Ron Escheté

Ron Escheté

geboren am 19.8.1948 in Houma, LA, USA

Ron Eschete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ron Eschete (* 19. August 1948 in Houma (Louisiana) als Ronald Patrick Escheté) ist ein amerikanischer Gitarrist des Modern Jazz und Musikpädagoge.

Leben und Wirken

Eschete erhielt mit 14 Jahren Gitarrenunterricht durch seinen Vater, spielte kurz darauf bereits in einem Quartett und zog dann nach New Orleans, um an der Loyola University New Orleans klassische Gitarre zu studieren. Daneben arbeitete er in Jazzclubs. Nachdem er mit Buddy Greco auf Tournee ging und in 1968 und 1969 in Las Vegas in einer Showband tätig war, arbeitete er in Los Angeles als Dozent, zunächst am Guitar Institute of Technology, dann aber auch an einigen Universitäten. Daneben spielte er in eigenen Bands, etwa seinem Trio mit Todd Johnson (Bass) und Kendall Kay (Drums), und als Solist. Auch war er an Aufnahmen von Musikern wie Dave Pike (1970), Milt Jackson, Gene Harris (1975), Warne Marsh, Don Rader, Jack McDuff, Ray Brown, James Zollar oder Ernestine Anderson beteiligt. Er ist weiterhin mit Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan, Dizzy Gillespie und Diana Krall aufgetreten. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1975 und 2012 an 96 Aufnahmesessions beteiligt, u. a. bei Yasuko Agawa, Keely Smith, Ray Anthony, Andy Simpkins, Tommy Gumina, Charlie Shoemake und Mary Stallings.[1]

Eschete, der auf der siebensaitigen Gitarre spielt und als hochversierter Gitarrist angesehen wird, hat auch mehrere Lehrbücher verfasst.

Diskographische Hinweise

  • To Let You Know I Care (1979)
  • A Closer Look (Concord, 1994, Sologitarre)
  • The Beatles – Instrumental Tribute (2000)
  • Live At Rocco (2000)

Lehrbücher (Auswahl)

  • The Jazz Guitar Soloist Alfred Publications
  • Chord-Melody Phrases For Guitar Hal Leonard
  • Super Solos Payback Publications

Lexigraphische Einträge

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon, Bd. 1: A–L. Rowohlt, Reinbek 2002, ISBN 3-499-16512-0 (Digital verfügbar über Directmedia Publishing, Berlin 2006).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen 14. April 2014)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.04.2020 05:52:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ron Eschete aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.