Joseph Szigeti

Joseph Szigeti

geboren am 5.9.1892 in Budapest, Mittelungarn, Ungarn

gestorben am 19.2.1973 in Luzern, LU, Schweiz

Joseph Szigeti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joseph Szigeti (* 5. September 1892 in Budapest; 19. Februar 1973 in Luzern) war ein US-amerikanischer Violinvirtuose und -lehrer ungarischer Herkunft.

Leben

Szigeti war als Kind in Budapest Schüler von Jen Hubay. Nach seinem Debüt in Berlin im Alter von dreizehn Jahren reiste er als Wunderkind durch Europa. 1907 unternahm er eine Konzerttournee mit Ferruccio Busoni durch England; 1913 ließ er sich in der Schweiz nieder, wo er von 1917 bis 1925 als Violinprofessor am Konservatorium von Genf unterrichtete.

Sein USA-Debüt hatte er 1925 mit Beethovens Violinkonzert mit dem Philadelphia Orchestra unter Leopold Stokowski in der Carnegie Hall. In der Folgezeit führten ihn Konzertreisen regelmäßig in die USA, wohin er sich 1940 nach Beginn des Zweiten Weltkriegs aufgrund seiner jüdischen Abstammung flüchtete. Mit dem Pianisten Andor Foldes, seinem ungarischen Landsmann, bildete er ein Duo, das drei Jahre lang erfolgreich konzertierend durch die Staaten reiste. 1951 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Seit 1960 lebte er wieder in der Schweiz, wo er Meisterkurse gab.

Szigeti widmete sich als Violinist in besonderem Maße dem zeitgenössischen Repertoire. So komponierte sein Freund Béla Bartók seine Contrasts für Klavier, Violine und Klarinette für sich selbst, Szigeti und Benny Goodman, und Alfredo Casella komponierte für ihn das Concerto in la minore per violino ed orchestra, das Szigeti 1928 in Moskau uraufführte. 1938 spielte er die Uraufführung von Ernest Blochs Violinkonzert in Cleveland. Alan Rawsthorne widmete ihm eine Violinsonate, Frank Martin ein Violinkonzert. Auch die Werke von Maurice Ravel, Albert Roussel, Darius Milhaud, Igor Strawinski und Alban Berg zählten zu seinem Repertoire.

Schriften

  • With Strings Attached. New York 1947
  • Zwischen den Saiten, sechs Jahrzehnte als Geiger in einer sich wandelnden Welt. 1962
  • A Violinists Notebook, London, 1965
  • Szigeti on the Violin: Improvisations an a Violinists Themes. New York 1969

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 84046797 | Virtual International Authority File (VIAF): 12394241
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.04.2014 02:28:41

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph Szigeti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.