist Performance“; in den nächsten Jahren folgten vier weitere Grammies.
  • 1980: Großoffizier des Verdienstordens der Italienischen Republik
  • 1988: Großkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik
  • 1989: ehrte ihn die Hamburgische Staatsoper mit der Ernennung zum Hamburger Kammersänger.[34]
  • 1998: erhielt er den „Grammy Legend Award“.
  • 2001: wurde Pavarotti der World Social Award sowie der Nansen-Flüchtlingspreis verliehen.
  • 2005: Ehrenbürger von London
  • Offizier der Ehrenlegion
  • Komtur des Kulturverdienstordens
  • 2013: Classic Brit Award (Lifetime Achievement Award)

Zitate

„Er war der öffentliche Tenor schlechthin. Er war für die Massen da, er umschlang sie, winkte ihnen mit dem Taschentuch zu, lachte, weinte, barmte, siegte.“

– Die Zeit, 13. September 2007[35]

„Pavarotti war […] ein Tenor wie kein anderer in seiner Zeit. In ihrer silbernen Brillanz, ihrer offenen Tongebung und ihrem lyrischen Schmelz war seine gleichwohl metallisch durchschlagende und vergleichsweise voluminöse Stimme unverkennbar, einzigartig.“

– FAZ, März 2004[36]

„Brillanz und Schönheit des Materials sind schon in den frühen sechziger Jahren aufgefallen; hinzu kam eine Technik, die es ihm gestattete, mit unerhörter Elastizität Spitzentöne anzuspringen, auch weiträumig distinkt-elegant zu phrasieren, mit rhythmischer Verve Stimme und Musik voranzutreiben. Zudem hat er das Glück gehabt, mit Dirigenten zusammenzuarbeiten, die ihre Aufgabe ernst nahmen, denen daran gelegen war, das phänomenale Talent weiterzuentwickeln.“

– FAZ, 12. Oktober 1995[37]

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[38] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK
1982 Greatest Hits 95
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1982
1984 Mamma 96
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1984
1986 The Collection 12
(34 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1986
1988 The New Collection - Live! 63
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1988
1990 The Essential 1
(72 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1990
Weihnachten - O Heilige Nacht 28
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1990
1991 Essential II 1
(28 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1991
1992 In The Park 19
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: Februar 1992
Songbook 33
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1992
1993 Ti Amo Puccinis Greatest Love Songs 23
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1993
1994 My Hearts Delight 44
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1994
1995 The Greatest Album Ever 86
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1995
1996 Christmas In Vienna - Best Of 60
(3 Wo.)
37
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1996
(mit Helmut Lotti, Patricia Kaas, Vanessa Williams, Charlotte Church, Sarah Brightman, José Carreras & Plácido Domingo)
Classic Christmas Album
Weihnachts-Gala der Weltstars
48
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1996
(mit Kiri Te Kanawa & Plácido Domingo)
1997 Sanctus: Das Konzert Für Die Seele 39
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1997
(mit Andrea Bocelli & Plácido Domingo)
The Ultimate Collection / Hits & More 62
(5 Wo.)
8
(14 Wo.)
8
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1997
(mit Cecilia Bartoli, Frank Sinatra & Andrea Bocelli)
1999 Love Songs 26
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1999
2001 Amore 26
(5 Wo.)
41
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 2001
2003 Ti adoro 49
(5 Wo.)
45
(6 Wo.)
21
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2003
2005 The Best (Farewell Tour) 47
(5 Wo.)
14
(26 Wo.)
79
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: April 2005
2007 Forever 7
(24 Wo.)
3
(19 Wo.)
12
(17 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2007
2008 Nessun Dorma Puccinis Greatest Arias 80
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 2008
The Duets 55
(7 Wo.)
20
(16 Wo.)
83
(3 Wo.)
10
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2008
2013 The 50 Greatest Tracks 58
(2 Wo.)
57
(3 Wo.)
20
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2013
2016 Christmas With Pavarotti 48
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 2016

weitere Alben

  • 1988: In Concert
  • 1990: Caruso
  • 1990: Tutto Pavarotti
  • 1991: Pavarotti In Holland
  • 1993: O Holy Night
  • 1994: A Night At The Opera
  • 1994: My Heart's Delight
  • 1997: Pavarotti in de Amsterdam Arena
  • 1997: Sublime
  • 2006: Gold
  • 2010: Bravo
  • 2011: Buongiorno a te
  • 2014: Classic Duets

Pavarotti & Friends

Jahr Titel Chartplatzierungen[38] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK
1993 International Charity Gala Concert 35
(4 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1993
1995 Pavarotti & Friends 2 16
(15 Wo.)
6
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 1995
1996 Together For The Children Of Bosnia 7
(21 Wo.)
5
(16 Wo.)
7
(9 Wo.)
11
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: März 1996
For War Child 14
(14 Wo.)
8
(16 Wo.)
14
(14 Wo.)
45
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1996
1998 For The Children Of Liberia 12
(11 Wo.)
18
(11 Wo.)
18
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1998
1999 For Guatemala And Kosovo 23
(14 Wo.)
6
(14 Wo.)
39
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1999
2000 For Cambodia And Tibet 20
(6 Wo.)
12
(7 Wo.)
32
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 2000

Die 3 Tenöre

Jahr Titel Chartplatzierungen[38] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK
1990 In Concert 3
(100 Wo.)
2
(23 Wo.)
10
(16 Wo.)
1
(82 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1990
(mit José Carreras, Plácido Domingo & Zubin Mehta)
1994 In Concert 1994 2
(48 Wo.)
1
(22 Wo.)
3
(22 Wo.)
1
(28 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1994
(mit José Carreras, Plácido Domingo & Zubin Mehta)
1998 Paris 1998 3
(18 Wo.)
8
(16 Wo.)
10
(10 Wo.)
14
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1998
(mit José Carreras, Plácido Domingo & James Levine)
2000 Christmas / Weihnachten 9
(5 Wo.)
3
(6 Wo.)
11
(4 Wo.)
57
(2 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 2000
(mit José Carreras & Plácido Domingo)
2002 Best Of 37
(6 Wo.)
86
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Mai 2002
(mit José Carreras & Plácido Domingo)

Songs

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[38] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK
1990 Nessun dorma
The Essential
60
(13 Wo.)
32
(4 Wo.)
2
(16 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1990
1992 Miserere
Miserere
22
(2 Wo.)
15
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1992
(mit Zucchero)
1994 Libiamo / La donna è mobile
In Concert
21
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1994
(mit José Carreras & Plácido Domingo)
1995 Miss Sarajevo
Original Soundtracks 1
11
(17 Wo.)
22
(10 Wo.)
10
(13 Wo.)
6
(15 Wo.)
Erstveröffentlichung: November 1995
(mit U2 & Brian Eno als Passengers)
1996 Live Like Horses
The Big Picture
35
(1 Wo.)
9
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: Dezember 1996
(mit Elton John)
1998 You’ll Never Walk Alone
Paris 1998
46
(4 Wo.)
28
(2 Wo.)
35
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1998
(mit José Carreras & Plácido Domingo)

weitere Songs

  • 1990: Caruso
  • 1990: ’O sole mio

Weitere Veröffentlichungen

Titel Medium Jahr Musikverlag Bestellnummer
Primo Tenore CD 1971 Decca CD002894-177132
Galakonzert in der Royal-Albert-Hall CD 1982 Decca CD002894307162
Mattinata CD 1983 Decca CD002894-177962
Passione; Neapolitanische Lieder CD 1985 Decca CD002894-171172
Mancini, Henry: Volare CD 1987 Decca CD002894-210522
Pavarotti at Carnegie Hall CD 1988 Decca CD002894-215262
Pavarotti in Hyde Park CD 1991 Decca CD002894363202
Opern-Duette CD 1991 Decca CD002894000582
Arien CD 1991 Decca CD002894000532
A Night In Central Park CD 1994 Decca CD002894444502
Dein ist mein ganzes Herz CD 1994 Decca CD002894432602
Pavarotti Plus CD 1995 Decca CD002894487002
The Greatest Tenors of the Century CD 1998 Deutsche Grammophon CD002894593622
The Essential Romantic Collection CD 2001 Decca CD002894685002
Live Recital CD 2001 Decca CD002894663502
Italian Popular Songs CD 2001 Decca CD002894700102
The Pavarotti Edition CD 2001 Decca CD002894700002
O Holy Night 2005 CD 2005 Decca CD002894756896
Pavarotti, Luciano – The Best 2005 CD 2005 Decca CD002894756816

Opern-Gesamtaufnahmen

Komponist Titel Medium Jahr Musikverlag Bestellnummer
Strauss, Richard Richard Strauss Der Rosenkavalier CD 1969 Decca CD002894-174932
Rossini, Gioacchino Gioacchino Rossini Stabat Mater CD 1971 Decca CD002894-177662
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Rigoletto CD 1971 Decca CD002894-142692
Puccini, Giacomo Giacomo Puccini La Bohème CD 1973 Decca CD002894-210492
Puccini, Giacomo Giacomo Puccini Madama Butterfly CD 1974 Decca CD002894-212472
Mascagni, Pietro Pietro Mascagni Cavalleria rusticana CD 1978 Decca CD002894443912
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti La favorita CD 1978 Decca CD002894300382
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti Requiem CD 1980 Decca CD002894-250432
Rossini, Gioacchino Gioacchino Rossini Gugliemo Tell CD 1980 Decca CD002894-171542
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi La traviata CD 1981 Decca CD002894304912
Boito, Arrigo Arrigo Boito Mefistofele CD 1985 Decca CD002894-101752
Bellini, Vincenzo Vincenzo Bellini Norma CD 1988 Decca CD002894-144762
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Aida CD 1989 Decca CD002894-174392
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti Maria Stuarda CD 1990 Decca CD002894-254102
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti L’elisir d’amore CD 1990 Deutsche Grammophon CD002894-297442
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Luisa Miller CD 1991 Decca CD002894-174202
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Otello CD 1991 Decca CD002894336692
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Un ballo in maschera CD 1991 Decca CD002894-102102
Bellini, Vincenzo Vincenzo Bellini La sonnambula CD 1991 Decca CD002894-174242
Giordano, Umberto Umberto Giordano Andrea Chénier CD 1991 Decca CD002894-101172
Bellini, Vincenzo Vincenzo Bellini I puritani CD 1991 Decca CD002894-175882
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti La fille du régiment CD 1991 Decca CD002894-145202
Puccini, Giacomo Giacomo Puccini Madama Butterfly CD 1991 Decca CD002894-175772
Puccini, Giacomo Giacomo Puccini Tosca CD 1991 Decca CD002894-140362
Puccini, Giacomo Giacomo Puccini Turandot CD 1991 Decca CD002894-142742
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti Lucia di Lammermoor CD 1991 Decca CD002894-101932
Strauss, Richard Richard Strauss Der Rosenkavalier CD 1991 Decca CD002894-174932
Bellini, Vincenzo Vincenzo Bellini Beatrice di Tenda CD 1992 Decca CD002894337062
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi La traviata (Auszüge) CD 1992 Deutsche Grammophon CD002894377262
Leoncavallo, Ruggiero Ruggiero Leoncavallo Pagliacci CD 1993 Philips CD002894341312
Puccini, Giacomo Giacomo Puccini Manon Lescaut CD 1993 Decca CD002894402002
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Macbeth CD 1994 Decca CD002894400482
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Don Carlo CD 1994 EMI  ?
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Il trovatore CD 1995 Decca CD002894306942
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi I Lombardi CD 1997 Decca CD002894552872
Rossini, Gioacchino Gioacchino Rossini Petite Messe solennelle CD 1998 Decca CD002894550232
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Il trovatore CD 1998 Decca CD002894607352
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Un ballo in maschera CD 1998 Decca CD002894607622
Ponchielli, Amilcare Amilcare Ponchielli La Gioconda CD 2005 Decca CD002894756670
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Ernani CD 2005 Decca CD002894757008
Boito, Arrigo Arrigo Boito Mefistofele CD 2005 Decca CD002894756666
Mozart, Wolfgang Amadeus Wolfgang Amadeus Mozart Idomeneo CD 2006 Decca CD002894757041
Rossini, Gioacchino Gioacchino Rossini Guglielmo Tell CD 2006 Decca CD002894757723
Donizetti, Gaetano Gaetano Donizetti L’elisir d’amore CD 2006 Decca CD002894757514
Verdi, Giuseppe Giuseppe Verdi Il trovatore CD 2007 Decca CD002894758281

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1986: für das Album „World’s Best Tenor Arias“
    • 1992: für das Album „Pavarotti in Hyde Park“
    • 2013: für das Album „For War Child“
    • 2013: für das Album „Three Tenors, Paris 98“
    • 2013: für das Album „Three Tenors Christmas“
    • 2013: für das Album „Icons“
    • 2013: für das Album „Love Songs“
    • 2013: für das Album „The Duets“

Goldene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2008: für das Videoalbum „Pavarotti forever“
  • Deutschland Deutschland
    • 1996: für das Album „Live in Modena“
    • 1997: für das Album „For War Child“
    • 2000: für das Album „Weihnachten mit den drei Tenören“
    • 2007: für das Album „Pavarotti forever“
  • Italien Italien
    • 2013: für die Single „Nessun Dorma“
    • 2014: für das Album „Pavarotti forever“
  • Osterreich Österreich
    • 1995: für das Album „Pavarotti/Carreras/Domingo“
    • 1995: für das Album „Live in Modena“
    • 1998: für das Album „Three Tenors, Paris 98“
    • 2007: für das Album „Pavarotti forever“
  • Schweiz Schweiz
    • 1995: für das Album „Pavarotti & Friends 1“
    • 1995: für das Album „Three Tenors in Concert“
    • 1996: für das Album „For War Child“
    • 1998: für das Album „Three Tenors, Paris 98“
    • 1998: für das Album „Children in Liberia“
    • 2007: für das Album „Pavarotti forever“
  • Spanien Spanien
    • 1992: für das Album „Tutto Pavarotti Vol. 2“
    • 1995: für das Album „Con Todo Mi Corazón“
    • 2000: für das Album „La Navidad de Los Tres Tenores“
    • 2014: für das Album „Los Mejores 50 Tracks-Pavarotti“
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 1984: für das Album „O Sole Mio“
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1986: für das Album „Greatest Hits“
    • 1990: für die Single „Nessun Dorma“
    • 1997: für das Album „Best Of Domingo, Te Kanawa and Pavarotti“
    • 2013: für das Album „In Concert“
    • 2013: für das Album „Pavarotti/Carreras/Domingo“
    • 2013: für das Videoalbum „The 3 Tenors – Paris 1998“
    • 2013: für das Album „The Ultimate Collection“
    • 2013: für das Album „Ti Adoro“

Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2007: für das Videoalbum „The Pavarotti & Friends“
  • Deutschland Deutschland
    • 1990: für das Album „In Concert“
    • 1991: für das Videoalbum „In Concert“
  • Italien Italien
    • 2012: für die Single „Buongiorno a te“
  • Schweiz Schweiz
    • 1994: für das Album „In Concert 1994“
  • Spanien Spanien
    • 2008: für das Album „Pavarotti Forever“
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 1985: für das Album „O Holy Night“
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1991: für das Album „The Essential Pavarotti II“
    • 1988: für das Album „The Pavarotti Collection“

3× Goldene Schallplatte

  • Deutschland Deutschland
    • 1996: für das Album „Die 3 Tenöre“

2× Platin-Schallplatte

  • Osterreich Österreich
    • 1996: für das Album „In Concert 1994“
    • 2000: für das Album „Three Tenors Concert“
  • Spanien Spanien
    • 1995: für das Album „In Concert 1994“
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1994: für das Album „The 3 Tenors in Concert 1994“
    • 2013: für das Videoalbum „The 3 Tenors in Concert 1994“

3× Platin-Schallplatte

  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1990: für das Album „The Essential Pavarotti“

5× Platin-Schallplatte

  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 1991: für das Album „The Three Tenors – In Concert“

12× Platin-Schallplatte

  • Spanien Spanien
    • 1990: für das Album „Tutto Pavarotti“

14× Platin-Schallplatte

  • Spanien Spanien
    • 1991: für das Album „En Cncierto“
Land/Region Silber Gold Platin Verkäufe Quellen
Brasilien Brasilien (ABPD) 0! 1 1 45.000 pro-musicabr.org.br
Deutschland Deutschland (BVMI) 0! 5 3 2.050.000 musikindustrie.de
Italien Italien (FIMI) 0! 2 1 70.000 fimi.it
Osterreich Österreich (IFPI) 0! 4 4 285.000 ifpi.at
Schweiz Schweiz (IFPI) 0! 6 1 190.000 hitparade.ch
Spanien Spanien (PROMUSICAE) 0! 4 29 3.050.000 elportaldemusica.es ES1ES2 ES3 ES4
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (RIAA) 0! 1 1 1.500.000 riaa.com
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (BPI) 8 8 14 4.105.000 bpi.co.uk
Insgesamt 8 31 54

Filmografie

  • Geliebter Giorgio. (OT: Yes, Giorgio). Spielfilm, USA, 1982, Regie: Franklin J. Schaffner
  • Ustinov trifft Pavarotti. (OT: Ustinov Meets Pavarotti). Peter Ustinov im Gespräch mit Luciano Pavarotti, Großbritannien, 1993, Regie: Philip Saville, Produktion: BBC, Besprechung:[39]
  • Luciano Pavarotti. Dokumentation, Deutschland, 2010, 55 Min., Buch und Regie: Esther Schapira, Produktion: hr, ARD, Reihe: Legenden, Erstsendung: 6. September 2010, Filmankündigung (Memento vom 8. September 2010 im Internet Archive) in der ARD.
  • Konzert- und Opernaufnahmen: Luciano Pavarotti in der Internet Movie Database (englisch)

Verschiedenes

Pavarotti erhielt von seiner Gesangspartnerin und Mentorin Joan Sutherland den Spitznamen „Big P.“.[40]

In seinen letzten Lebensjahren benutzte der an Übergewicht leidende Pavarotti einen Elektrowagen hinter der Bühne, der in Anspielung auf den Wagen des Papstes scherzhaft „Pavamobil“ genannt wurde.

Um sein Übergewicht zu verringern, hatte Pavarotti gleich zwei Diätärzte angestellt und wohnte auch bei ihnen.[41]

Literatur

Autobiografien

  • Luciano Pavarotti mit William Wright: Ich, Luciano Pavarotti. Noack-Hübner, München 1987; XVI, 236 S., Ill.
  • Luciano Pavarotti mit William Wright: Meine Welt – mein Leben. Kindler, München 1995; 400 S.

Biografien und Studien

  • Jürgen Kesting: Luciano Pavarotti. Ein Essay über den Mythos der Tenorstimme. Econ, Berlin 1991, 192 S., Gebunden, ISBN 3-430-15385-9.
  • Adua Pavarotti: Life With Luciano. Rizzoli 1992, ISBN 0-8478-1573-0; 159 S. (englisch)
  • Leone Magiera: Pavarotti. Mythos, Methode und Magie. Schweizer Verlagshaus Schott, Zürich / Mainz 1992; 162 S., Ill., Notenbeispiele und stimmtechnischer Anhang.
  • Herbert Breslin, Anne Midgette: The King & I. The Uncensored Tale of Luciano Pavarotti’s Rise to Fame by His Manager, Friend and Sometime Adversary. Doubleday Books, New York 2004, ISBN 0-385-50972-3.
  • Alberto Mattioli: Big Luciano. Pavarotti, la vera storia. Mondadori, Milano 2007, ISBN 978-88-04-57574-0; 196 S.
    Der italienische Regisseur Gabriele Muccino wird das Buch ab Sommer 2008 in einer sechsteiligen Fernseh-Serie verfilmen.
  • Adrian Hollaender: Der ganz private Pavarotti. Addio, Luciano! Amalthea Signum, Wien 2007, ISBN 978-3-85002-634-5; 152 S.
  • Leone Magiera: Pavarotti. Visto da Vicino. Edizioni Ricordi, Milano 2008, ISBN 978-88-7592-813-1.
  • Felix Scheuerpflug, Edwin Tinoco, Thomas Reitz: Luciano Pavarotti. Mit einem Vorwort von Lorenza, Cristina und Giuliana Pavarotti. Heyne, München 2008, ISBN 978-3-89910-401-1; 240 S.

Weblinks

 Commons: Luciano Pavarotti – Sammlung von Bildern

Nachrufe

Einzelnachweise

  1. Fernando Pavarotti, Rodovid, freies Ahnenarchiv
  2. a b Zum Gedenken an Luciano Pavarotti. (Memento vom 10. September 2007 im Internet Archive) ZDF, 7. September 2007
  3. Wolfram Goertz: Der Tenor für jede Gelegenheit. In: Die Zeit. Band 2007, Nr. 38, 13. September 2007, S. 48: „Die Technik lernte er von den in Fachkreisen namhaften Herren Arrigo Pola (fürs richtige Deklaminieren) und Ettore Campogalliani (fürs richtige Atmen).“
  4. Die Arie des Rodolfo („Che gelida manina“) aus dieser Aufführung ist auf verschiedenen Sammelrecitals von Pavarotti zu hören.
  5. a b ‘The King and I’: A Fight at the Opera. In: New York Times, 12. Dezember 2004 (nur mit Cookies)
  6. Norman Lebrecht: Herbert Breslin – The man behind Pavarotti. In: La Scena Musicale, 28. Oktober 2004
  7. A Night at the Opera. In: Washington Post, 17. Oktober 2004
  8. Jürgen Kesting: Das hohe und das hohle C. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 9. Oktober 2005, S. 28
  9. Dirigent: «Pavarotti hat nicht mehr live gesungen». news, ch, 9. April 2008
  10. Pavarottis Playback-Auftritte. Die zwei Tenöre. In: Süddeutsche Zeitung, 8. April 2008
  11. Love At Sixty For Luciano And Nicoletta. In: Corriere della Sera, 6. September 2007 (englisch)
  12. Erbstreit: Witwe verklagt Pavarotti-Geliebte. In: Die Presse, 26. November 2007
  13. Luciano Pavarotti ist tot., Zeit online, 6. September 2007
  14. Italien verneigt sich vor Luciano Pavarotti. Welt Online, 8. September 2007
  15. Bewegender Abschied für Luciano Pavarotti. Tagesspiegel, 8. September 2008
  16. Grab von Luciano Pavarotti. knerger.de
  17. Pavarotti ‘changed will’ in favour of first wife. In: Daily Telegraph, 12. September 2007
  18. Luciano Pavarotti, 71: Famed tenor. In: The Star, 6. September 2007
  19. Ein grosser Tenor. In: St. Galler Tagblatt, 7. September 2007
  20. Pavarotti tax trial adjourned. BBC, 2. Mai 2001
  21. Pavarotti muss wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Rheinische Post, 16. Februar 2001
  22. Pavarottis arme, reiche Erben. Tagesspiegel, 23. Oktober 2007
  23. a b Pavarotti-Nachlass: Zwei Familien, zwei Testamente. In: Die Presse, 19. September 2007
  24. Pavarottis Erbschaft: Witwe einigt sich mit Töchtern. In: Die Presse, 30. Juni 2008
  25. Wolfram Goertz: Der Tenor für jede Gelegenheit. In: Die Zeit. Band 2007, Nr. 38, 13. September 2007, S. 48: „Zu jener Zeit [zu Beginn seiner Karriere] war Pavarotti ein typischer „Tenore di grazia“, bestens geeignet für agile, himmelhoch jubelnde Partien von Donizetti oder Bellini.“
  26. Worte der Woche. In: Die Zeit, Nr.31/1997
  27. Luciano Pavarotti ist tot. Tagesspiegel, 6. September 2007
  28. Eine Jahrhundertstimme ist verstummt. Spiegel Online, 6. September 2007
  29. Tenorale Breitenwirkung. In: NZZ, 6. September 2007
  30. a b Jürgen Kesting: Heute Nacht soll niemand schlafen. In: FAZ, 6. September 2007.
  31. Wolfram Goertz: Der Tenor für jede Gelegenheit. In: Die Zeit. Band 2007, Nr. 38, 13. September 2007, S. 48: „Pavarotti hatte gleichwohl begriffen, dass das Publikum an den Debatten der Connaisseure gar nicht interessiert war. Es gierte vor allem nach den sexuellen Dimensionen des Tenorgesangs: nach hohen, lauten Tönen und deren Standfestigkeit. Indes blieb Pavarottis Stimme immer öfter hinter solchen Ansprüchen zurück. Er griff zu Tricks, ließ manche Partien tiefer transponieren […]. In Stadien, Arenen, Messehallen und Flugzeughangars trat er auf, das Mikrofon half bei vokalen Indispositionen […].“
  32. Big P. ist tot. Stimme und Repertoire. wissen.de
  33. Wolfram Goertz: Der Tenor für jede Gelegenheit. In: Die Zeit. Band 2007, Nr. 38, 13. September 2007, S. 48: „Als jugendlicher Rodolfo in La Bohème nahm er an der Seite von Mirella Freni und Herbert von Karajan im Thronsaal der Plattengeschichte Platz. Man hörte eine Stimme von gleißender Bravour, hell timbriert, berückend sinnlich.“
  34. Kammersänger Pavarotti. In: Hamburger Abendblatt, 2. März 1989.
  35. Wolfram Goertz: Der Tenor für jede Gelegenheit. In: Die Zeit. Band 2007, Nr. 38, 13. September 2007, S. 48.
  36. Zitiert in: Ein Instinktmusiker par exzellence. In: FAZ, 6. September 2007
  37. Zitiert in: Schier unendlicher Atem. In: FAZ, 6. September 2007
  38. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK
  39. Ralf Schlüter: Menschliche Muppetshow. In: Berliner Zeitung, 29. November 1994; Besprechung: Ustinov trifft Pavarotti
  40. Tenorale Breitenwirkung. In: NZZ, 6. September 2007
  41. Soap Opera. In: The Sunday Times, 9. September 2007
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.12.2017 18:51:27

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