Philippe Jaroussky

geboren am 13.2.1978
Philippe Jaroussky
Philippe Jaroussky (* 13. Februar 1978 in Maisons-Laffitte, Département Yvelines) ist ein französischer Countertenor.
Leben
Philippe Jaroussky erhielt im Alter von elf Jahren seinen ersten Geigenunterricht und begann mit 15 Klavier zu lernen. An den Regionalkonservatorien (CNR) von Versailles und Boulogne-Billancourt studierte er beide Instrumente sowie Harmonielehre und Komposition. 1996 lernte er seine Gesangslehrerin Nicole Fallien kennen, die seine herausragenden stimmlichen Qualitäten erkannte und ihn bis heute unterrichtet. Darüber hinaus setzte er seine Studien im Fach Alte Musik bei Michel Laplenie und Kenneth Weiss am Regionalkonservatorium Paris (CNR) fort. Als Auslöser seiner steilen Karriere gilt eine Aufführung des Oratoriums Sedecia von Alessandro Scarlatti mit dem Ensemble Il Seminario Musicale und Gérard Lesne bei den Festivals von Royaumont und Ambronay im Jahr 1999.
2002 gründete er das Ensemble Artaserse, um in der Auswahl seines Repertoires unabhängiger zu sein. In Deutschland debütierte Jaroussky im Februar 2004, als er für den erkrankten Andreas Scholl einsprang. Dabei wurde er ebenso gefeiert wie bei seinem Auftritt in einer Monteverdi-Produktion an der Berliner Staatsoper unter René Jacobs. Jaroussky arbeitet regelmäßig mit den Ensembles La Fenice, Elyma unter Gabriel Garrido, dem Ensemble Matheus unter Jean-Christophe Spinosi sowie L'Arpeggiata unter Christina Pluhar zusammen. 2008, 2012 und 2013[1] wurde er mit dem Preis ECHO Klassik ausgezeichnet.
Diskografie
Albumtitel Komponist |
Label | erschienen | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Sedecia König von Jerusalem Alessandro Scarlatti |
EMI | 2001 | |
Catone in Uttica Antonio Vivaldi |
Dynamic | 2001 | |
Bassani La morte delusa Giovanni Battista Bassani |
Opus 111 | 2002 | |
La verità in cimento Antonio Vivaldi |
Indigo | 2003 | |
Agrippina Georg Friedrich Händel |
Dynamic | 2004 | |
Un Concert Pour Mazarin (verschiedene Komponisten) |
EMI | 2004 | |
Orlando furioso Antonio Vivaldi |
Indigo | 2005 | |
L'Orfeo Claudio Monteverdi |
Dynamic | 2005 | |
Virtuoso Cantatas Antonio Vivaldi |
EMI | 2005 | |
Beata Vergine (verschiedene Komponisten) |
EMI | 2006 | |
Selva Morale E Spirituale Claudio Monteverdi |
Ambronay | 2006 | |
Musiche Varie Benedetto Ferrari |
Note 1 | 2006 | |
Griselda Antonio Vivaldi |
Naive | 2006 | |
Heroes Antonio Vivaldi |
EMI | 2007 | |
Magnificat/Dixit Dominus Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel |
EMI | 2007 | |
Carestini The Story of a Castrato (verschiedene Komponisten) |
EMI | 2008 | Die CD ist dem italienischen Kastraten Giovanni Carestini gewidmet und enthält ausschließlich für selbigen komponierte Werke. |
Nisi Dominus/Stabat Mater Antonio Vivaldi |
Indigo | 2008 | |
Altus (verschiedene Komponisten) |
EMI | 2008 | |
Lamenti Francesco Cavalli, Claudio Monteverdi |
EMI | 2008 | |
Teatro d'Amore Claudio Monteverdi |
EMI | 2009 | |
Opium (verschiedene Komponisten) |
EMI | 2009 | Jaroussky nahm für diese CD in seine Stimmlage transponierte französische Kunstlieder auf. |
Faramondo Georg Friedrich Händel |
EMI | 2009 | |
La Dolce Fiamma Johann Christian Bach |
Virgin Classics | 2009 | |
Stabat Mater (verschiedene Komponisten) |
EMI | 2010 | Italienische Motetten zur Jungfrau Maria aus dem 17. Jahrhundert. (Wiederauflage des Albums Beata Vergine, EMI 2006) |
Caldara in Vienna Forgotten Castrato Arias Antonio Caldara |
Virgin Classics | 2010 | |
Philippe Jaroussky: The Voice | Virgin Classics | 2012 | |
Arias for Farinelli by Porpora | Warner | 2013 | |
Pergolesi: Stabat Mater, Laudate pueri, Confitebor | Warner | 2013 | mit Julia Lezhneva |
Film
- Philippe Jaroussky. Höhenflug eines Sängers. Dokumentarfilm, Frankreich, 2008, 44 Min., Regie: Christian Leble, Produktion: arte France, Inhaltsangabe von arte.
Weblinks
- Commons: Philippe Jaroussky Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien
- Werke von Philippe Jaroussky im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Seite von Philippe Jaroussky (frz.)
- Jaroussky bei The Male Soprano Page, ausführliche Diskographie auf Deutsch
- Philippe Jaroussky bei Operabase (Engagements und Termine)
- Philippe Jaroussky bei EMI
- Interview mit Countertenor Philippe Jaroussky: Ich habe mich nackt gefühlt, als ich anfing zu singen. Auf ARD.de, 12. November 2010.
- Interview mit KlassikInfo: Die berührendsten Momente sind nicht erklärbar."
Einzelnachweise
- echoklassik.de - Preisträger 2013 abgerufen am 8. Oktober 2013
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philippe Jaroussky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.