Eef Albers

geboren am 5.4.1951 in Rhenen, Utrecht, Niederlande

Eef Albers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eef Albers (* 5. April 1951 in Rhenen) ist ein niederländischer Gitarrist des Fusion-Jazz.

Leben

Albers wendete sich mit 15 Jahren der Gitarre zu; bereits mit zwanzig Jahren war er ein gefragter Sessionmusiker, der auch als Solist bei Konzerten und auf Tourneen auftrat. Albers arbeitete seit 1972 im Trio mit John Lee und Gerry Brown, das teilweise auch um Daryl Thompson erweitert wurde. 1975 legte er sein erstes Album Blue Capricorn vor; auch spielte er regelmäßig bei Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, beim Metropole Orkest und mit dem BBC-Orchester. Er war Mitglied der Gruppen Focus und Kraan. Auch trat er mit Jasper vant Hof und Ack van Rooyen auf, die beide auch auf seinem Album Pyramids (1986) mitwirkten. Weiterhin spielte er mit Bob Malach (Some People), mit Manfred Schoof, mit Stanley Clarke, mit Toots Thielemans, Simon Phillips und mit Steve Smiths Vital Information. Mit Sebastiaan Cornelissen veröffentlichte er das Album Aggressive Attack (2002).

Albers lehrt Gitarre an verschiedenen Hochschulen der Niederlande.

Diskographische Hinweise

  • Blue Capricorn, CBS, 1977, LP
  • Brothers (mit John Lee, Daryl Thompson und Gerry Brown), 1980
  • Skyrider, Varajazz, 1981, LP
  • Pyramids, CrisCrazz Records, 1987, LP
  • Birds of the Night (mit Bob Malach, Ack van Royen, Ali Ndiaye Rose), Goldfish Records, 1996, CD

Lexigraphische Einträge

  • Martin Kunzler, Jazz-Lexikon Bd. 1. Reinbek 2002; ISBN 3-499-16512-0

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.05.2014 16:44:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eef Albers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.