LaVern Baker

LaVern Baker

geboren am 11.11.1929 in Chicago, IL, USA

gestorben am 10.3.1997 in New York City, NY, USA

LaVern Baker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

LaVern Baker (* 11. November 1929 in Chicago, Illinois; 10. März 1997 in New York City; eigentlich Delores Baker, nicht jedoch Delores Williams, wie oft fälschlich angegeben (angeheirateter Name)), war eine US-amerikanische Rhythm-and-Blues-Sängerin.

Leben und Karriere

Sie begann in einem Chicagoer Gospel-Kirchenchor, von dem aus sie mit siebzehn Jahren in einen Chicagoer sowie in einen Detroiter Nachtclub wechselte, wo man sie unter dem Namen Little Miss Sharecropper buchen konnte. Der Bühnenname bezog sich auf die seit Anfang der 40er Jahre in Chicago auftretende Little Miss Cornshucks, deren Erkennungsmelodie So Long auch Baker sang. In Detroit wurde sie von dem Jazz-Orchesterleiter Fletcher Henderson entdeckt, der ihr einen Plattenvertrag bei Okeh Records verschaffte. Zusammen mit dem Orchester von Todd Rhodes nahm sie für King Records in Cincinnati ihre ersten Singles auf, die allerdings völlig unbeachtet blieben. Sie nannte sich von nun an LaVern Baker.

1954 erhielt sie einen Plattenvertrag bei Atlantic Records. Ihr Manager wurde Al Green, der sich bei ihren weiteren Rhythm-and-Blues-Aufnahmen bis zu seinem Tod im Jahre 1957 um Baker kümmerte. Eine unter ihnen war der Klassiker Tweedlee Dee, der später ein großer Hit für Georgia Gibbs wurde. Baker verklagte daraufhin Gibbs' Plattenfirma auf Schadenersatz wegen geistigen Diebstahls. Dieser Diebstahl bezog sich nicht auf die Songwriter-Tantiemen, sondern auf das Arrangement, das Ton für Ton übernommen wurde. Der damals in der Fachbranche beachtete Prozess entschied sich zu Ungunsten von Baker und Atlantic. Baker schaffte mit Tweedle Dee gerade mal einen Platz 14 in den R&B-Charts.

Ab 1956 gelangten ihre Singles dann aber regelmäßig in die Pop-Charts. Ihre Alben verkauften sich nicht besonders gut, nennenswert ist allein LaVern Baker Sings Bessie Smith von 1958, auf dem Baker verschiedene von Smith' Blues-Klassikern vorträgt und dabei von Jazz-Musikern begleitet wird. Bis 1960 hielt die Hitwelle an (darunter ihr wohl bekanntester Song I Cried A Tear), doch dann drängte "Hitsville" Motown Baker immer mehr in den Hintergrund. Durch Zusammenarbeit mit dem Komponisten- und Produzenten-Duo Leiber/Stoller hatte sie 1962 mit See See Rider ihren letzten größeren Single-Erfolg.

Nachdem auch einige Duette mit Jackie Wilson ihr kein Comeback verschaffen konnten, wanderte sie nach Japan aus, wo sie sich als Entertainerin betätigte. 1969 vereitelte ihr eine Lungenentzündung eine weitere Karriere im Showbusiness und sie zog auf die Philippinen. Dort lebte sie zusammen mit ihrem Ehemann und leitete einen Nachtclub.

Erst 1988 kehrte sie zum 40-jährigen Jubiläum von Atlantic nach New York zurück und wurde Nachfolgerin Ruth Browns in dem Broadway-Musical Black And Blue. 1991 wurde sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen[1] und sie begann ein Comeback. Obwohl ihr als Folge einer Diabetes-Erkrankung im Jahre 1995 beide Beine unterhalb des Knies amputiert werden mussten, trat sie weiterhin - nun im Rollstuhl sitzend - auf. Am 10. März 1997 starb LaVern Baker in einem New Yorker Krankenhaus an Herzversagen.

Auszeichnungen

  • 1991: Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rock and Roll Hall of Fame LaVern Baker in der Rock and Roll Hall of Fame
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 94005537 | Virtual International Authority File (VIAF): 5116864
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.12.2013 12:59:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel LaVern Baker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.