Musikdatenbank

Orchester/Ensemble

Südfunk-Chor Stuttgart

SWR Vokalensemble Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
SWR Vokalensemble Stuttgart
Sitz: Stuttgart / Deutschland
Träger: Südwestrundfunk
Gründung: 1946[1]
Gattung: Gemischter Chor
Leitung: Marcus Creed
Stimmen: 36 (SATB)
Website: SWR Vokalensemble Stuttgart

Das SWR Vokalensemble Stuttgart („VE“) ist ein Rundfunkchor des Südwestrundfunks.

Geschichte

Der Chor wurde 1946 unter dem Dirigenten Otto-Werner Mueller gegründet, als die Rundfunkanstalten angesichts der wenigen verfügbaren Tonträger das ganze Musikprogramm mit eigenen Klangkörpern gestalten mussten.[2] Der Chor des US-amerikanischen Senders Radio Stuttgart bestand anfangs aus dreizehn Sängerinnen und Sängern des Linzer Reichs-Bruckner-Chors und trug den Namen Kammerchor von Radio Stuttgart. Sein Repertoire umfasste Geistliche Musik, Volkslieder, Opern, Operetten und Einspielungen für Hörspiele; es wurden aber auch Livekonzerte gegeben. Bei den Donaueschinger Musiktagen wurde 1947 „Des Friedens Geburt“ von Hugo Herrmann (Musiker) uraufgeführt.[3]

Der Chor wechselte mehrmals den Namen: Seit 1949 hieß er Chor des Süddeutschen Rundfunks, ab 1959 Südfunk-Chor und ab 1992 Südfunk-Chor Stuttgart. Mit dem Zusammenschluss von Süddeutschem Rundfunk und Südwestfunk im Jahre 1998 erhielt der Chor den heutigen Namen SWR Vokalensemble Stuttgart.

Das Ensemble heute

Das Ensemble besteht regulär aus 36 Sängerinnen und Sängern.[1][4] Das Repertoire reicht von der klassischen Moderne bis zu anspruchsvollen Werken der zeitgenössischen Musik. Der Chor arbeitet mit in- und ausländischen Orchestern zusammen, insbesondere mit den Orchestern des SWR, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Vielfach wurden Werke von dem Ensemble uraufgeführt, häufig Kompositionsaufträge.[1] Seine Auftritte werden in der Regel als Livemitschnitt in SWR2 gesendet. Viele sind auch als Audio-CD über das Label des Sender erhältlich. Bei den Studioproduktionen steht das A-Cappella-Repertoire im Vordergrund.[1]

Dirigenten

Chefdirigent des SWR Vokalensembles Stuttgart ist seit 2003 Marcus Creed.[5]

Der Chor gab im Laufe der Jahre Konzerte unter Dirigenten (der beteiligten Orchester) wie Roger Norrington, Sylvain Cambreling, Ingo Metzmacher, Péter Eötvös, Michael Gielen, Pierre Boulez, John Eliot Gardiner, Sir Neville Marriner, Karlheinz Stockhausen, Rupert Huber oder Sir Georg Solti.[1]

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit des Ensembles wird unter dem Titel „VE Young Classix“ betrieben. Die Chormitglieder besuchen Schulen, um den Kindern und Jugendlichen ihr Repertoire vorzustellen. Sie lassen sie an den Proben teilhaben und singen mit ihnen gemeinsam. Ziel ist die Förderung der Vokalmusik bei jungen Menschen.[6]

Auszeichnungen

Die Arbeit des Vokalensembles wurde mehrfach ausgezeichnet, wiederholt mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie mit dem ECHO Klassik.[7] Im Jahr 2011 erhielt das Vokalensemble den Europäischen Chorpreis.[8]

Förderverein

Der Förderverein des Vokalensembles Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart e. V. wurde 2004 in Stuttgart gegründet und verfolgt als gemeinnütziger Verein insbesondere den Zweck, in- und ausländische Auftritte des Ensembles zu fördern. Hierzu werden Mitgliedsbeiträge und Spenden eingenommen. Der Verein gibt mehrmals jährlich einen Rundbrief für seine Mitglieder heraus.

Weblinks

Nachweise

  1. a b c d e Virtuose Chormusik. Das SWR Vokalensemble Stuttgart. Über uns. swr.de, 15. September 2009, abgerufen am 22. Juni 2011.
  2. SWR Vokalensemble Stuttgart 1946–2009. Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart e. V., abgerufen am 22. Juni 2011.
  3. Sämtliche Angaben zur Geschichte des Vokalensembles wurden entnommen: SWR Vokalensemble Stuttgart 1946–2009. Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart e. V., abgerufen am 22. Juni 2011.
  4. Mitglieder. Über uns. swr.de, abgerufen am 22. Juni 2011.
  5. Porträt: Marcus Creed. Die Wärme des Klangs ist sein Ziel. Über uns. swr.de, 23. Februar 2004, abgerufen am 22. Juni 2011.
  6. VE Young Classix. Über uns. swr.de, abgerufen am 22. Juni 2011.
  7. Auszeichnungen. Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart e. V., abgerufen am 23. Juni 2011.
  8. Cornelia Bend: Ausgezeichnet! Europäischer Chorpreis 2011 für das SWR Vokalensemble Stuttgart. Vokalensemble: „Ein Leuchtturm für die gesamteuropäische Chorkultur“. swr.de, 18. Februar 2011, abgerufen am 23. Juni 2011.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.03.2016 08:11:45

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SWR Vokalensemble Stuttgart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.