Diknu Schneeberger

Diknu Schneeberger

geboren am 17.1.1990 in Wien, Wien, Österreich

Diknu Schneeberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Diknu Schneeberger (* 17. Januar 1990 in Wien) ist ein österreichischer Jazzgitarrist in der Tradition des Gypsy Jazz. 2006 erhielt er den Hans Koller Preis als Talent des Jahres.[1]

'Diknu' ist der Sohn des Jazz-Bassisten Joschi Schneeberger.[2] Er hatte im Juni 2004 seinen ersten öffentlichen Auftritt; im Oktober 2004 spielte er bereits seine erste CD mit dem Joschi Schneeberger Quintett ein. Zunächst unterrichtete ihn Striglo Stöger, später Martin Spitzer, jetzt ebenfalls Gitarrist im Diknu Schneeberger Trio; Bassist ist sein Vater Joschi Schneeberger.

Daneben studierte Diknu Jazzgitarre am Konservatorium der Stadt Wien.

Diskographische Hinweise

Joschi Schneeberger Quintett

  • Rani (2004)

Diknu Schneeberger Trio

  • Rubina (2007)
  • The Spirit of Django (2010)
  • Friends (2012)

Einzelnachweise

  1. Hans-Koller-Preisträger
  2. Seit etlichen Generationen heißen die Erstgeborenen der Sinti-Familie Schneeberger mit Taufnamen Adolf, werden aber mit Kosenamen angesprochen. [1]

Weblinks

 Commons: Diknu Schneeberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.07.2015 07:17:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diknu Schneeberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.